EPG Fehler

Spides auf SyFy nimmt gerade fleißig doppelt die Serienprogrammierung auf. Liegt wohl daran, dass die EPG Infos geändert/aktualisiert wurden. Schön ist das trotzdem nicht. :slightly_smiling_face:

EPG-Fehler oder Magenta Plauderthread… darf gerne der grüne entscheide. :grin:

Mal als Beispiel die Serie Mord auf Shetland wurde ja mehrfach verschoben glaube ich und gesendet wurde dies hier…
9.4. S4E1… laut Text aber S3

Gestern… S4E2 und heute soll S4E3 folgen…
Ähh, Verzeihung, gestern war es S4E4…


und heute evtl. S4E5… oder so.

Die Suche auf dem MR findet 3 Staffeln, die Staffel 3 soll 6 Episoden haben…
Hier zeigt sich mal ein Fehler im System… und daß das Vermischen von Mediatheken-Inhalten und kostenpflichtigen Angeboten zumindest für den Kunden nicht optimal ist…
Die 6 Episoden mit Quelle, wo ich das jetzt sehen könnte, laut MagentaTV…



grafik
grafik
Episode 5 und 6 laufen erst heute und werden mir von MagentaTV nur kostenpflichtig dargeboten.

Zur ARD App:


Doppelfolgen je 114 Minuten… die erst angezeigte ist die richtige für uns, weil ohne Audiodialog… sieht (hört) man aber auch erst, wenn der Titel gestartet ist.

So, dann haben wir noch den Teletext…

VPS, dachte der wäre analog? Müsste da nicht wenn überhaupt PDC stehen?
Naja, auch egal wie sich das, was nicht funktioniert nennt.

Für diese Serie mußten jetzt Einzelaufnahmen eingespeichert werden.

EPG Fehler ist schon richtig. Ist ja ein totales Durcheinander, nicht nur bei MagentaTV.

Zur Staffelzählweise gibt es wohl unterschiedliche Ansätze… Manche sehen den Pilotfilm als eigene Staffel, andere zählen den zur Staffel 1 dazu..

Bis zur vorletzten Staffel hat es mit den Doppelfolgen einigermaßen geklappt, in der letzten Staffel (ob man sie jetzt als 3 oder 4 bezeichnet) dagegen gibt es unterschiedliche Angaben, zwischen Doppelfolge und Einzelfolgen.

Die ARD hält sich weiterhin an die Doppelfolgen, im VOD Bereich verkaufen sich 6 einzelne Folgen natürlich besser.

Und damit bekommt man eigentlich gar keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen TV und VOD zustande. Warum man aber E1 (für E1&2), 4 (für E3&4) und5 (für E5&6), statt E1,3,5 macht, ist dann wohl nur noch eine Detailfrage :wink:

Immerhin scheinen die Links von TV zu Mediathek zu stimmen. Zu Kauf-VOD kann das dann aber nix werden.

Episode 5&6 gibt es im Moment auch noch nicht kostenlos, das wird denke ich erst nach der Ausstrahlung in der Mediathek landen und sollte dann auch in der Verlinkung als kostenlos angezeigt werden (als S4E5).

Fällt mir wirklich schwer da einen Fehler zu reklamieren, da es für mich nicht mal eine eindeutig richtige Kennzeichnung gibt :see_no_evil: Wenn die VoD Anbieter das aufsplitten, kann man das EPG nicht wirklich korrigieren.

Eine Serienaufnahme sollte aber trotzdem funktionieren. Man darf sich halt an den „Lücken“ in der Episodennummerierung nicht stören, aber alle 3 (Doppel)Folgen sollten trotzdem aufgenommen werden.

Bei VPS frage ich mich, ob die vielleicht wirklich noch VPS meinen, wer auch immer das noch nutzen kann?

Bei PDC/AR/EIT p/f spielt die ursprünglich geplante Anfangszeit aus einer Programmzeitschrift keine Rolle mehr, sondern man programmiert das Event mit eindeutiger ID. Dann wird üblicherweise der ganze EPG vorher per EIT aktualisiert und nur noch drauf gewartet, dass diese Sendung im p/f als „running“ angezeigt wird. Die EIT kann genauso spontan aktualisiert werden, wie der p/f Anteil - ist ja keine gedruckte Zeitschrift :wink:
Wenn du manuell auf Zeit programmierst, findet eh kein Mapping auf die EventID statt und dann geht auch PDC/AR/p/f nicht.

Mittwoch, 29.04.2020 - hr Fernsehen um 21 Uhr
Die Flughafen Doku hat wohl keine Episodennummer, weil es ein Special ist?

Danke für den Hinweis! Wurde von meiner Serienprogrammierung gar nicht erfasst, habe ich jetzt manuell programmiert.

Offenbar wird das wirklich „extra“ geführt. Folge 15 kommt ja morgen und obwohl auf der Seite Folge 16 für den 29.04. verlinkt ist, ist auf der Detailseite dann vom 13.05. die Rede. Sehen die von fernsehserien.de offenbar auch so :thinking:

EPG RTL 2 funktioniert auch nicht. Über 400 Stunden Wetter :see_no_evil:

Sind zum Glück nur 407 Minuten und nicht Stunden. Dazu steht noch: „Der kompakte Überblick über das aktuelle Wetter…“
Da möchte ich nicht wissen, wie lang der ausführliche Wetterbericht ist.

