Entertain TV SAT vs. Entertain TV

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme. Ich habe mich auch schon wie ein verrückter eingelesen und da mir der absolut inkompetente Telekom Support nach 3 mal anrufen noch immer nicht helfen kann, frage ich mal hier.

Ich ziehe momentan bei meiner Freundin ins Haus ein und brauche ein funktionierendes Konzept fürs TV. In meiner alten Wohnung habe ich schon Entertain und würde das auch gern wieder dazubuchen.

Folgendes ist bereits vorhanden:

  • Magenta M VDSL50
  • SAT-Anlage mit Twin-Anschlüssen an jeden TV
  • 2x FritzBox 7490 (Hauptbox + IP-Client)
  • MR303 Receiver (aus alter Wohnung)

Ich hätte gern an 2 TV Geräten auch die privaten in HD. Mulitroom nicht notwendig, da in 2 Stockwerken mit unterschiedlichen Nutzern. Eventuell mal einen 3. TV fürs Schlafzimmer.

Was buche ich jetzt am besten? Normal Entertain TV Plus oder mit SAT? Nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Support ist der MR601 nur einmal nutzbar pro Anschluss. Oder doch reines SAT mit HD+ Karte?

Komm grad net so wirklich weiter mit meiner Überlegung.

Hoffe ich habt paar Tipps für mich.

Gruß
Daniel

2 „Gefällt mir“

Hast Du das Fazit (hier klicken) schon gelesen?

Das alte Entertain ohne TV im Namen da konnte der MR 500 HD+ Empfangen. Bei dem neuen EntertainTV mit MR 601Sat kommt alles was verschlüsselt ist (z.b. Sky, Private in HD, Telekom PayTV, Telekom Sport usw.) via IPTV rein. Via Sat werden die Free TV Sender zur Verfügung gestehlt (RTL SD, ARD HD, 3sat HD usw usw). Bei den Free TV Sender werden die Sat Programme bevorzugt behandelt. Erst wenn der Empfang (wegen Wetter z.b.) zu schlecht ist wird auf IPTV auch bei Free TV umgeschwängt.

Stand der Dinge sollen Aktuell Maximal 2 MR601SAT gleichzeitig gehen

Fazit grade gelesen, danke dafür. Hört sich ja net ganz so prickelnd an, im Prinzip wäre Potential da, wird aber nicht genutzt.

Am normalen Entertain TV würde der alte MR303 laufen, oder? Bei SAT nicht so wie ich es überall lese.
Macht es Probleme am 50iger DSL mit 2 MR401 und einem MR303?

1 „Gefällt mir“

Den dort verlinkten Bericht von Datenwiesel (vom Wiesel) auch?

VDSL mit Vollsync.?

  • VDSL 50 mit Vollsync. ______ 3 HD + 1 SD Sender gleichzeitig möglich
  • VDSL 50 ohne Vollsync. ____ 2 HD + 1 SD Sender gleichzeitig möglich

Hinweis (MR 401): Es kann immer nur die Festplatte im Haupt-Media Receiver genutzt werden. Die Media Receiver und die App sind nur mit den neuen EntertainTV-Tarifen nutzbar (StartTV-Tarife nicht nutzbar). Alle Vorgänger Media Receiver sind nicht kompatibel (z. B. Media Receiver 100/102/300/301/303). Die Media Receiver 200/400 sind nur eingeschränkt kompatibel (kein Timeshift, keine Aufnahmen).

Solange du keinen MR 601 Anschließt kannst du die alten auch am neuen EntertainTV betreiben. Sobald ein neuer dran war dann nicht mehr

Du kannst also entweder die neuen oder halt die alten Receiver nutzen aber nicht gemischt wie du geschrieben hast

Bitte noch einmal Deinen Beitrag lesen. Danke!

Ok :sunglasses:

Wo sehe ich das mit dem Vollsync.? FritzBox DSL Infos?

Ja. Da einfach mal die Werte ablesen.

Sollte auch nur als Beispiel dienen. Nicht mehr und nicht weniger

Nochmal kurz zu dem Thema. 401 und 303 sind nicht kompatibel, das ist mir klar, aber würde der 303 dann gar nicht laufen?

Sobald Du einen 200er bis 401er am Anschluss betrieben hast, geht der 303er überhaupt nicht mehr (Fehlermeldung).

PS: Die MR 401 / 201 gehen nur am EntertainTV (Plus) Tarif ohne Sat.
Der MR 601 Sat geht nur am EntertainTV (Plus) Sat Tarif.

PPS: MR 201 soll später auch beim Sat-Tarif funktionieren.

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Werde mir das alles nochmal überlegen. Mittlerweile wird mir die Variante mit HD+ Karte wieder sympatisch.

Warum man diesen SAT Tarif eingeführt hat erschließt sich mir nicht.

Mir (uns) eigentlich auch nicht wirklich.

Damit man weiter die Sat Kunden bedienen kann?

In meinen Augen nichts Halbes, nichts Ganzes. Irgendwie ein “Hybrid”.

Im Prinzip ist der IPTV-Teil vollwertig (bis auf das aktuell noch nicht verfügbare Multiroom), der kann ja alles, was der MR401 auch kann…
Aber… genau dafür braucht man eine gute Internet-Verbindung und wenn man die hat, braucht man den SAT-Teil eigentlich nicht.
Und umgekehrt, der SAT-Teil kann eben NUR die ÖR in HD, d.h. wenn man kein SD schauen möchte braucht man für die mehrzahl der Sender (und PayTV etc. sowieso) dann doch wieder IPTV.

In meinen Augen für die paar HD-Sender ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, ich sehe es so:
Wenn ich einen schlechten Internet-Anschluß habe möchte/brauche ich über SAT alle Sender in HD (also HD+ und/oder Sky), wenn ich einen guten Internet-Anschluß habe kann ich Entertain IPTV nutzen und bauche kein SAT (schon gar nicht mit den massiven Einschränkungen). Ich weiß nicht, welche Zielgruppe sich die Telekom für diese kastrierte Hybrid-Lösung ausgedacht hat.

Vielleicht hat man das Produkt auch nur auf dem Markt gebracht um die alten Anschlüsse mit Entertain (COMFORT) Sat auf die neue Plattform zu bekommen…

Dafür bräuchte aber jeder den neuen Receiver samt neuen Tarif. Aber die alte Plattform wird wohl noch ewig weiter betrieben.