FTTB / FTTH (Glasfaser)

Die Allianz Lebensversicherung will mehr als 700 Millionen Euro in das Glasfaser-Gemeinschaftsprojekt mit dem Netzbetreiber Telefónica investieren.

So geht’s auch:

Stadt Düsseldorf baut Glasfaserrohre für Vodafone

Telekom baut 80.000 Haushalte mit FTTH aus

Ok. Dann können wir ja hier weiter schreiben.

Die FRITZ!Box 7590 kommt mit 500 Mbit/s klar. Sobald aber ein Repeater 1750E dazwischen hängt, kommt die Hälfte an.

Ich hab mal die Mittagspause genutzt und Modem + Fritzbox neu gestartet. In der Fritzbox erscheint nun die neue, korrekte Geschwindigkeit auf der Startseite. Der Speedtest zeigt aber nur etwas mehr - noch weit weg von dem, was sein sollte. Aber ich werde den Tag erstmal abwarten. Noch ist ja auch keine „erledigt“-Meldung eingegangen. :wink: Kundencenter ist natürlich auch noch auf „alt“. Aber TVnow läuft. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mal recherchiert. Es ist normal, dass man mit dem 1750E auch mal „‚nur“ 300 Mbit/s erreicht. Die meisten Geräte können wohl auch nicht viel mehr. Mein MacBook kommt sogar manchmal auf die vollen 500 Mbit/s. Im Grunde genommen reize ich mit dem XXL Tarif alle Geräte auf ihr Maximum aus.

Mir gehts hier aber nicht wirklich um die 1750E. Ich habe den Speedtest über LAN am PC gemacht. Bisher werden noch nicht wirklich die maximal angezeigten Werte erreicht. Oder die Gegenstellen geben nicht mehr her. :man_shrugging:

Über LAN komme ich auf 536 Mbit/s Down, 99,1 Up und 13ms Ping. oO

PC LAN

1 „Gefällt mir“

Ist schon interessant, daß man bei einem 500er Tarif einfach mal so 38 MB „gratis“ bekommt, während so ein armer Tropf mit nem 16ner Anschluß froh sein darf, wenn er 14 MB bekommt. :man_shrugging:

@Blue, @Haube, warum nur 100 MBit/s im Upload, war 200 MBit/s Up nur beim 1.000er Down?

Mittlerweile ja. Seitdem die Tarife etwas günstiger geworden sind.

Hier mal WLAN am iPhone

Hier ist es aktuell so, dass die Fritzbox dies anzeigt:

Der Speedtest zeigt aktuell aber dies (wobei es auch schonmal höher war bei ca. 600/234):

2020-11-24 15-11-14

1 „Gefällt mir“

Das erste 500 Angebot war 500/200 und 1000/500
wurde reduziert auf auf 500/100 und 1000/100 wobei beim 1000er wieder auf 200 erhöht wurde.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir das in einem anderen Thread besprechen. Aber ich hab dazu auch nen ähnlichen Nachtrag.

Dass ich nicht immer 500 Mbit/s über WLAN erreichen werde ist mir schon klar. Aber 180-230 Mbit/s ist teilweise schlechter als vorher bei mir.

WLAN 2,4 GHz und 5 GHz haben getrennte Namen bei mir. WLAN Einstellungen sind automatisch mit Autokanal und die Repeater haben auch die Standard Einstellungen. Alles WPA 2.

EDIT:
Ohne Repeater dazwischen sieht es besser aus. Ob ich die Repeater künftig nur noch für meine LAN Geräte nutzen sollte? Sonst macht der neue Tarif keinen Sinn.

Gern. Ich frage mich nun halt nur, ob ich noch warten sollte (Irgendeine Änderung o.ä. in der Nacht?). Oder liegt es an der Fritzbox (Wenn ja, woran? Sie zeigt ja die Werte korrekt an - Weitergabe erfolgt dann nicht korrekt?) bzw. am Netzwerkkabel/PC (Sind aber CAT7 und am PC zeigt mir die Netzwerkkarte auch volle Bandbreite an…)? Oder ist schlicht der Speedtest überall „falsch“?

Wähle mal Deutsche Telekom … als Gegenstelle aus beim Speedtest.

Noch schlechter… :frowning:

Bei mir kam abends ne SMS das die Umstellung erfolgt ist.

1 „Gefällt mir“