:joy:

2 „Gefällt mir“

Hätten ja das Bild von Wetter.com TV nehmen können. Wäre interessanter als das eigene Programm. :joy:

1 „Gefällt mir“

Spides ist echt ein Phänomen. Die ersten drei Folgen sind jetzt bereits zum dritten Mal geplant. Ich habe sie jeweils schon zweimal auf der Platte. :man_shrugging:

Das wird ja auch so oft wiederholt :see_no_evil:

Also generell berücksichtigt die Aufnahmeplanung nicht, was bereits „irgendwann mal“ aufgenommen wurde. D.h. sobald die Folge auf der Platte liegt und eine Wiederholung in den nächsten 2 Wochen dazu kommt, die noch nicht geplant ist, wird sie geplant. Erst eine geplante Aufnahme verhindert die Planung weiterer Wiederholungen - bis diese durchgeführt wird. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Da die Folge vom 19.4. bis 6.5. 5x ausgestrahlt wird, wurde am 20.4. natürlich direkt wieder die nächste Ausstrahlung geplant :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

In zwei Wochen das gleiche :slight_smile:

Der EPG hat es heute auf 22 Uhr verschoben. Nur die Aufnahme nicht. Fernsehserien.de zeigt noch 21 Uhr an. Gut, dass ich geschaut hab. :see_no_evil: @Seb

EDIT:
@Grinch: Alles was zählt und GZSZ bei RTL Passion haben in der nächsten Zeit komische Episodennummern und AWZ wird nach 7 Aufnahmen ignoriert.

RTL Passion ist echt fies, weil die alles 500x wiederholen. Da muss man erstmal wieder das Sendeschema verstehen.

Also bei GZSZ im Grunde interessant ist immer nur die Folge so gegen 9:45 Uhr?
Und wie befürchtet kommt da wohl was mit diesen Sonderproduktionen durcheinander. Denn am 18.5. kommt wohl genau so eine Sonderfolge und die ist dann „ausser der Reihe“ und am 21.5. kommt die gleiche Folge vom 20.5. noch mal. Also soweit passts zwar, die Folgen sind aber eh in der Nummerierung etwas daneben. Ich kann ja mal nachfragen, ist aber natürlich n bissl Spiel mit dem Feuer mit diesen Sonderfolgen.

Und bei AWZ ist totales Nummerierungsdurcheinander. Da gehts hoch-runter-quer. Wenn du da die Serie ungünstig mit „nur aktuelle Episode oder neuer“ programmierst, fallen Folgen raus.
Mal alle Folgen von -7 bis +14 Tage aufsteigend nach Folge sortiert:
image
Also idealerweise programmierst du die Serie ab 12.5. - dann sollten alle (fast)Folgen drin sein - Folge 3439 am 15. und 21. ist aber trotzdem doppelt, die am 21.5 passt dann sogar wieder die Nummerierung von RTL Passion. Aber das davor :see_no_evil:

Ich versuch das morgen mal alles noch mal zusammenzuschreiben. Aber das ist natürlich immer dämlich, das nachträglich anzupassen, weil spätestens dann ists totales Chaos. Naja, schauen wir mal, hilft ja nix.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es sind die morgendlichen Ausstrahlungen.

Ich hab „alle zu dieser Sendezeit“ eingestellt. Muss dann einmal die Woche die Ausstrahlungen von Samstag und Sonntag herausnehmen. AWZ wird bis zum 19.05. programmiert, danach ignoriert. GZSZ bis zum 20.05., danach gehts nicht mehr weiter. Ein reines Chaos. :see_no_evil:

Zwischenmeldung: AWZ sieht jetzt ganz gut aus. GZSZ wurden zwar die falschen Nummern korrigiert, aber es ist trotz Warnung genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, die Sonderfolge (70130) hat jetzt die gleiche Nummer wie eine normale Folge (7018). Hab das noch mal weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

18.00 Uhr ARD… Gefragt… gejagt.
Montag: S6/E12
Dienstag: ohne Angabe
Mittwoch S6/E13

Ergebnis… :speak_no_evil:
Wann endlich, bekommt der Kunde ein Aufnahmesystem, welches auch funktioniert?
Da die automatische Serienaufnahme immer wieder rummurkst, wäre es mal schön, eine wie schon oft angeregte erweiterte Aufnahmeplanung zu bekommen, wie wir sie schon zuletzt auf dem Videorekorder hatten…
Aber da ich ja weiß, wann ich wo dies schon mal angeregt hatte, mache ich mir keine Hoffnung mehr, daß so eine sinnvolle Erweiterung kommt.

Hauptsache Bildschirmschoner aus der Abteilung VOD-Verticker… :roll_eyes:

Bei mir wird die Folge eingeplant aber wenn da etwas im EPG fehlt, ist eher der Sender schuld.

Diese Woche, nicht nächste.
Insgesamt sind jetzt geplant: 15 Folgen.
Die Vormittags-Folgen (sofern die überhaupt laufen) sind auch mit drinne.

Das der Sender schuld ist, bezweifel ich mal. Spielt für mich aber keine Rolle, erklärt ja nicht unbedingt, warum man den Kunden nicht ein funktionierendes manuelles halbautomatisches System an die Hand gibt***, statt ihn mit den ständig falschen EPG-Daten hängen zu lassen.

*** Wie zuletzt an unserem Sony DVD/Festplattenrekorder (leider nur mit DVB-C und DVB-T Tuner)
Man wählt eine Serie im EPG aus…
Es erschien die Abfrage:

  • Einmal
  • Täglich
  • Mo-Fr
  • Mo-Sa
  • Sa.-So.
  • Wöchentlich
  • Monatlich (gab es glaube ich auch… kann das leider nicht mehr prüfen, wegen fehlendem DVB-T EPG)

@Ricki hatte hier mal ein Bild einer solchen Planung.

Stell mal „alle zu dieser Sendezeit“ ein