DAB+

Das könnten, wegen der hohen Feldstärke, auch Übersteuerungen im Empfänger sein.

Mach die Antenne mal etwas kürzer, dass Du bei etwa 80% bist.

2 „Gefällt mir“

may be, trotzdem störend.

werde ich mal testen. Danke für den Tip! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es nicht überall funktioniert.

Beziehen sich die 98% wie bei LTE auch auf die Bevölkerung und nicht die Fläche?

In Groß Buchholz / Roderbruch wirst Du ggf. auch schlechten Empfang haben :grin:

Zu guten :wink:

Oder gar keinen, unterm Türmchen …
Unter der Laterne ist es immer am dunkelsten :innocent:

PS: Während der Bauzeit habe ich im Roderbruch gewohnt :slightly_smiling_face:

DAB+ ist derweil seit 2020 für jeden Neuwagen vorgeschrieben in Deutschland.

Hammer doch schon durchgekaut.

Aber 2020 und Dezember 2020 ist für mich ein Unterschied.

Genau deswegen war ich übrigens schon mit einem Mieter vor Gericht:
Vodafone hat nen Mast auf dem Dach gebaut und die Mieterin hatte Kopfschmerzen und meinte die Miete mindern zu können.

Der Richter wollte nicht mal ein Gutachten, weil ich schlüssig erklären konnte, dass es nur die andere Straßenseite abbekommt…

1 „Gefällt mir“

Klar, Korinthen kann man immer zählen. :roll_eyes:

Darum geht’s nicht, seit 2020 suggeriert seit Anfang 2020, die Norm kam allerdings erst kurz vor Weihnachten.

Und das macht im April 2021 schon einen Unterschied.

Da wurde sie rechtskräftig :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Falsch auch bei einem Mercedes Bj 2013 kannst ein din Radio einbauen.

Ja kannst ohne weiteres weiter benutzen, brauchst nur einen Splitter dazwischen schalten. Dann funktioniert beides dab + und ukw

Ja, kann man, ist aber aufwendiger und deutlich teurer, als wenn ein DIN-Schacht vorhanden wäre.

Ist eher suboptimal, nicht mit jeder Antenne klappt das und Handover DAB+ ↔ UKW ist auch nicht möglich

Das Thema DAB+ treibt mich auch um. Hier liefert Dension gute Lösungen. Auch gibt es sogenannte DAB/UKW Antennensplitter. Damit sollen vorhandene Antennen weiter genutzt werden können.

Ich nutze zwar auch im Auto DAB+, aber am Ortseingang ist bei mir damit meistens Schluß, da der deutsche DAB Empfang dann weg ist.
Da schwenke ich dann auch wieder auf UKW. Ist halt so, wenn man „naturnah“ wohnt. Vielleicht wird der Empfang irgendwann noch besser.
DSL hat auch 19 Jahre seit der Einführung bis zu uns gebraucht… :joy:

Mit jeder herkömmlich verbauten Antenne,funktioniert es ohne Probleme DAB+ oder FM UKW

13 bis 20 Euro finde ich nicht zu teuer 4 Schrauben und gut ist es

Also bei meinem W204 aus 2006 müsste man noch Adapter besorgen und das Bedienteil der Sitzheizung austauschen…