Automatische Abschaltung des MR

HDCP Version 1.4, HDCP Engaged true

:thinking: schade und suspekt zugleich.

aber wie geschrieben, Kabel neu stecken hilf immer

HDCP dann aber ab zum Plauderthread damit :wink:
Bin ja froh, dass wir bei der autom. Abschaltung ein gutes Stück vorangekommen sind, auch wenn die Kunden noch ein paar Tage darauf warten müssen.
Und wenn man die STB sich nicht mehr abschaltet lässt, wäre es vielleicht (erst einmal) ein annehmbarer Workaround.

ein guter Tipp. Aber natürlich mehr als unbequem und unschön.

unschön schon, unbequem bei mir nicht, der 201 steht frei zugänglich. Gott sei Dank kommt das aber nicht so häufig vor. Ich sag mal, die Fehlerquote liegt etwa bei 10 Prozent

:frowning: es war wohl nur durch die erste Instanz durch.

Ein Anwalt hat das nochmal gegengeckeckt.
Eine totale Abschaltung wird es nicht geben.
Zugestanden wurde eine Einstellung von 4, 8 oder 12 Stunden.

Aber das sollte für die meisten immer noch akzepabel sein. Tut mir leid :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Wäre auch zu schön gewesen. Aber 8 und 12 Stunden ist glaube ein guter Kompromiss

Hat er denn eine Begründung gegeben? Weil es sich an meinem Fernseher auch komplett ausschalten lässt. Oder ist es bei externen Geräten anders geregelt? :confused:

Doch mal den Anwalt wechseln, andere Hersteller können auch eine komplette Deaktivierung realisieren :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja 12 Std. ist ja fast wie deaktiviert, von daher eigentlich ein guter Kompromiss.

Also ich kann mit 8 oder sogar 12 Stunden leben, den TV habe ich auch auch auf 8h stehen.

Ganz nachvollziehbar ist diese Einschätzung Eures Anwalts aber trotzdem nicht.
Bei meinen drei Fernsehern (auch dem ganz neuen aus 2018) ist die komplette Abschaltung möglich, d.h. entweder die anderen Hersteller verkaufen alle nicht gesetzeskonforme Geräte oder Euer Anwalt hat eine ganz eigene Auslegung… womit begründet er das denn?

Vielleicht könnte sich ja der Anwalt selber hier mal äußern damit man das vielleicht nachvollziehen kann das ganze. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben

Als ich mich damals da durchgewühlt habe gab es verschiedene Geräteklassen mit unterschiedlichen Anforderungen. Der MR ist glaub eine STB mit erweiterten Funktionen oder so ähnlich. Ein Fernseher ist ein Fernseher :joy: Evtl hängt es damit zusammen :man_shrugging:

Ändert nix am Text. Es steht nirgends, diese Einstellung dürfte nicht deaktivierbar sein.

Und wie immer geht das ganze Anwaltsgedöns am eigentlichen Ziel total vorbei.
Beispiel eine feste Abschaltzeit… damit würde ich bei den Zweitreceivern Strom sparen (was auch eigentlich im Moment nicht so clever ist).

Beim Hauptreceiver fahren wir am besten, wenn wir den von uns aus in den Ruhezustand schicken, alles andere ist hier Quatsch.

12 Stunden… hilft dann hier bei dem Hauptreceiver, aber nicht bei den anderen.

Es ist laut EU Gesetz nicht verboten, eine automatische Abschaltung deaktivierbar zu machen. Diese muss lediglich standardmäßig aktiviert sein. Zudem ist ein Hinweis vor der Abschaltung sogar verpflichtend und den gibt es ja immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat mal einer einen Link zu diesem Gesetz / dieser Verordnung?

Deine Fragen sind ja verständlich, aber bin ich hier der Tester, der irgendwas günstiger kriegt oder der teuer zahlende Endkunde, der ein fehlerfreies Produkt erhalten müsste? Ich hab doch nicht Zeit den ganzen Tag an zwei Receivern zu spielen und zu analysieren und Protokolle zu schreiben, ich will fernsehen, wenn ich Zeit dafür habe und das ohne dauernd neue Fehler. :disappointed_relieved:

Was ist lange? Mehr oder weniger als 4h? - Hab ich nicht geschrieben, da ich dies nicht mit Sicherheit sagen kann.
In welchem Zustand ist der MR401? An, Soft-Standby, Deep-Standby oder vom Netz getrennt? - entweder an oder Standby. Ich nutze beide Receiver immer mit Standby.
Bei was bist du eingeschlafen? Tv? VOD? Recording? - Live-TV (eventuell zeitversetzt)
War es im Falle von VOD/Recording noch am Laufen oder zu Ende? - nicht zutreffend
War der Bildschirmschoner an? Also war z.B. Pause an und bist dann eingeschlafen und dann hat der 4h Timer zugeschlagen? - kann ich nicht genau sagen
Was meist du mit Bild&Ton wieder entlocken? Kommt noch die Startseite bei Menütaste? Sprich versagt nur TV? - So wie ich es schrieb, kein Ton kein (Fernseh-)bild, nur noch EPG; Menüs etc.
Es hilft nur noch Neustart, egal ob über’s Menü oder den Hauptschalter.
Usw. :slight_smile: Sorry. Aber wenn der Bug ja offensichtlich wäre und viele das Problem hätten, wäre es schon auch schon von anderen seit Oktober mit UI 2.50 gemeldet worden. - Nicht jeder hat Bock und Zeit, sein ganzes Leben in einem Forum zu verbringen um Telekom-Fehler zu beseitigen… :wink:

@Ray - Danke für den Tip mit dem HDMI! Ich hatte auch schon das Gefühl, daß das irgendwie zusammenhängt. Solange beide Geräte (MR201 und TV) laufen passiert nix, aber ich meine, es wird etwas ausgelöst, wenn der TV ausgeht, oder ich ihn ausmache, den MR201 laufen lasse, weggehe, später wiederkomme und nur den TV wieder einschalte… Auch wenn ich bei mir schlecht rankomme (und es das Problem nicht löst), werde ich das mal probieren.

Realisiert heißt nicht das es rechtens ist. Ich bin kein Rechtsexperte. Aber du darfst dich gerne bewerben.

So denke ich auch. Vorher hatte vielleicht jeder 1000ste ein Problem und mit der neuen Einstellung von denen nur noch jeder 100ste, dann sind wir bei einer von 100.000.

1 „Gefällt mir“

…nö, ihr zahlt zu wenig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier war der „Startzeitpunkt“ 2009:

und dann noch diverse Ergänzungen…