MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Da ich vorhin einen Beitrag vom ZDF in keiner Mediathek finden konnte, bin ich auf ZDF in den Live-Stream, und habe zurückgespult.
Tariflich ist dies doch ein + Bestandteil, ist das dann bei EntertainTV ohne + nicht möglich, die Livestreams zurückzuspulen?

Öhm, du meinst Restart? Das hab ich bislang im VLC noch nicht zum Laufen gebracht. Genau wie Unicast Kanäle. Zugegebenermaßen mit dem VLC 3 auch noch nicht probiert. Theoretisch ist das RTSP und wenn man die URL mit Wireshark erschnüffelt müsste das eigentlich gehen… müsste :sweat_smile:

Heute Abend werde ich 2 Einzelaufnahmen bei der ARD haben, sicherhaltshalber noch die Wiederholung mit aufnehmen.

Mal gucken, ob es klappt.

Falls jemand Flash auf ProSieben Fun aufnimmt: Ist bei euch die Folge vom Donnerstag programmiert? Laut EPG kommt da wohl die Folge von letzter Woche und am Sonntag die neue. Scheint aber ein EPG Fehler zu sein. Bei mir sind da min 3 Folgen für die nächste Zeit programmiert. :smiley:

Und ich dachte die Kisten laufen jetzt halbwegs rund :joy::joy::joy:
Nun ja. Den 401 hab ich jetzt schon mal liegen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Die Serienprogrammierung spinnt momentan eh wieder. Folgen werden ausgelassen, anstatt Erstausstrahlung werden Wiederholungen eingeplant, EPG Daten teilweise falsch… ist wohl eher ein Fall für @Grinch

Was soll/kann Grinch da bitte machen?

Ich melde das immer fleißig weiter. Bin nur die Woche unterwegs, kann also erst am WE gucken… bin Mal gespannt was meine Serien in Abwesenheit gerieben haben.

3 „Gefällt mir“

Mal eine Aussage und Fragen dazu:


Es geht um die verfügbaren Streams, nicht generell um die Bandbreite. Auch wenn nur ein Media Receiver angeschlossen ist: Wenn zu viele Aufnahmen gleichzeitig programmiert sind, dann kommt die Meldung. Dann werden Aufnahmen nicht aufgenommen. Ich habe bereits in einen Beitrag auf diese Problematik hingewiesen: Wenn zwei Serien zum selben Zeitpunkt aufgenommen werden mit einer Doppelfolge, und hier Vorlaufzeiten programmiert sind dann überschneiden sich diese Folgen. Zu einem gewissen Zeitpunkt sind dann also 4 HD Streams. Wird zu diesem Zeitpunkt noch TV geschaut gibt es den Konflikt. Von daher ist es wichtig zu notieren (zu wissen), ob zu diesem Zeitpunkt Serienfolgen liefen, die sich zeitlich überschnitten haben und ob dabei gleichzeitig TV geschaut wurde. Wenn 5 HD Streams zum gleichen Zeitpunkt hätten laufen sollen, dann ist die Fehlermeldung konsequent und auch richtig.


Mal abgesehen davon, daß ja nun nicht Bandbreitenprobleme vorliegen müssen, um diese falsche Fehlermeldung zu erhalten… bisher war der MR400 eigentlich so schlau, vor Konflikten zu warnen. Wenn keine Warnung erfolgte, wurde auch aufgenommen.
Auch wenn beim 400er Live-TV eingeschaltet wurde… es kam dann halt die entsprechende Hinweismeldung.

Mal zur Logik: Ist es wirklich so, daß (vor allem) bei Multicaststreams ich durch die Programmierung von Doppelfolgen zu doppelten Streams/Ressourcen komme?

Überhaupt würde mich so ein Verhalten verwundern, egal was für einen Stream ich da empfange…
Konnte ich bisher nicht so beobachten, und macht irgendwie für mich keinen Sinn.

Ganz zu Beginn war das wirklich mal so, dass sich überlappende Aufnahmen doppelt gezählt wurden. Das ist aber schon länger nicht mehr so. Generell haben Aufnahmen auch eine höhere Priorität als livetv, also bevor eine Aufnahme wegen Bandbreiten Mangel nicht aufgenommen wird, wird livetv unterbrochen. Allerdings ist es schon richtig dass es neben Bandbreite auch noch um Streams geht. Mehr als 4 gleichzeitig aufnehmen geht auch nicht, unabhängig von livetv.
Aber mir fehlt oben jetzt auch etwas Kontext. Da geht es um den 400er und Serienaufnahmen die wegen Streammangel nicht aufgenommen werden?

Nö, es geht um den 401 und verschwindende Aufnahmen.
Die falsche Fehlermeldung mit der Bandbreite wird halt mit den Streams durch Doppelfolgen erklärt.

Ah so. Also sagen wir es mal so, selbst wenn sie Streams doppelt gezählt würden, dann würde ich eine Konfliktmeldung beim Programmieren oder in der Liste geplanter Aufnahmen erwarten oder dass er dann gleich die Wiederholung später mit programmiert (das wäre ja auch noch sinnvoll, dass bei fehlerhafter Aufnahme gleich nach einer weiteren Ausstrahlung gesucht und diese programmiert wird) oder er wenigstens die 2. Folge mit Ende der ersten beginnt.

Eben. Es gibt aber keine vorherige Fehlermeldung.

Mal im Ernst, Doppelfolgen bei Serien gibt es ja nun nicht erst seit Juni.

Eben. Aber Doppelfolgen sind kein Kriterium dafür, dass Aufnahmen verschwinden. Bei Doppelfolgen landet die Aufnahme gleich unter fehlgeschlagen. Bei allen anderen unter nicht verfügbar.

Das ist der Punkt. Und was soll ich sagen, Gotham Wiederholung von Sonntag (weil die Nachtaufnahme davor nicht geklappt hat) und die Folge vom Donnerstag wieder kaputt. Tagesschau und heute fehlen auch je 2 Aufnahmen, die anderen sind da. Und bis auf Donnerstag 20:15 gibt es keine Überschneidungen und keine Doppelfolge.

Nochmal aus obigen…:

Soso:

Davon mal abgesehen, das Doppelfolgen nicht 2 Streams sind.

Sicher? Bin der Meinung, wenn man den LiveTV Kanal nimmt, dann laufen 5 Aufnahmen.
Hatte ich doch erst vor kurzem noch probiert gehabt…

Es gehen 4 Aufnahmen + 1 Stream an einem Receiver.

2 „Gefällt mir“

5, wenn man den aufzunehmenden guckt, oder nicht.

Nö, nur 4.


Aber live TV geht trotzdem

Vorher am MR direkt probiert mit gleicher Hinweismeldung.
Kamera holen ist mir meist zu kompliziert.

Es gehen wirklich nur 4… wenn du den 5. versuchst aufzunehmen gibts einen Konflikt, wie du ja selbst schon bemerkt hast.
So richtig den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, da der 5. auch für Timeshift noch auf die Platte geschrieben wird, aber vielleicht bekommt der das nur separat hin. Dann müssten aber auch überlappende Aufnahmen doppelt zählen, denn auch wenns der gleiche Stream ist, wird der dann doppelt auf die Platte geschrieben.
Aber so richtig verstanden habe ich das mit der Begrenzung von Aufnahmen eh noch nicht, denn es spielt ja auch keine Rolle ob man 4x SD, 4x HD oder 4x UHD aufnimmt. Von daher kanns eigentlich keine I/O Limitierung sein. Vielleicht ists auch einfach die CPU Begrenzung für EPG Updates ooooder was weiss ich.