Cloud-Aufnahmen nach dem 24.10.2023 zeitlich befristet

MagentaTV 1.0

Aus lizenzrechtlichen Gründen sind Cloud-Aufnahmen nach dem 24. Oktober 2023 wie folgt zeitlich befristet.

  • Öffentlich-rechtliche Sender und Sender der RTL-Gruppe: 90 Tage
  • Sender der ProSieben-/SAT.1-Gruppe: 60 Tage
  • Alle anderen Sender: 2 Jahre

Aufnahmen, die vor dem 24. Oktober 2023 gespeichert wurden, bleiben mit ihren bisherigen Speichereinstellungen erhalten.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-streamen/allgemeines/cloud-recorder

Wiki-Artikel in der ThC

MagentaTV 2.0

Für MagentaTV 2.0 gilt das selbe seit dem Start im Juni 2023 mit folgender Ergänzung

Lol, da hat ja waipu bessere Werte bei RTL, ÖR und „andere Sender“

Dafür bekommste aber auch die beste One der Welt
:person_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Die tolle Zukunft

Gibt schlimmeres :wink:

1 „Gefällt mir“

Man kann sich bekanntlich Sachen auch schön reden….

2 „Gefällt mir“

Das ist es, was allgemein als „vorauseilender Gehorsam“ betitelt wird.

:no_mouth:

Ich wüsste jetzt nicht, dass sich darüber bei MagentaTV 2.0 jemand groß beklagt hat. Und da wird es bei der Programmierung und u. a.auch in der Aufnahme-/Ordner-Liste angezeigt, also sofort erkennbar.

Meine Erfahrung ist, wenn man seine Aufnahmen nicht zeitnah (< 60 Tage) anschaut, werden sie auch später nicht mehr geguckt.

Nebenbei bemerkt, sind der Cloud-Speicher, wie auch die Festplatte bei den MR’s, nie als Archiv für eine private Sammlung angepriesen worden.

Also bei der Thematik bin ich ganz gelassen :smile:

3 „Gefällt mir“

Beispiele (MagentaTV 2.0):

Kann ich nicht sagen.
Schaue mir bei Waipu sogar aufnahmen an. die über 2 Jahre alt sind.

1 „Gefällt mir“

Weil das Ding für die breite Masse gar nicht verfügbar ist. Warte mal ab wenn es für alle verfügbar ist. Ob es dann immer noch so sein wird das sich kaum einer beschwert

Und wo bleibt der Aufschrei bei MagentaTV 1.0?

Ist alles bestens. Ist das beste Produkt weit und breit

Es wird sich niemand beschweren oder sonst was . Es ist ja laut dir tadellos

1 „Gefällt mir“

Ich habe Filme auf der Festplatte des MR 401, schon viele Jahre drauf, die kommen nicht so häufig, eher selten, wenn vielleicht erst nach Jahren mal wieder.

3 „Gefällt mir“

Hast du das wirklich verdrängt, was seinerzeit dazu los war?

Nun, deine Erfahrung und Nutzung.
Ich hab da so zwei, drei Aufnahmen die deutlich älter sind und tatsächlich schaue ich diese Filme immer mal wieder. Ist wie mit guten Büchern, die nimmt man ja auch öfter mal in die Hand…

2 „Gefällt mir“

Beispiele (MagentaTV 1.0):

Als die alten Aufnahmen plötzlich weg waren?
War doch was anderes.

Also Filme die mir „wichtig“ sind, kaufe ich mir halt auf Disk. Hat dann auch, in der Regel den Vorteil, einer besseren Tonqualität.

Die alten Aufnahmen zu löschen ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer, aber ich finde soviel besser ist die neue Regelung jetzt auch nicht :sweat_smile:

Ja, man kann seine uralten Aufnahmen behalten, aber alles, was ab sofort aufgenommen wird, ist nach spätestens 2 Jahren weg.

Und dass das in allen Fällen lizenzrechtliche Gründe hat, würde ich mal bezweifeln. Kann mir kaum vorstellen, dass Sender wie Euronews Russki plötzlich was dagegen haben, wenn ihre Sendungen länger als 2 Jahre auf dem Cloud Recorder liegen :man_shrugging:

Wer aber natürlich davon profitiert ist der, der den Cloud Speicher für diese Aufnahmen bereitstellen muss :innocent: Und wahrscheinlich noch ein paar Streaminganbieter, die drauf spekulieren, dass die Leute dann dorthin ausweichen :man_shrugging:

Nur irgendwie finde ich, wenn ich als Kunde für x Stunden Cloud Recorder zahle, dann will ich damit auch machen was ich will. Habe zumindest noch keinen anderen Cloud Speicher gesehen, der Inhalte nach einer gewissen Zeit löscht.

Wenn ich mal so vergleiche wie sich das entwickelt hat:
Entertain: Aufnahmen verschlüsselt, mit Kündigung des Anschlusses Aufnahmen weg, Vorspulen bei RTL HD nicht möglich
EntertainTV: Aufnahmen verschlüsselt, mit Kündigung des TV Pakets oder Abschaltung des Senders Aufnahmen weg
EntertainTV/OTT: statt 500GB nur noch x Stunden Kapazität, einige Sendungen gar nicht mehr aufnehmbar, RTL nur in SD aufnehmbar, Vorspulen bei RTL & P7S1 verboten
und jetzt sind die Aufnahmen auch noch nach 60-730 Tagen weg.

Kann man wohl sagen, sonderlich attraktiv war es noch nie TelekomTV als Aufnahmearchiv zu nutzen, aber mittlerweile ist die Funktion fast nutzlos geworden.

Denn wenn die Aufnahmen auch nicht länger erhalten bleiben, als in den Mediatheken, wozu überhaupt aufnehmen?

Zum Glück nehme ich wirklich kaum noch auf bzw. nur Nachrichten oder Sport, was ich dann wieder lösche.

Muss halt jeder für sich entscheiden wie wichtig die Funktion ist.

4 „Gefällt mir“