DAB+

Ist natürlich keine perfekte Lösung, würde aber ermöglichen, das alte UKW abzuschalten, ohne dass bei vielen Autos das Radio stumm bleibt oder sie für viel mehr Geld ein neues Radio kaufen müssen…

Ich persönlich habe schon vor 6 Jahren den Aufpreis für DAB+ gezahlt, weil ich das für zukunftsträchtig halte. Und den Komfort und die Sendervielfalt möchte ich echt nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Mercedes hat beispielsweise schon 2006 den DIN Schacht eingespart, da haste dann nicht nur das Antennenproblem.

Die meisten Autohersteller benutzen die Heckscheibenheizdrähte als DAB+ Antenne. So ist es auch bei meinem VW.

Dachten auch die, die vor 10 Jahren für DVB-T und DAB gezahlt haben…

Nur mit dem Unterschied, dass Du heute DAB+ nicht mehr aus der Welt bekommst.

Schau mal genau hin, du hast getrennte Drähte für Antenne und Heizung in der Heckscheibe :wink:

1 „Gefällt mir“

Das konntest du vor 6 Jahren auch schon wissen‽

Gut, will ich nicht ausschliessen :grin:

Ich habe kein Auto, daher keine Ahnung.
Mein DAB+ Radio hier zu Hause, hat aber auch nur eine Stabantenne.

Ja, denn DAB+ gibt es seit 2011

Ist das ein DAB+/UKW Kombigerät?

Ja, UKW, DAB+, Internet.

Richtig, aber innen mit einer elektronischen Trennung zwischen UKW und DAB Bereich.

War für @Kurz

1 „Gefällt mir“

2015 war der Erfolg meiner Meinung noch nicht in Stein gemeißelt, aber kann jeder sehen, wie er möchte.

Mir reicht UKW.

Vermutlich ist die Antenne nur für UKW :bulb:, kannst du ja mal ausprobieren :wink:

Aber wie schon angemerkt wurde, unterscheiden sich Bauweise und Kabel beim Auto.

Das ist Dir auch unbestritten, wenn Du Rausch- und Zischelfunk magst.

Und bei unseren politischen Entscheidern brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Dir FM in absehbarer Zeit genommen wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Problem ist viel mehr, dass auf dem Land oft DAB+ nicht ausreichend empfangbar ist, in Hannover beispielsweise ist DAB+ kein Problem.

Ja, ich weiß, die neuen Autoradios schalten zwischen DAB+ und UKW, wenn die Sender im Simulcast angeboten werden.

Das trifft vielleicht noch für Frankreich zu, aber Deutschland ist mit DAB+, ich glaube, zu 98% abgedeckt.

Schau mal auf die Karte.

Zumindest mit Außenantenne / Auto.

1 „Gefällt mir“

DAB+ ist gegenüber UKW (FM) klar besser, allerdings habe ich bei meinen 3 Empfängern immer wieder kurze Aussetzer ( Inhouse Empfang bei 100% Empfangsstärke ca. 2 Km vom Sendeturm) :man_shrugging: