15 bis 20 Min. finde ich jetzt schon unverhältnismäßig lange, aber bei SVVDSL dauert es schon spürbar länger (~ 5 Min.) als bei VDSL (ohne (Super-)Vectoring).
Kann ich bestätigen ist zu lange für eine neue Synchronisation.Äusserste Max.5 Minuten.
Bei 250 dauert der Sync aber wirklich lange, ich hab es nicht gestoppt, aber mehr als 5 min sind es hier auch.
Ok vielleicht sind es auch nur zwischen 5 bis 10min. War eher gefühlt. Aber dauert echt recht lang.
Jetzt “schlägt” Vodafone (im Kabelnetz) richtig zu:
Da ist die Telekom erstmal außen vor!
Angeblich kommen mindestens 600 Mbit/s an. Aber kann das noch nicht so glauben.
Lt. Produkt-Info min. 500 MBit/s
Das ist schon eine Ansage gegen die Telekom, insbesondere preislich. Vorausgesetzt man wird mit Kabel versorgt.
Das ist die Reaktion von der Telekom (etwas schwach):
Vorausgesetzt man muss sich das “Shared Medium” nicht mit vielen zur gleichen Zeit teilen
Kenne einige die nicht so glücklich mit dem Kabel sind…
Das Ist der „Knackpunkt“!
Seit wann haste denn VDSL100… und ist 250 auch in Sicht?
Habe wohl mal wieder
Ööööhm… glaub Anfang Dezember? Und ne, ist nur ne Vectoring Karte verbaut und gibt wohl auch noch keine Pläne das zu ändern.
Nebenan entstand ja ein riesiger Gebäudekomplex der als Fiber-Gebiet geplant war - da hatte ich ja Hoffnung, dass die vielleicht die ganze Straße dann mit Glas ausstatten. Aber da ist der Bauherr jetzt in Insolvenz - hat wohl steigende Baukosten nicht einkalkuliert oder ausgeschlossen und jetzt fehlen 40Mio.
Gab gerade ein neues Labor zum Fritz!OS und damit sind meine (von der Telekom zugeteilten) Werte besser geworden. Der Upload insbesondere ist von 42 Mbit/s auf knapp 46 Mbit/s hochgegangen.
Oder ist dies jetzt das offene Profil zu meinem Anschluss?
Steht auch hier:
Behoben Verringerte Übertragungsgeschwindigkeit im Upstream an speziellen Anschlüssen (Annex J)
Hatte ich gelesen, trifft aber hier nicht zu. Die Werte waren bisher immer die gleichen, daher fiel mir das eben ja sofort auf.
Seit gestern Nachmittag häufige Verbindungsabbrüche. Hab dann mal heute früh über die Störungshilfe-Seite der Telekom nach der Störung suchen lassen und das kam nach dem Leitungsreset und was die da so alles testen heraus:
Also Störungsmeldung eröffnet. 55 Minuten später Rückruf der Telekom - alles im Rahmen der AGB, Störmeldung geschlossen.
Was ist passiert? Die Strolche haben was gedreht, dass es jetzt so aussieht:
Super Tempo für VDSL 100 …
Sind deine Werte schlechter geworden?
neee, schon besser, aber halt bei weitem keine 100MBit…