Diskussion zu nativer Bildwiederholrate

ich beneide tatsächlich Leute die da nicht empfindlich drauf reagieren - das würde das Fernsehgucken viel entspannter machen. Ich reagiere da leider allergisch drauf - auch ein Panasonic und wenn ich 23,976hz-Inhalt in 25hz oder sogar 24hz gucke - das merke ich. Am schlimmsten hat meine Freundin mal drauf reagiert: Tatort (also 25/50hz) geschaut und der TV stand auf 23,976hz … da waren horizontale Bewegungen sie schrie ich soll das SOFORT ausmachen… Normal ist ihre Empfindlichkeit nicht so ausgeprägt wie bei mir - aber das war sogar ihr zu viel…Am TV hab ich auch schon alle Bildmanipulatoren/Bildverschlimmerer an/aus gemacht - das wurde nicht besser. Ich muss leider den Content in seiner nativen refresh-rate gucken… Das ist wie bei Audiophilen die den Unterschied zwischen 192kbit MP3 und CD hören können. Da höre ich nichts :wink:

Leider sind bei den App-Entwicklern nur Leute denen sowas völlig egal ist. Da lob ich mir dann MagentaTV und Netflix die zumindest die Android-TV12-Api sauber ansprechen - nur hab ich keine One (da ich mit der kein D+, Amazon gucken könnte… wegen fehlenden sauberen VRR-switching)

1 „Gefällt mir“

Da hatte ja mal @EinsmitZwei einen interessanten Einblick in die Antworten der Streaming Dienste gegeben auf die Frage was mit der nutzung der API sei für die Korrekte Bildwiederholrate.
Da war alles dabei von Zurücksetzen bis Anschlüsse Prüfen. Sie haben einfach keinen Plan davon.

Edit: Den Ami wird es auch nicht stören oder die Unternehmen.
Da fast alle TVs mit 120HZ Laufen
Filme 24p * 5 = 120
LiveTV 30p * 4 = 120
Sport und wenige Filme 60p * 2 = 120

aber auch mit 60HZ Paneln stellt es für die kein Problem dar so jemand ist da auch nicht anfällig mit seinem FullHD Display und bis auf 24p und niedrieger wird der auch nichts merken auf 60HZ

Die sehen da kein ruckeln und bei weniger als 24p machen sie die geringste stufe von Motionflow an wo man keine nachteile sieht oder eben Downsampling ohne Motion Techniken

Auch in Deitschland interessiert die fehlende Frameraten-Anpassung den meisten nicht, genauso wenig, wie das Thema Dauer HDR von Netflix.

Hatten wir aber auch schon x-mal.

Ich denke es ist eine Frage der Größe vom TV. Für mich macht das jedenfalls keinen Spaß, wenn die Framerate nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Oder sie meinen es wäre „normal“.

Es soll nicht in Vergessenheit geraten :wink: und ist weiterhin ein No-go!

Zu dieser von dir immer wieder gerne getätigten Aussage wäre mal eine Quelle nett. Oder ist es nur eine Behauptung von dir, das es hierzulande kaum jemanden stört?

Es gibt ja nicht so kleine Foren, deutschsprachig, wie zB das HiFi Forum und da sind korrekte Anpassung von Framerate und SDR oder HDR absolut Thema. So als Beispiel.

Ich beziehe mich da auf das ThLabor und auf die ThC, also den aktuellen MagentaTV Kunden.

Also ein subjektiver Eindruck, nicht mehr.

Ich lese da eher die Eindrücke á la „für Apps nutze ich direkt den TV“ u.ä. Auch subjektiv.

Beide Blickwinkel haben kaum Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Insbesondere mit so minimaler Datenbasis wie dem ThC.

:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Und da liest du doch auch nur das was du willst.
Fehler liest du nicht, aber solche Aussagen fallen dir sofort auf.
Genau mein Humor

genau das.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub eher das viele dafür nicht empfindlich sind. Als Gegenstück zum Framerate-Empfindlichen könnte man vielleicht den Audiophilen heranholen der den Unterschied zwischen 192kbit (oder 256kbit; ich lass die 320 jetzt extra weg - da gibt es im heise-forum ja oft welche die paar Tausend € für Blindtest bieten wo das bewiesen werden soll) MP3 und CD hören kann. ICH höre den nicht. Für den unmöglichen Fall das sich das mal ändert, sind meine MP3s aber alle 320k GGG. Placebo. Und so denke das es viele im TV gar nicht auffällt.

Ich erwähnte das meine Freundin EINMAL einen Ausraster hatte als es länger geruckelt hat (war eine lange Eingangsszene mit schwenker von rechts nach links). Aber sonst? Die merkt das nicht. Die guckt sich ihren Sachen in 23,976hz an, obwohl der Content 25hz hat. Merkt das nicht - stört sie nicht. Wenn ich dann ins Wohnzimmer komme sehe ich das sogar ausm Augenwinkel schon und reflexartig greif ich zur Fernbedingung - (Shield) und aktiviere das RR-Tool (was sich seit paar Monaten nach 1-2 Tagen immer wieder deaktiviert) und wieder zurück zu ihrem Film/Serie.

Und was macht es mit den 25/50hz die wir hier eher haben? Woher weiß der TV ob er auf 120hz oder 100hz switchen kann? Weiß er nicht. Daher ist das Thema bei uns schon bissel anders. Sagst du aber ja auch: in den USA klappt das bei deren Content eher.

