Dunkles Bild bei HDR auf UHD OLED TV?

Dein TV ist echt sehr Gut!
Da die Displays alle von LG kommen kann ich gut nachempfinden was du da siehst. Da du auch schreibst du kennst dich mit den Einstellungen nicht aus wird es schwierig. Ich kann dir eins versichern der TV MUSS HDR Heller wiedergeben als HD Material. Du hast entweder exakt mein Panel drinn oder sogar ein neueres der eine noch höhere Helligleit erreicht. Soviel sei gesagt. Ich kenne mich mit Löwe nicht aus in den Einstellungen. Ich hoffe dir kann hier jemand helfen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

1 „Gefällt mir“

Weil doch HDR Statitsch ist und ein bestimmter NIT wert in dem Film beigelegt wird. Sony, LG, Samsung und Co. stellen alles auf den Wert 100 wenn HDR läuft. Man merkt doch direkt wie der TV anfängt zu strahlen sobald man auf TravelXP 4K geht oder den anderen HDR Sender auf der MagentaBox.

1 „Gefällt mir“

Würde bedeuten die Einstellungen sind falsch wenn du ein Defekt ausschließen kannst.

Weil bei RTL HDR anspringt.

2 „Gefällt mir“

Sky nutzt ja auch kein HDR

Ja, doch. Stimmt… aber Sky Sendet nicht in HDR sondern nur UHD.

1 „Gefällt mir“

L[quote=„Cindy, post:34, topic:2176, full:true“]
@anon9674882: Springt das HDR nicht bei allen UHD-Sendern automatisch an?
[/quote]

Sky hat mein HDR bei Ihren UHD Ändern. Achte Mal drauf. Wenn HDR anspringt müsste, so ist es zumindest bei mir springt Backlight und Kontrast auf 100, deswegen kann man auch wenn das Bild bei RTL UHD dunkel ist, viel verstellen. Könntest Mal auf einen Sender mit HDR schalten und dein Menü Fotografieren, dann kann ich schauen was man verstellen könnte. Hast du auch Streaming Dienste worüber du HDR schaust ?

1 „Gefällt mir“

Nein. UHD ist die Auflösung (Anzahl der Bildpunkte) HDR ist ein vergrößerter Farb und Dynamikraum

1 „Gefällt mir“

Ein SDR Signal kommt auf 100 Nits, mehr ist für Full HD nicht vorgesehen. Und, Achtung, per se ist das bei HDR nicht anders, hier kommt dann hinzu, dass hier Elemente mit bis zu 10.000 Nits enthalten sein können. Ok, das nutzt wohl aktuell noch keiner aus in Hollywood, aber ich meine so bis 5000 Nits wurden in diversen Filmen schon genutzt.

Somit ist da deutlich mehr Dynamik im Bild, wie ja auch im Werbesprech der Hersteller immer nett betont wird. Auch hier, ein deutliches Aber.
Kein bezahlbarer TV kann 5000 Nits oder gar 10.000 darstellen. Weder in kurzen Spitzen noch dauerhaft. Und da beginnen dann die Probleme mit HDR im Heimkino.

Klar, HDR wird immer als solches zu erkennen sein. Mehr Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildanteilen, brillante Spitzlichter (Star Wars, der Todesstern und ringsherum leuchten eben deutlich Sterne…usw)
Nun nehmen wir Material mit zB Spitzenwerten von irgendwas bei 1000 oder gern auch 2000 Nits. Das Panel kann dann im Zweifel bei OLED 800 Nits in der Spitze. Dazu dann ein insgesamt helles Bild, also viel Helligkeit auf großer Fläche. Hier ist ein OLED generell dabei insgesamt das Bild abzudunkeln, nie zB komplett weiße Fläche wird eben nicht mit 1000 oder 2000 Nits dargestellt, dass Panel kann eben nur 800. Gut, das wird nicht auffallen, ohne einen direkten Vergleich.
Spannend wird es, sobald immer mehr dunkle Bildanteile dazu kommen. Hier muss der TV nun die Grätsche schaffen mit seinen möglichen 800 Nits Elemente mit 1000 oder 2000 Nits neben dunklen Inhalten darzustellen und das kann ganz schnell dazu führen, das plötzlich dunkle Anteile anfangen abzusaufen. Ab hier wird dann gerne mittels Software nachgeholfen und via Funktionen wie „HDR Optimizer“ permanent der Kontrast nachgeregelt. Ergebnis, dass Bild wirkt insgesamt heller, dafür geht aber Durchzeichnung verloren. Im Grunde müsste man je nach Signal ermitteln mit welchen maximalen Helligkeitswerten denn HDR daherkommt und entsprechend das Panel von Hand anpassen. Solange wir denn von statischem HDR reden, mit einem dynamischen Signal ist das auch alles wieder anders, also Dolby Vision und HDR 10+…

