EPG Fehler

Die sollten einfach mal fähigere Praktikanten an die Sache lassen. Die derzeitigen bekommen es nicht hin!

Allein schon die Schreibweise „Dragonball super“. Dass die ersteres zusammen schreiben ist ja nicht schlimm, aber das zweite Wort einfach komplett klein. Ich warte eigentlich nur noch auf Rechtschreibfehler.

Rechtschreibfehler findet vermutlich die Autokorrektur, Groß/Kleinschreibung anscheinend nicht. Und woher soll diese Korrektur denn wissen, wie man Dragon Ball Super richtig schreibt?

RTL Aktuell 18:45 am 04.07 und 05.07 haben die gleiche Episoden Nummer, daher wird am 05.07 die Folge nicht programmiert. :sleeping: Die folgenden Tage haben evtl. dann auch ein Problem da der 05.07 von der Episode her komplett übersprungen wird.

Nachtrag von @Grinch: ist behoben

Nachtrag an @Grinch; Danke :wink:

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich ist halt, du meldest das und 2 Wochen später ists wieder falsch. Ich mach das jetzt der Einfachheit halber so, wenn ich was weitergebe, setze ich ein Like auf den Beitrag. Dann wisst ihr Bescheid und ich brauch nix dazu schreiben :wink:
Nur für das “gelöst” muss ich mir noch was überlegen :joy: Was dagegen, wenn ich das in euren Beitrag reineditiere? Ich glaub dann bekommt ihr auch eine Benachrichtigung :thinking:

1 „Gefällt mir“

ist beides absolut OK :smiley:

trotz Korrektur des EPG wird die Sendung vom 05.07 nicht nachprogrammiert. :thinking:
Ich dachte der MR würde täglich “scannen” und so die Folge selbständig nach programmieren.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte da noch nachgearbeitet werden :wink: @RunMarathon

Oje oje… ja das liegt daran wie sie es behoben haben. Jetzt hat die Sendung vom 5.7. die Lifetime-ID vom 6.7. übernommen, die vom 6.7. hat die vom 7.7. usw - und nein, die heisst nicht zum Spaß Lifetime-ID, die darf sich eigentlich nicht ändern.

was heißt das jetzt konkret? :exploding_head: Ich verstehe halt nicht wer wofür Verantwortlich ist, um bei Änderungen im EPG, der MR das dann erkennt. Soll ich die Folge vom 05.07 manuell nach programmieren? und ist es etwas wo die Telekom was tun könnte?

Die vielen Köche sind da glaub ich auch das Hauptproblem. Letztlich verantwortlich sind die Sender für ihren EPG, sie sind auch die Quelle. Bis die Daten auf dem MR landen, geht das aber durch einige Hände und Systeme und Formate und man versucht mit den gleichen Daten allen gerecht zu werden. Gerade die Serienaufnahme ist aber etwas, das es bei den anderen “Konsumenten” so meistens nicht gibt und deshalb wird das oft vernachlässigt (bei DVB-S fällt das wahrscheinlich nicht mal jemandem auf wenn RTL aktuell 2x die gleiche Episodennummer im Beschreibungstext hat - da gibt es kein explizites Feld auf das ein Videorekorder seine Aufnahmen ausrichten könnte). Und auch die Sendungs-IDs spielen z.B. bei einer Programmzeitschrift gar keine Rolle, bei der Aufnahmefunktion dagegen schon. Und auch bei DVB-S wenn jemand die Sendung am 6.7. programmiert hat, müsste der Videorekorder die Aufnahme aktualisieren und jetzt am 5.7. aufnehmen. Nur ich glaube die wenigsten Aufnahmegeräte sind so clever und merken sich einfach 6.7. 18:45 und dann schauen wir mal was für ne Sendung kommt :slight_smile:
Also irrsinnigerweise stolpert da das System MagentaTV über seine eigene “Intelligenz”, die versucht Sendungsverschiebungen bereits geplanter Aufnahmen zu berücksichtigen. Dadurch dass jetzt aber nicht nur eine Sendung geändert wurde, sondern quasi im Kreis die IDs getauscht wurden, steckt die Planung fest, weil das System nicht mehr erkennen kann, ob die Folge von dir einfach gelöscht wurde, oder nie geplant wurde.

Was die Sendung am 5.7. angeht hast du 3 Optionen: entweder manuell einzeln nachprogrammieren, die Serie bearbeiten und z.b. einfach den Nachlauf ändern oder die Serie neu anlegen - dann sollte sie eingeplant werden, weil die Daten jetzt richtig sind.

Erstmal danke :pray: für die ausführliche Erläuterung.

