Empfange keine Sender mehr per Multicast (.m3u File)

Hi,
seit ein paar Tagen kann ich keine Sender mehr über den VLC Player / TvHeadend empfangen. Ich nutze dazu die Inhalte der m3u Datei (http://iptv.blog/downloads/playlist.php?ETV&m3u).

Was geht:

  • Mit der MagentaTV App kann ich die Inhalte abrufen (ist meines Wissens aber auch nicht über Multicast realisiert).

Im tcpdump sehe ich lediglich die IGMP Anfragen, diese werden aber nicht beantwortet:

09:01:25.938998 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 32, options (RA))
    192.168.178.5 > 232.0.20.2: igmp v2 report 232.0.20.2
09:01:26.751018 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 32, options (RA))
    192.168.178.5 > 232.0.20.2: igmp v2 report 232.0.20.2
09:01:40.926760 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 32, options (RA))
    192.168.178.5 > 224.0.0.2: igmp leave 232.0.20.2

Dies betrifft alle Sender in der m3u Liste.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nur mir so geht, oder ob ich nicht allein bin.

Bei mir kein Problem

m3u file runtergeladen mit VLC geöffnet läuft. :man_shrugging:
(nutze normal xspf file)

Werden mehrere Netzwerkadapter (auch virtuelle) genutzt? Dann überflüssige deaktivieren.

Danke für die prompte Antwort von euch allen.
Selbst wenn ich den PC direkt an der FB anschließe, kommt kein Stream an.
Über die Paketcapture Funktion der FB sehe ich auch die IGMP Anfragen vom Client, aber auf der WAN Seite finde ich keine Treffer zu den beiden IPs bzw. zu dem Port 10000
87.141.215.251@232.0.20.35:10000

Ich nutze seit Mai diesen Tarif: „MagentaZuhause L mit MagentaTV“, aber die Streams konnte ich bis vor wenigen Tagen immer noch empfangen.
Ich habe auch noch einmal die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.
Ich habe nun eine Störungsmeldung bei der Telekom geöffnet, ggf. finden sie noch einen Grund.

Das wird zu nichts führen, weil der Multicast offiziell nur auf Telekom media Receivern läuft.

Auch bei mir via VLC keine Probleme bei den frei empfangbaren Sendern von MagentaTV.

igmp v2 report ist schlecht :see_no_evil:

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Hast du ein IGMP v2 Gerät im Netzwerk? Sonst mal alles ausser PC abklemmen, Fritzbox neustarten und noch mal versuchen, ob dann IGMP v3 Reports kommen. Oder hast du am PC v2 eingestellt?

IGMPv3 war nicht bewusst von mir deaktiviert worden.
Aber das abstecken sonstiger Geräte an der FB hat es dann gebracht. IGMPv3 ist nun auch wieder aktiv.

Die Ursache war das aktive IGMP Snooping an den TP-Link Switchen. Ich hatte das Snoopging vor rund 2 Wochen aktiviert und direkt danach keinen direkten Nachteil bemerkt, daher kam ich auch nicht sofort auf diese Abhängigkeit.

Vielen Dank an euch alle für den schnellen Support.

1 „Gefällt mir“