Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Man wird sehen, am Samstag, hoffe ich.

Störer aus der Nachbarschaft sind immer möglich, sollten die nicht aber auch schon beim VDSL 100 zu bemerken gewesen sein?

Was mich derzeit wirklich an eine “verschaltete” Leitung glauben lässt, die Störabstandsmarge von 6- (im besten Fall) 9 dB. Weiter oben, weiß nicht mehr wessen Screen, da waren es bei beinahe gleicher (natürlich nur grob geschätzter) Leitungslänge 13 dB. Und so stark schwanken sollte der Störabstand in Empfangsrichtung doch eigentlich auch nicht?

Hast du für deinen Test die dLAN/Powerline Adapter in der gesamten Wohnung ausm Strom gezogen und die FritzBox neu gestartet?

Bei den 250er Leitungen sind Störungen durch dLAN noch schlimmer geworden als bei 100er.

Ja, hatte ich gemacht.

Aktuell stecken die Adapter wieder und der MR im Schlafzimmer läuft mit, zum Test eben. Im Gegensatz zu dem, was da am Tag an CRC Fehlern gezählt wird, da ist das aktuell ja schon ein Witz.
Um den Abend, also “Prime Time”, sind das bis an die 80 in 15min und jetzt nur noch was bei 16 oder 17.

Natürlich ist das alles gut nachvollziehbar, wenn man sich ein auf Maximum aufgeblasenen DSL vorstellt und dann diese Adapter, die da auf beinahe den gleichen Frequenzen via Stromleitung umher brüllen. Ein Wunder, wenn da nichts stört.
Ich bekomme dies aber nicht mit meinen Beobachtungen gekoppelt, dass doch unlogisch, was da abgeht?

Und so wie ich hier brüte, natürlich hab ich schon mit Google nach Cat6a Kabel auf 10m Rolle gesucht, auch schon überlegt, wie man das hier mit halbwegs dezenten Kabelschächten an Scheuerleisten durch sichtbare Bereiche zum Zweit MR führen kann.

Oh man…

Der hat das ganze Internet bei sich als Link gespeichert :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Und nun mit DLM…

1 „Gefällt mir“

Mmh, hat DLM auch feste Werte?

Du hast die gleichen Werte wie Kurz vor 2 Tagen. Nach Adam Riese ,wenn sich DLM genau so verhält wie bei ihm, dürftest du jeden Tag neue bessere Werte bekommen

Ich habe aber den Router gewechselt :wink:

Vor dem Smart:

Aber die Werte sind trotzdem gleich. Ist dann wohl DLM egal.

Schon interessant diese DLM Technik und das es vermehrt auch 250er Anschlüsse betrifft

@Freddie

könntest du dann morgen, übermorgen usw. berichten ob und wie sich die Werte verändern? Wäre schon interessant zu wissen ob das auch weiterhin Analog zu Kurz seinem Anschluss verhält

Vielen Dank im Voraus

P.s. Und noch ein Anschluss mehr obwohl es diesmal im Rahmen ist die Drosselung des 250er Anschlusses.

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2465536&postcount=1470

Bezog sich aufs wieder Hochgehen …

1 „Gefällt mir“

Interessant ist die Störabstandsmarge und Senderichtung, jetzt 16dB, im Grunde verdoppelt…

Bezüglich Beobachtung von DLM, morgen kommt ja noch ein Techniker, der wird hoffentlich einen neuen Port belegen oder anderweitig zaubern. Ich hoffe doch, dass dann nebst den Problemen auch DLM wieder vorbei ist?

Sonst, woher hab ich das doch, aus dem TH Forum glaube ich. Es gibt ein nächtliches Wartungsfenster, in welchem das System die Leitung automatisch prüft. Werden dabei keine Probleme (CRC Fehler, Resync…) festgestellt, dann wird nach 30 Tagen das Leitungsprofil wieder angehoben durch DLM.

In welchen Schritten, bis zu welchen Grenzen…keine Ahnung ich.

Bei mir hat das runter und rauf bisher 3 (drei) 4 (vier) Nächte gedauert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die 30 Tage stimmen wohl vorne bis hinten nicht mehr

Ist vielleicht die Zeit die es maximal dauern kann?

In dem Fall wenn es nur kurzfristig Störungen gab ist DLM schon nicht so schlecht. Da es relativ schnell wieder Richtung normales Profil geht.

1 „Gefällt mir“

Ok @Kurz, das klingt natürlich gut, wenn die 30 Tage nicht mehr der aktuelle Zeitwert sind.

Blöd ist nur, der Techniker morgen wird hier eine Fehlerfreie Leitung messen, mit beschnittener Bandbreite, aber Null Fehlern. Somit ist Ursachenforschung zum eigentlichen Problem, eben warum die Leitung bei vollen Werten Fehler produziert, doch eher unmöglich…denke ich.

Edit findet folgendes noch interessant…

Die Ressourcen für MagentaTV sind gleich, ich glaube sogar leicht höher und ein HD Stream der 11,7Mbit/s frisst, der ist mir auch neu.

Bei voll verfügbarer Bandbreite hatte sich MagentaTV irgendwas mit 136Mbit/s reserviert, jetzt mit DLM sind es 138Mbit/s und ich bin mir sehr sicher, dass ein schnöder HD Stream normal nur 9Mbit/s verbraucht, jetzt beinahe 12Mbit/s unter DLM. Siehe Screen…

Schön, keine CRC Fehler, scheinbar stabile Störabstandsmarge…soweit man das jetzt beurteilen kann.

Alles korrekt mit den Bandbreiten bei MagentaTV:

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Schande, den Beitrag kannte ich bereits, war einer der Gründe für meine Anmeldung hier…

Das FCC hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm und es war, wenn ich es durchdenke, bei meiner 100er Leitung nicht aktiv, denn da weiß ich das ein Stream mit 9Mbit lief. Hab ja oft genug nachgesehen.

Danke für den Link @Kurz, direkt ein Fragezeichen wieder gelöscht hier. :slight_smile:

Da gibt es übrigens einen Vergleich zwischen VVDSL 100 und SVDSL 250 von mir.

FCC ist nur in den ersten ca. 8 Sekunden beim Umschalten, wenn Du dabei dann gleich ins Menü gehst, wird der höhere Wert angezeigt, sonst eben die Werte ohne FCC.

Da ist meine Leitung noch ein Stück kürzer als die deine.

Sehe ich das richtig, Störabstandsmarge in Empfangsrichtung sind bei dir knappe 14dB? Na das würde ja mein schon anfänglich schlechtes Gefühl zu den hier gemessenen irgendwo gerundet 8dB bestätigen…und die Fehler auf der Leitung beinahe erklären. War deutlich zu wenig.

Und FCC, war bei meiner 100er definitiv nicht aktiv, eben mal TV gestartet und das Zapping begonnen, herrje kann das fix gehen. :smiley:

War definitiv aktiv. Da wird das schön beschrieben.