FTTB / FTTH (Glasfaser)

Bei mir isses gerade nicht 100%ig perfekt (Jammern auf extrem hohen Niveau! :innocent: ) - aber entspricht etwa dem “normalen” Durchschnitt bei uns.

:thinking:

Der Wechsel von 250/100 zu 500/100 hat sich gelohnt! :smile:

Speed

8 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Sollen bei mir anfangen mit dem Ausbau.

Fast maximal 10 Jahre, verdammt lange Zeit :thinking:

Erstmal sollen sie das Projekt SVDSL erfolgreich zu Ende bringen oder zumindest da wo VDSL 100 Verfügbar ist

Warum in eine „Übergangs-Technologie“ weiter investieren? Man kann auch gleich in die „Vollen“ gehen und entsprechend schneller mit dem Glasfaserausbau (z.B. bis 2025) abschließen.

Klar ist meine persönliche „Wunschvorstellung“ und ist mit den wirtschaftlichen Zielen der Telekom nicht „kompatibel“ :wink:

Viele könnten heute schon 100 MBit/s und mehr haben, ist aber vielen zu teuer …

Und viele die dafür bereit sind zu Zahlen dürfen es nicht haben weil Telekom nicht ausbaut

Das gleiche was du geschrieben hast gilt übrigens auch für FTTH dann oder jetzt schon

Richtig.

Also kann Telekom ruhig SVDSL zumindest da ausbauen wo VDSL 100 Verfügbar ist…Da ist es ja meistens nur eine Steckkarte…

Ich sag nur das… Geiz ist geil…
Bei FTTH/B wird es auch darauf hinauslaufen.

1 „Gefällt mir“

Wieviel haben denn dann wie ich 500 ???

:man_shrugging:

fängt aber mit 50 an …

Mein Kopf sagt 400.000 Nutzer, weiß jetzt aber nicht mehr die Quelle bzw. ob es überhaupt stimmt
:man_shrugging:

Finde den Weg erst FTTC zu realisieren nicht dumm. Dann hat man bereits die Basis für FTTH/B und kann die Kosten sicherlich etwas besser kontrollieren. So schmeißt man dann nur bei Bedarf die Hardware aus dem DSLAM raus.

Und wenn man sieht wie schlecht Vectoring bzw. Super Vectoring gebucht wurde in der Vergangenheit, da wird es sicherlich auch nicht der Renner, wenn jeder Glasfaser im Haus / Wohnung liegen hat. Die Anschlüsse wird man nicht für 19,99€ bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist seit 2013 FTTH verfügbar. Von 8 Parteien war ich der erste 9/2013 mittlerweile sind 4 also 50% angeschlossen.

Im Alter von bis?