Aber deiner generelle Aussage, dass HDR immer heller sein muss als SDR ist schlicht so nicht richtig. Ein SDR Signal wird im Grunde immer zu hell ausgegeben, ich meine damit den Bildeindruck, da hier noch aus dem alten PAL nunmal ein sehr geringer Kontrastumfang vorgegeben ist werden dunkle Anteile generell aufgehellt aufgenommen, sonst wäre da ab Halbschatten (sag ich mal) nichts mehr auf dem Bildschirm zu erkennen. Wie gesagt, da sind es nur 100 Nits für die Dynamik in der Bildhelligkeit.

Und wenn du zB den gleichen Film in SDR und HDR parallel anschaust, dann wird nicht selten das SDR heller wirken bei passenden Bildinhalten. Schaust du dann genauer, fallen dir aber beim insgesamt gar dunkler wirkenden HDR Bild in den Details dann aber deutlich hellere Details auf (was ich gerne als Spitzlichter bezeichne) und du siehst in einer dunklen Gasse daneben noch Schatten und Details, die SDR Einfachheit nicht bietet. Ab hier ist es dann aber auch sehr subjektiv, was man lieber mag.

Hatte schon wer erwähnt das HDR ein gar interessantes Thema mit dezenten Schwierigkeiten ist :thinking: :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Link zum Einstieg zum Thema UHD und HDR:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, RTL UHD ist sicher keine Referenz für HDR oder Bildqualität. Sky bekommt selbst schlichtes UHD vermanscht.

Und gerade bei RTL UHD wird auch gerne mal ein HDR ins Signal geschaltet, welches da eigentlich nicht ist…ergo, Bild Schrott. Keine Ahnung was die da manchmal treiben.

1 „Gefällt mir“

Du mußt noch TravelxP und Insight TV haben 197 und 199 falls du nicht sortiert hast Beide mit HDR

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein (nicht optimaler) Vergleich RTL - Sky

1 „Gefällt mir“

OK, wenn die HD reicht. Ich habe auch den Fire TV Stick allerdings die 4k Variante, den 4K auch ohne HDR ist deutlich besser als HD

1 „Gefällt mir“

Travel XP sieht im Grunde immer sehr gut aus. Ok, schaue ich jetzt nicht ständig, eher selten. Bleibt man da aber mal hängen, ja, wenn das die Zukunft des linearen Fernsehen sein soll, da wäre ich sofort dabei :slight_smile:

Aber Deutschland und Neuland, herrje, die Masse schaut ja heute noch in SD. Blick nach Japan? Da gibt es bereits Sender die in 8k ausstrahlen…träum…

2 „Gefällt mir“

HD ist noch lange nicht in der breiten Masse etabliert. Im Grunde logisch, man darf ja zusätzlich Kohle abdrücken, will man zB via Satellit die Privaten in HD schauen…und ehrlich, für den Müll und dazu noch Werbung dann nochmal bezahlen? Och nöööö… Da bleibt es dann bei 720p für die Öffentlichen.
Und…

…war auf lineares TV bezogen. Das dann die Streaming Dienste in HD daherkommen klar.

Braucht man 8k? Hm, keine Ahnung ob ich mir die Frage so stellen würde. Es ist möglich, also will ich :smiley:

Sehen kann man 8k, ebenso wie man 4k und HD doch deutlich unterscheiden kann. Kommt eben auf das Equipment und die Umgebung dazu an. Und warum denn nicht 75" mit vielleicht 1.5m Abstand? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Leute müssen für HD bezahlen, das will keiner, da ist Deutschland sehr zurück. Also ich finde den Unterschied zwischen HD und UHD sieht man schon. Aber man sollte mindestens einen 55 Zoll TV haben

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage wegen HDR. Ich hab einen 32 Zoll Full HD und zwei Geräte behaupten folgendes:

Media Receiver: 1080p + HDR + HDR 10
Apple TV: 2160p + HDR

Wenn ich beim Apple TV allerdings auf HDR umschalte, sieht das Bild überall farblos aus. Also kann der Fernseher doch kein HDR? War auch nicht der Kaufgrund, aber trotzdem.

Loewe ist/war zwar sehr teuer, aber auch sehr gut. Die Fernseher gefallen mir. Witzig fand ich es nur, dass man, vlt. war das auch nur früher so, für Tuner und Lautsprecher extra zahlen musste. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“