Und leider kommen die großen Streamer aus den USA und da User außerhalb der 60hz-Ecke wohl zu wenige sind, gibt es auch keine Aufmerksamkeit für uns… Aber warum hat Netflix das geändert? Warum gibt es da jetzt Api-Nutzung bei AndroidTV12? Macht das „sinn“? (aus deren Sicht!)

Die US Hardware mit Apple TV und Roku Geräten kann AFR, auch mit 50 Hz.
App unabhängig, von der Framerate gesteuert.

Nur US Google TV Hard&Software kann es nicht.

Können es schon. Siehe MagentaTV. Netflix soll es auch unterstützen die API für das AFR. Google müsste es halt verpflichtend machen, aber es ist keine Pflicht.

Streaminganbieter anschreiben ist wie wenn man sich wie mit einer weißen Wand unterhält. Von den meisten habe ich eh Null Reaktion bekommen.

Es gibt ja schon Vorschläge mit sowas wie einen Bypass. Ich nenne es mal so. Keine Ahnung ob es realisierbar ist und wenn, ob es überhaupt bei MagentaTV gemacht wird.

Bei Apple ist es auch keine Pflicht

Die Technik ist doch eine andere, wenn es wie bei Apple TV und Roku vom Betriebssystem und nicht wie bei Android TV von der App (seit Android TV 12) gesteuert wird.

Aber Roku und Apple TV haben alles aus eigener Entwicklung, Hard&Software.

Die Möglichkeit die Bildrate mit der Framerate zu schalten, hat auch Android TV, siehe Shield TV letzter Hotfix, oder Kodi.

Nvidia Shield TV Pro & Shield TV Stick - #415 von EinsmitZwei (ff)

Ja, dort kann man es auch in den Einstellungen aktivieren.

Leider ist von der Telekom nur der Magenta TV Launcher, aber nicht die Hardware und das Betriebssystem.
Alles zu eingeschränkt, für Magenta TV reicht es, aber nicht für die anderen Apps.

Vom Betriebssystem bei Apple? Sicher? Das wäre bei Disney+ eine Katastrophe. D+ wechselt mit Werbung die Refreshrate. Das heißt ich starte Disney±Film mit Eingangs 24p, dann wechselt die Werbung auf 25p, dann kommt der Film mit 24p (wieder schwarzer Bildschirm) - Gehört man zu den 2023-OLED-LG/Apple-TV-Nutzern hat man QMS-VRR - da klappt das sicher gut (wenn die Werbung auch HDR usw. hat G). Zumindest Die ext. RR-App unter AndroidTV kommt damit z.b. nicht klar obwohl die auch automatisch switched.

Ich hatte das mal irgendwo gelesen das Apple das verpflichtend für die App-Anbieter macht? Oder bei AndroidTV hoffte man das auch und wurde leider enttäuscht.

Der letzte hotfix (der noch nicht verteilt ist), bringt ein update für das Shield-Eigene RR-Tool. Was aber nur klappt wenn man selber per FB switched. Oder kann das auch automatisch? Die RR-App die ich habe kann es ja Automatisch (allerdings nicht bei Disney+ weil ich da aus der Werbung nicht mehr rauskomme) - aber leider verlernt meine Shield 2019pro das regelmäßig das diese aktiviert ist. Muss ich den den Einstellungen regelmäßig Aus-An machen - nervig :frowning:

Im Grunde irrst du, soweit ich das noch im Kopf habe gibt Apple die Schnittstelle zum anpassen der Framerate vor, die App-Anbieter haben diese zu nutzen.
Man könnte sagen seit Android 12 hat Google mit tvOS „gleich gezogen“, mit der Implementierung einer API auf welche Apps zugreifen können.

So mein Stand der Dinge, Apple gibt die Nutzung vor, Ende der Geschichte.
Ob sie heute noch so hart drauf sind und den kompletten Player vorgeben, wie es zu Zeiten war als ich noch mit Dev-Account bei Apple unterwegs war, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich ist die Geschichte, Google muss klar ansagen das die API zur Anpassung der Framerate in Android 12 verpflichtend ist, damit wäre jegliche Diskussion beendet. Warum Google es nicht macht, keine Ahnung.

Erwarte nicht zu viel vom „nahtlosen“ umschalten der FR, dies klappt nur in sehr engen Grenzen.

jepp - es darf sich nur die Refreshrate ändern - alles andere löst den HDMI-Bonk aus.

und meine Frage welcher TV es werden sollte wäre damit dann auch geklärt - dann definitiv ein AndroidTV12-Fernseher … Aber leider scheut sich Google. Weiß man den warum bzw. hat ideen warum? Es wäre ja ein leichtes zu sagen „ihr nutzt die api, sonst gibt es für euch nur AndroidTV10-Freigabe!“. Jetzt ist AndroidTV ja doch etwas vertreten im Markt - ob die Streaminganbieter dann den Shitstorm in ihrer Richtung erleben möchten, wenn sie nicht im Playstore drin sind? Können die es sich überhaupt leisten nicht mehr für ATV12 verfügbar zu sein?

Der Thread hier heißt: MagentaTV One (2. Gen.). Ihr werdet immer mehr OT.