Es gibt mal wieder ein Update. Im Wesentlichen hat sich die Optik etwas verändert. Die Details dazu:
Alarm! Das Forum wird aktuell mit Spam geflutet!
Erledigt. Den tieferen Sinn von solchem Spam muss man aber auch nicht verstehen ![]()
Geht weiter mit Spam.
Nervig… hab jetzt mal ein paar Wörter auf die Blacklist gesetzt.. mal schauen ob es was bringt.
Test
![]()
![]()
![]()
==> nicht schön, finde ich, ![]()
Was?
Gab wohl Lizenzprobleme mit den Vorherigen. Jetzt gibt es gleich mehrere zur Auswahl. Hab mal auf eine etwas feiner gezeichnete Variante gewechselt ![]()
Ahhh ok, jetzt verstehe ich ![]()
![]()
![]()
Diese Google Noto Color Emojis sehen jedenfalls besser aus, als die was Microsoft und Windows 11 als Standard im Fluent Design inne hat. Als Beispiele:
Also zur Wahl stehen:
Noto Color Emoji - Google Fonts
Ursprünglich hatten wir nach dem Update die Twemoji, jetzt hab ich auf Unicode umgestellt.
Ach und Library · OpenMoji gibts auch noch.
Hier auch noch mal eine Übersicht
![]()
![]()
geht für mich in Ordnung
Es ist, wie es ist.
![]()
Ähm.. ja, das hat mich jetzt etwas Nerven gekostet ![]()
Das gleiche Problem hatte ich schon beim letzten Update und offenbar reicht schon ein Reboot, um es wieder auszulösen.
Das Problem war ein kleines “exit 0”, was vor 2 Monaten hinzugefügt wurde. Dadurch wurde der untere Teil des SSL Scripts nicht mehr durchgeführt, der das statische SSL Zertifikat durch das automatisch erneuerte LetsEncrypt Zertifikat ersetzt. Denn das war ja durchaus da.
Nur war halt eben auch ein uraltes Zertifikat von 2019 da und dann hat er halt das genommen ![]()
Ich hab das jetzt mal gelöscht, damit er nicht auf dumme Ideen kommt. Im worst case startet der Webserver dann halt gar nicht mehr, aber offenbar ist die Erwartungshaltung, dass man mit LetsEncrypt kein statisches Zertifikat mehr rumliegen hat ![]()
nutzt du einen eigenen Webserver?
Jo, ich betreibe den Server selbst. Sonst ist das ja nicht zu bezahlen ![]()
Die selbstgehostete Version wird halt auch zunehmend vernachlässigt, aber solang es einigermaßen läuft.