Automatische Abschaltung des MR

was FIREtwozerozero hier beschreibt ist bei mir mehrmals am 201 ganz genau so passiert. Nach dem ich alles was ging ausprobiert habe konnte ich das Problem für mich lösen.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Powermanagment. Wenn ich nach der Zwangsabschaltung wieder einschalte (benutze Diese täglich mit dem 402 im Schlafzimmer) und weder Bild noch Ton habe, nutzt es nichts den Receiver mehrmals ein- oder auszuschalten. Außer, man macht es hinten am Powerknopf…

Die Lösung für mich war, HDMI Kabel ab, wieder anstecken und schon ist alles wieder da.

Dann funktionieren aber sicherlich EPG oder sonstige Menüs nicht.

alles funktioniert :wink: oder meintest Du wenn der Bildschirm dunkel bleibt? Auch dann wird im unteren Bereich die Programminformation sichtbar

Ahh ok hätte ich nicht erwartet

Was meinst du mit kein Bild und Ton?
Wirklich gar nix?
Oder sind da noch irgendwelche Dinge zu lesen?

Also ich versuch herauszubekommen, ob das HDMI Singal weg ist oder wirklich nur der Stream?

kein Bild, kein Ton, aber am unteren Bilschirmrand die normalen Programminformationen. Frag mich aber bitte nicht wieso

Ok, also es kommt noch was über HDMI.

Jugenschutz oder ähnliches hast du eingestellt, vermute ich mal.
Wenn der Text wieder weg ist, ist der Bildschirm ganz schwarz oder erkennt man da noch ein Icon.

Ungefähr so?
image

klingt ja eher nach HDCP. Da ist Video einfach schwarz aber alles andere geht. Vielleicht mal in den Systemstatus ganz unten gucken was bei HDCP steht?

Wenn es HDCP ist, schieb ich es gleich nach @RunMarathon :rofl:

damit er sich mit den Clientleuten anlegen kann oder hat er das Lager gewechselt? :sweat_smile:
War jetzt auch eher ne spontane Idee wenn HDMI neu stecken das Problem löst. Und wäre ja nicht das erste HDCP Problem

HDCP Version 1.4, HDCP Engaged true

:thinking: schade und suspekt zugleich.

aber wie geschrieben, Kabel neu stecken hilf immer

HDCP dann aber ab zum Plauderthread damit :wink:
Bin ja froh, dass wir bei der autom. Abschaltung ein gutes Stück vorangekommen sind, auch wenn die Kunden noch ein paar Tage darauf warten müssen.
Und wenn man die STB sich nicht mehr abschaltet lässt, wäre es vielleicht (erst einmal) ein annehmbarer Workaround.

ein guter Tipp. Aber natürlich mehr als unbequem und unschön.

unschön schon, unbequem bei mir nicht, der 201 steht frei zugänglich. Gott sei Dank kommt das aber nicht so häufig vor. Ich sag mal, die Fehlerquote liegt etwa bei 10 Prozent

:frowning: es war wohl nur durch die erste Instanz durch.

Ein Anwalt hat das nochmal gegengeckeckt.
Eine totale Abschaltung wird es nicht geben.
Zugestanden wurde eine Einstellung von 4, 8 oder 12 Stunden.

Aber das sollte für die meisten immer noch akzepabel sein. Tut mir leid :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Wäre auch zu schön gewesen. Aber 8 und 12 Stunden ist glaube ein guter Kompromiss

Hat er denn eine Begründung gegeben? Weil es sich an meinem Fernseher auch komplett ausschalten lässt. Oder ist es bei externen Geräten anders geregelt? :confused:

Doch mal den Anwalt wechseln, andere Hersteller können auch eine komplette Deaktivierung realisieren :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja 12 Std. ist ja fast wie deaktiviert, von daher eigentlich ein guter Kompromiss.