In die Prozesse von FTTH 1.7 wird kein Geld mehr investiert, weil das ganze System dieses Jahr auf das Gigabit Geschäftssystem (FTTH 2.0) migriert wird.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/AVM-Fritzbox-5530-mit-GPON-an-FTTH-Fiber-Telekom/m-p/5731853#M564548
Bekommt man den Link zur Einrichtung eigentlich schon vorab, oder erst nachdem der Techniker die Glasfaserdose montiert (und freigegeben) hat?
Danach.
Danke… drücken und einrichten kann/darf man ja sowieso erst danach wie ich gelesen habe, daher vermutlich besser so, weil sonst ungeduldige das zu früh versuchen
In der Anleitung vom Glasfasermodem steht, dass es bis zu 45 Minuten dauern kann, bis dann alles läuft. Ist das realistisch oder eher der Worst-Case?
Und wenn ich dann im Nachgang die FRITZ!Box 5590 statt dem Modem anschließe, muss ich dann wieder eine lange Wartezeit einplanen?
Sorry für die dummen Fragen, ich kann es einfach kaum erwarten endlich wieder einen gescheiten Festnetzanschluss zu bekommen und will so viel wie möglich vorher klären, damit dann alles schnell und gut klappt
30 Minuten sind wohl durchaus üblich
Keine Ahnung
Ja
Nein
Da kommen doch „weihnachtliche“ Gefühle auf
PS: Es wird schon klappen, bist ja bei dem richtigen Anbieter!
der 0,001% Ausreißer war bzw. ist meine Nachbarin.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel
Lass bitte von Dir hören! Ich bin in der gleichen Situation wie Du, nur noch ohne Termin von der Telekom
Wo hast Du die FritzBox 5590 ergattert? (Preis?)
Ich werde natürlich berichten… Ich kann DIr schon mal diesen Thread empfehlen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/td-p/5424253
der ist zwar für die 5530, aber was die Einrichtung angeht ist das identisch, ich habe auch bereits alles vorbereitet, d.h. sobald der Anschluss mit dem Glasfasermodem der Telekom funktioniert, muss ich hoffentlich nur noch umstecken
Ich hatte direkt bei Veröffentlichung der 5590 zugeschlagen und beim MediaMarkt bestellt, nach einer Woche war die Box da, keine Ahnung, wie aktuell die Liefersituation aussieht. Gezahlt habe ich den regulären OVP also 289,- Euro.
PS: In der atuellen c’t (und auf Heise+, also leider kostenpflichtig, daher verlinke ich es nicht) ist auch ein kurzer Test der 5590. Also daraus geht schon hervor, dass die Box den Aufpreis ggü. der 5530 wert ist, wenn man höchte Performance haben und für die Zukunft (z.B. evtl 2,5 GBit/s Anschlüsse) vorbereitet sein möchte.
gehe auch davon aus, dass die 5590 ihr Geld wert ist. Wenn ich einen „Premium“ Netzanschluss habe, spare ich doch nicht am Modem / Router. Zusätzlich habe ich noch 20 Geräte im WLAN, auch da muss es qualitativ funzen.
Am 12.07. ist amazon prime- day. Vielleicht gibts da ja ein erstes „Sonderangebot“. Oder am black friday. Wobei ich hoffe, dass die T mich vor November anschliesst….
Ich drücke die Daumen, aber ob so ein, wie soll ich sagen „nicht ganz Massenprodukt“, das noch dazu ganz neu auf dem Markt ist, ins Angebot kommt, wage ich eher zu bezweifeln.
PS: Du hast aber ja vermutlich (V)DSL… da ist es nicht sooo tragisch ggf. noch mal 1-2 Monate länger zu warten. Ich dagegen habe jetzt sein 9 Monaten nur LTE, ich mache drei Kreuze, wenn der Festnetzanschluss endlich läuft!
Warum das Modem erst einrichten lassen? Der Techniker kann doch gleich die 5590 freischalten?
Weil ich das Modem als Backup haben möchte… und im Gegensatz zur Fritz!Box kann man beim Modem keine andere GPON- bzw. ONTKennung eintragen.
Abgesehen davon gehe ich so jeder Diskussion aus dem Weg, dass es evtl. an der Fritz!Box liegen könnte, wenn es irgendwelche Probleme gibt
Also das läuft jetzt schon mal nicht gut, bzw. widerspricht sich die Telekom selbst. Ich denke ich kenne mich schon recht gut mit der Technik aus, aber wenn selbst ich die Frage nicht eindeutig beantworten kann, wie soll ein Laie damit umgehen.
Konkret habe ich eine SMS erhalten, dass für den Installationstermin noch weitere Inormationen benötigt werden und dann kommt diese Frage:
Ist das Glasfaser-Modem (entsprechend beschriftet, Größe ca. 15x15cm, mit Netzstecker) in Ihrer Wohnung bereits vorhanden? Wie unser Glasfasermodem aussieht, finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff Telekom GF TA.
Ja, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung vorhanden
Nein, das Glasfaser-Modem ist in meiner Wohnung nicht vorhanden
Was denn nun? Fragen sie nach dem Glasfaser-Modem (das habe ich ja bereits bestellt und bekommen) oder fragen sie nach dem GF-TA (der muss bei mir natürlich noch installiert werden).
Wie kann man so eine Abfrage so schlecht und irreführend stellen? Man hat noch nicht mal ein Kommentarfeld um die Antwort zu erklären.
Also, was muss ich da jetzt auswählen? Ich denke NEIN obwohl ich das GF-Modem bereits habe, weil vermutlich eigentlich nach dem GF-TA gefragt wird…
PS: Ich vermute, das stammt noch aus Zeiten vom ONT als Modem und Netzabschluss in einem Gerät montiert wurden…
Melde dich doch damit in der ThC, das ist wirklich schlecht gemacht.
Hab ich gerade gemacht, mal sehen, ob ich sa kurzfristig eine fundierte Antwort bekomme…
Spätestens heute Abend drücke ich „Nein“ um keine weitere Zeit zu verlieren, das schlimmste was dann eigenltich passieren könnte wäre ja, dass der Techniker noch ein zusätzliches GF-Modem mitbringt.
Bringt er eigentlich sowieso mit
Interessant, mir wurde an der Bauherrenhotline gesagt, ich müsste es dazu bestellen, Kostenpunkt 49,99.
Na mal schauen.