Dolby Atmos

Weil man wieder nur was von Sky Q schreibt? Danach dürfte es viel von Sky bei MagentaTV nicht geben, weil Sky immer ihr Sky Q so hervorhebt.

Natürlich kann es hier sein das es über MagentaTV diese Tonoption nicht geben wird. Geht überhaupt Dolby Atmos über die Telekom-Receiver?

Soweit ich weiß nicht? :man_shrugging:

Max. Dolby Digital +

Theorie und Praxis

(Quelle)

Also wenn ich richtig verstehe kann er es, es ist aber Apps vorbehalten`?

und der MR 401 kann es garnicht

Also ich meine der 401 könnte das von der Hardware auch :thinking:

Aber Atmos live ist noch ziemliches Neuland, also ist die Frage, ob das überhaupt die Technik im Telekom Headend kann.

1 „Gefällt mir“

Okay

Produktsteckbrief schweigt sich dazu aus

1 „Gefällt mir“

Lt. technischen Daten der BDA:

Modell Media Receiver 401 Typ B
Media Processor Broadcom BCM7252S, 12000 DMIPS
Speichermedium 500 GB Festplatte
Flash-Speicher 512 MB NAND Flash
SDRAM 2048 MB DDR4
Betriebssystem Linux
Sicherheitssystem Verimatrix, PlayReady, Widevine
Digital Audio 1x RCA (koaxial), 1x TosLink (optisch)
LAN 1x RJ45, 1 Gbit/s
HDMI HDMI 2.0a mit HDCP 1.4, HDCP 2.2
USB 2x USB (3.0)
Bildauflösung 720p / 1080p / 2160p
Audio Stereo, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
Video-Codec H.264, H.265 (HEVC), MPEG-DASH

1 „Gefällt mir“

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und auch wenn das schwäbische Herz blutet, war es mir das jetzt wert :wink:

Ich hab mir Aquaman in UHD geliehen und mit MR401 und Box abgespielt.

Ergebnis identisch:

Also auch wenn der MR401 nicht mit Dolby Atmos beworben wurde/wird, an meinem Onkyo TX-NR646 wird zumindest Dolby Atmos angezeigt :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Wobei es hier sich auch nur um ein Dolby Digital+ Input-Signal handelt (deshalb auch das D+ in der Anzeige)

Ich zitiere mal zur Vertiefung: :wink:

Streaming-Anbieter wie Apple TV+, Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix verwenden ebenfalls Dolby Atmos für ausgewählte Filme und Serien. Der passende Content ist meist mit Dolby Atmos gekennzeichnet. Im Unterschied zu den Discs basiert Dolby Atmos hier jedoch auf dem verlustbehafteten Dolby Digital+. Auf sehr hochwertigen Anlagen ist also ein Qualitätsverlust zu bemerken. Streaming-Anbieter behelfen sich hier mit der komprimierten Variante, um Bandbreite zu sparen und ihren Kunden dennoch 3D-Sound liefern zu können.

Quelle

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Atmos Anlage, mein LG Fernseher soll es aber haben? Bisher habe ich nur einmal den Hinweis auf Atmos bekommen, als ich einen 4K Download vom ZDF (Terra X) per USB Stick abgespielt habe. Ansonsten war bei allen (Streaming) Anbieter bei Vision Ende. Wobei immer die direkten LG Apps genutzt wurden.

Kurzer Hinweis:
Dolby Vision ist ein HDR-Format (Bild), Dolby Atmos ist ein Audio-Format.

1 „Gefällt mir“

Musst du auch aktiviert haben in den Ton Einstellungen deines LG TVs. Hier funktioniert es mit allen internen Apps wo es auch verfügbar ist aber bringen tut es absolut nichts mit Internen-Lautsprechern.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube alles aktiviert zu haben :man_shrugging:
Aber bei den „tausenden“ Einstellmöglichkeiten, schwören tue ich nicht :rofl:

1 „Gefällt mir“

Womit wir bei der Frage wären, was wird Sky dann nutzen :sweat_smile:

Ich würde aber mal vermuten das gleiche Format, ist letztlich mehr streaming als Disc :thinking:

1 „Gefällt mir“

Abseits von Blu-ray Discs gibt’s generell „nur“ komprimiertes Atmos (DD+).

Dolby True HD bzw. Master (unkomprimiert) ist aber auch nicht unbedingt generell ein Qualitätsmerkmal. Die Tonspuren sind oftmals schlecht (billig) abgemischt.

Komprimiertes DD+ :wink:

@Grinch
Die Frage ist, will Sky mit Höhenkanälen senden? Dann wäre es „echtes“ Dolby Atmos.

Echtes Atmos mit 6 Höhenkanälen :grin:

1 „Gefällt mir“