FTTB / FTTH (Glasfaser)

Nicht aufgeben, das wird schon!

Ich weiß, die Geschwindigkeiten von heute reichen aus. Aber WLAN ist bei mir leider definitiv schlechter als vorher. Hab jetzt die Repeater abgeschottet. Laufen nur noch für die LAN Geräte. Seitdem ist alles gut.

wenn es immer noch nicht besser ist, nimm doch das ONT mal vom Netz. (Fritte auch) Geh eine rauchen und dann ONT wieder ans Netz bis Fiber grün und dann die Fritte.

Jetzt aber! :slight_smile:

Gut, dass man im Homeoffice bissel Zeit für sowas hat… :flushed:

Was habe ich versucht? Ich habe gestern mit AVM gesprochen und paar (wenig hilfreiche) Tipps bekommen. Die dort aufgeführten Handgriffe hatte ich weitesgehend schon getan und der eine übrige hat keine Änderung gebracht. Also doch nochmal die Telekom angerufen und gefragt. Ich hatte es mal, dass dort einfach noch etwas im Profil nicht korrekt war - diesmal aber war es dies wohl. Trotzdem hat man es nochmal neu gesetzt und durchgebootet. Laut deren Anzeige lagen zum dem Zeitpunkt auf der Leitung 1073/230 Mbit an. Okay. Aber alle Speedtests waren sich weiterhin einig - mehr als 580/230 is nich.

Eine Nacht drüber geschlafen und heute ganz früh am morgen nochmal geschaut. Keine Änderung. Dann meine „Zweitbox“ (ist im Haushalt mal über geblieben) -eine Fritzbox 4040- rausgekramt und angeschlossen. Völlig jungfräulich, frische Firmware. Dort nur die Zugangsdaten eingegeben - und siehe da! Es läuft! Die Zahlen sahen in etwa so aus wie oben. Also völlig in Ordnung!

Dann musste es also die 7590 sein! Eine Sicherung gezogen und danach mal platt gemacht. Zugangsdaten rein, Test - alles super! Also entweder ist in meiner „Datenbank“ was schief gewesen oder ich habe irgendeine Einstellung übersehen, die den Fehler auslösen könnte. Nun Stück für Stück (Menübaum links von oben nach unten) „meine“ Einstellungen gesetzt. Erstmal noch ohne WLAN, ohne Telefonie. Speedtest nochmal probiert - oh nein! Wieder „nur“ ca. 570 Mbit im Download!

Jetzt also Schritt für Schritt Optionen geprüft und Speedtest gemacht. Und dabei ist mir der Fehler aufgefallen! In den Priorisierungen der Fritzbox hatte ich hier:

2020-11-25 13-46-08

den Haken gesetzt und für das Heimnetz die vollen 100% Leistung gewählt. Ich möchte ja nicht, dass mir meine (seltenen) Gäste die Bandbreite „klauen“. Alles in allem keine wichtige Option - aber ich hab sie halt genutzt. Und siehe da, nimmt man den Haken raus, gibts auch wieder volle Leistung! Ich vermute hier einen Bug. Naja, dass soll nun AVM klären - ich habe denen aufgrund meiner gestrigen Nachfrage mal eine entsprechende Meldung gegeben. :slight_smile:

Ende gut, alles gut. Nun läuft es im erwarteten Rahmen und ich bin froh drüber. :star_struck:
Danke an alle Tippgeber und Daumendrücker unter Euch! :+1:

7 „Gefällt mir“

Vodafone zieht Glasfaseroffensive zurück!

Zitat:

Beim Erschließen von Wohngebieten werde man nur noch „äußerst selektiv vorgehen“ . Man wolle nur noch „jene Projekte angehen“ , die „uns auch in der Erweiterung und Aufrüstung“ des bundesweiten Kabelnetzes helfen.

2 „Gefällt mir“

Na dann sollen die mal bei mir anfangen :wink:

Interessant:

Auch Glasfaser hält nicht ewig!

1 „Gefällt mir“

Die ersten Faser sind doch auch blind (milchig) geworden :sweat_smile:

In diesem Thread irreführender Artikel/Werbung (hat nichts mit FTTB / FTTH zu tun) wie bei Vodafone Kabel :zipper_mouth_face:

Nicht ganz :wink: Ggf. kann hierüber auch FTTH für Kunden angeboten werden.

Nö, Koaxialkabel (DOCIS 3.1) hat nichts mit FTTH zu tun, nur bis 1 GB Internet ist damit auch möglich, ja :face_with_raised_eyebrow:

Liest sich hier etwas anders:

Nachtrag: Für den Inhalt trägt die Verantwortung DF :wink:

Ja, macht es aber nicht richtiger :sweat_smile:

Ich kenne das Kabelnetz der Telekom nicht wirklich, kann es mir aber nicht anders als bei Vodafone vorstellen: Glasfaser bis zum Technikknoten, von da dann Koaxialkabel bis zum Endkunden. Die Telekom könnte natürlich vom Technikknoten bis zum Endkunden zusätzlich Glasfaser verlegen, das liegt aber noch nicht und zum anderen wäre es dann kein Kabelnetz mehr :grin:

Ist eben „Vodafone Sprache“ :face_with_hand_over_mouth:

Man möge mir etwas anderes belegen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Scheint auch Telekom-Sprache zu sein.

Zitat:

Von diesen Technikknoten werden die Bestände der Wohnungswirtschaft über reine Glasfaserstrecken in einer Fiber Deep Architektur als FTTB (Fiber to the Building) versorgt – auf Wunsch der Wohnungsunternehmen auch als FTTH (Fiber to the Home) bis in die Wohnungen.

Quelle:

DOCSIS ist kein FTTB/H. Docsis wird über Koaxkabel, als shared Medium, vom Technikknoten zu den Haushalten geführt.

Wenn die Telekom anbietet, auf Wunsch auch Glas zu verlegen ist das eine ganz andere Geschichte.
Dazu muss aber mal erst, vom Technikknoten (DSLAM) ein GF Kabel zu den entsprechenden Häusern verlegt werden.

1 „Gefällt mir“

So sieht es wohl aus :roll_eyes:

Von diesen Technikknoten werden die Bestände der Wohnungswirtschaft über reine Glasfaserstrecken in einer Fiber Deep Architektur als FTTB (Fiber to the Building) versorgt – auf Wunsch der Wohnungsunternehmen auch als FTTH (Fiber to the Home) bis in die Wohnungen.

Eben das