FTTB / FTTH (Glasfaser)

Gestern hab ich erstaunlich glatt laufender Weise den Glasfaseranschluss bei Mutters in Betrieb gesetzt. Dauerte keine halbe Stunde, der Assistent via Telekom Seite funktionierte reibungslos.

Und hätte ich Vogel nicht zum Ende die dünne Glasfasserstrippe mit einem beherzten einklipsen der Abdeckung zum Kabelkanal abgequetscht, ich hätte nicht nochmal los gemusst und eine 10m Rolle Glasfaserkabel besorgen müssen. :joy:

Ende vom Lied, neue Strippe gezogen und der Anschluss rennt nun. Laut Fritte ist da auch noch nicht viel los, bisher scheint sie allein auf dem Verteiler die Leitung zu nutzen. Mal guggen ob irgendwann die Bandbreite runter gehen wird wenn in dem Haus doch noch einige ihren FTTH entdecken.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Bandbreite runter gehen? Die Telekom garantiert die Bandbreite. Da musst du keine Sorgen haben.

So wie ich es verstanden hab ist GPON ein shared Medium? Von daher mein Gedanke, ähnlich zum Breitbandkabel.

Wenn das nicht so ist, umso besser.

Ja es ist Shared. Aber die Anzahl der User ist viel geringer. Max. 32 glaube ich. Meist aber weniger.

Bei uns hängen 7 Haushalte dran und die Leitung ist nie mehr als 20% ausgelastet.

Und wie gesagt, in der Produktbeschreibung zu den Glasfasertarifen steht drin, was maximal garantiert wird. Und es ist bei allen Tarifen die volle Bandbreite Ausnahme der Gigabyte sind wohl glaube ich nur 800 MBits, aber selbst das ist viel.

Max. 32 Teilnehmern (hier sind es aktuell 3 von 8) teilen sich 2,5 Gbit/s, meine ich.

Wie kann man sehen wieviel Leute angeschlossen sind .

Und ich werde mit dem FTTB Anschluss immer weiter vertröstet. Laut Aussage der Eigentümer Hotline kann es nach dem Auskundungstermin ca. 4 - 6 Wochen dauern, bis die bestellte DPU vorliegt….muss ich ja nun glauben.

Zumindest kannst an einer Fritz!Box die Auslastung deines „Bündels“ (oder wie nennen?) anzeigen lassen und daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen.

1 „Gefällt mir“

Technisch kann GPON 96.
Telekom schaltet seit einiger Zeit bis zu 64 auf eine Leitung, in bestehenden Gebieten wird aktuell von 32 auf 64 im Zuge des XGS-PON Ausbaus umgeschaltet, im Neuausbau baut die Telekom bis zu 64 auf eine Faser, es gibt aber sowohl GPON, als auch XGS-PON Gebiete mit max. 32 Anschlüssen pro Faser.

1 „Gefällt mir“

Da sind es aber mehr als 2,5 Gbit/s die man sich teilt.

1 „Gefällt mir“

Jain, also die Telekom schaltet XGS-PON und GPON im mixed Mode und standardmäßig den Giga 2000 über XGS, alle anderen über GPON, die teilen sich dann 2,5 Gbit/s.