Das ist etwas was ich nicht kannte und eine „elegante“ Methode. :grinning:

Was Serien angeht, solange es keine Akkurate Aufnahmeplanung mit allen Zipp und Zapp gibt, wäre sowas schön, wie wir hier schon mal angesprochen hatten…

Ich nannte es erweiterte Aufnahmen… Du glaube ich erweiterte Serienaufnahmen.
Deckt man ohne diese riesen Intelligenz sehr viel ab, ist nicht neu, gab es schon vor 25 Jahren!

Ich pack das mal hier unter EPG-Fehler… warum er dann doch beides aufgenommen hat… und warum es doppelte unterschiedliche Texte hierfür anscheinend geben muß :man_shrugging:
grafik
grafik
grafik

Am MR unterschiedliche Themenbilder aber beide Folgen mit identischer S/E Angabe.

Nachtrag:
Bilder der Aufnahmen mit Text am MR zum Vergleich:
grafik
grafik
Gleiche S/E, andere Texte sowie FSK…

Der EPG hat sich nachträglich auf dies geeinigt…
grafik
grafik

Kann mir ja mal irgendwer, der sich mit RDBMS und Datenhaltung beschäftigt näher erklären, daß System hinter diesem Daten. Fuzzy Logic Data Imput?

So ähnlich… das ist das Ergebnis der verschiedenen Datenquellen. Es gibt meistens 3 Datenquellen:

  • Echtzeit EPG - aka EIT p/f aka Accurate Recording, nur laufende und nachfolgende Sendung, nur Zeit, Titel, Beschreibung und Rating, eigentlicher Sinn und Zweck sind spontane Sendungsverschiebungen, wird von der STB in Echtzeit ausgewertet, wenn der Kanal empfangen/aufgenommen wird
  • Mittelfristiger EPG - AKA EIT Schedule: je nach Sender mehr oder weniger Tage, inhaltlich gleich wie p/f
  • langfristiger EPG für Programmzeitschriften: alles über den EIT Schedule hinaus. Enthält darüber hinaus Schauspielerinfos, Bilder und die ersehnten Serieninformationen

So und dann kommt bei den Aufnahmen noch die 4. Quelle dazu: das was der Client zum Zeitpunkt der Aufnahme abgelegt hat - denn das wird nachträglich nicht mehr angepasst. Und das speist sich aus der Mischung von langfristigem EPG und Echtzeit EPG. Gerade beim Rating sorgt das manchmal auch für Unterschiede, wenn man Vor- und/oder Nachlauf programmiert hat, dann ist das Rating das Maximum alle in der Aufnahme enthaltenen Sendungen. Der EPG selbst wird bis zu 7 Tage in die Vergangenheit noch aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Bei folgender Sendung fehlen die Infos zu Staffel und Episode, daher fehlt sie in meiner Serienufnahme:
Big Little Lies, Mo. 15.07., 20:08, Sky Atlantic

Müsste Staffel 2, Episode 6 sein…

Uh… da ist glaub ich noch mehr kaputt, die erweiterten Daten fehlen für Atlantic ab dem 13.07. komplett. Ich frag mal was da los ist :wink:

1 „Gefällt mir“

@Grinch
Kann es sein, dass man da (mal wieder) etwas “verschlimmbessert” hat?

Wenn ich mir die Sendung am 15.07. jetzt anschaue, wird mir inzwischen Staffel 2, Episode 6 angezeigt, aber als geplante Aufnahme meiner Serienaufnahme taucht sie leider nicht auf (ich habe wie meistens mit “Alle Episoden aus dieser oder neuerer Staffel” programmiert…

Heisst das, wieder Serienaufnahme neu programmieren? Das nervt echt langsam, zumal man ja nicht nur die Mühe mit der Programmierung hat, sondern dann auch in der Aufnahmeliste für eine Serie mehrere Einträge angelegt werden :-/

Du hast 2 Möglichkeiten… selbst aktiv werden: editiere die Serie und ändere z.B. die Nachlaufzeit. Das sollte alles neu einprogrammieren ohne den Ordner zu killen. Alternativ kannst du auch noch etwas warten. Die Serienprogrammierungen die nicht am Ende des EPG reinpurzeln brauchen zur Zeit wegen dem EPG Problem vom Anfang der Woche deutlich länger, weil alle noch mal durchrödeln und können daher erst nach Tagen auftauchen - insbesondere wenn sie erst vergleichsweise spät stattfinden und damit eine recht geringe Priorität haben.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat funktioniert! :+1:

Nächste Woche, gleicher Fehler:

Big Little Lies, Mo. 22.07., 20:09 Uhr, Sky Atlantic

Keine Staffel/Episoden Infos => keine Serienaufnahme… :rage:

edit @Grinch: ist behoben