FTTB / FTTH (Glasfaser)

Noch überhaubt nicht kann erst ab 13 .3 buchen hatte nur eine mail bekommen das es los geht evwntowl den mit 250 mb oder den 300 mb und dan muss auch der verminter zustimmen

Dann kannst auch nicht bestellen sondern Vorbestellen . Und bis der AS bereitgestellt wird ist 2027/8

Es gibt keinen 250er Glasfasertarif.

150 oder 300 gäbe es, Vermieter MUSS immer zustimmen.

Zum Router, gibt Vor- und Nachteile, was beispielsweise auch ginge wäre ONT und dazu ein aktueller F!Repeater, wie z.B. 2700 als kompakter Router.

Soll es ein Gerät werden, würde ich etwas aus dem Hause FRITZ empfehlen, also 5530 oder 5590, aber auch ein Modell aus der 5690 Reihe wäre denkbar, da der S4+ kaum noch zu haben ist und der S7 den ein oder anderen Designfehler hat.

Ich persönlich würde aber die Entscheidung erstmal aufschieben, bis der Anschluss läuft, geht eh einige Zeit ins Land.

Teilweise wird auch zwischen FTTH und FTTB nochmal umgeplant…

Immer, wenn ich diese Telekom-Lobhuldigungen über GF lese, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen muss.

Seit mittlerweile drei Jahren liegt bei uns GF im Keller. Nach FTTH ist man zu der Einsicht gekommen, dass bei uns FTTB das Non plus Ultra sein muss,

Im Laufe der vergangenen Monate hat nun Anfang Februar die inzwischen dritte Auskundung stattgefunden. Seitdem wieder: still ruht der See. Anfragen bei der Eigentümer Hotline haben nicht wirklich was gebracht, bei zig von Telefonaten verstärkte sich immer wieder der Eindruck, dass die linke Hand nicht wusste, was die rechte schon erledigt hatte. Seit zwei Tagen suche ich Hilfe bei der ThC.

Ach so: seit einem Jahr ist für FTTB im Keller alles bereitet; der Elektriker hat seinen Job gemacht.

Es muss eigentlich nur noch die DPU und die Netzwerk Dosen installiert werden und drei Haushalte hätten Glasfaser.

Ich bin gespannt, ob die ThC weiterhelfen kann; habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass ich die Ära Glasfaser in diesem Haus noch erlebe….

So: das musste ich los werden. Weil doch die TK bei GF so Spitze ist.

1 „Gefällt mir“

Dann passiert auch nichts mehr. Logischerweise.Da hat der Eigentümer ganz am Anfang ( vor Ausbau) schon versäumt es zu genehmigen

Da kann nur der Eigentümer auf eigene Kosten die Leitungen verlegen lassen und anschließend vom Techniker anschließen lassen

1 „Gefällt mir“

Dem ist aber nicht so. Laut Glasfaser Portal ist nur noch der Punkt Installation offen. Die letzte Auskundung für FTTB war Anfang Februar 2026 . Seit dem hören wir nichts mehr. Die Genehmigung wurde schon vor zwei Jahren gemacht.

FTTB ist kein FTTH und die Glasfaser Dose kommt in den Keller und nicht in die Wohnung

1 „Gefällt mir“

GF-TA montiert die Telekom nur in der jeweiligen Einheit, also der Wohnung.

mit G.fast geht über die Telefonleitung.

So sieht es aus. Laut Aussage der ThC wird nach der Auskundung (FTTB wurde bestätigt) die DPU entsprechend bestellt. Scheinen wohl nicht auf Lager zu sein, diese Teile). Das kann nochmal zwei bis vier Wochen dauern. Dann sollte eigentlich der Installationstermin nicht mehr fern sein.

Nicht zwangsläufig, teilweise werden auch vorhandene CAT 7 Kabel genutzt.

Über FTTB bekommt man auch nicht die volle Geschwindigkeit…
Was ich aber nicht verstehe, warum gibt’s bei der Telekom kein Ethernet?

So, da bin ich nun gespannt. Bei Mutters steht nun die Nutzung ihres Glasfaseranschlusses an, FTTH, also Luxus…

Heut im Telekom Shop haben wir den Vertrag umstellen lassen, dann noch eine Fritz!Box 5530 Fiber besorgt (den im Shop angebotenen Speedport 7 hab ich dankend abgelehnt). Nun noch eine Glasfaserverlängerung besorgen, auf den Termin der Schaltung warten und ich denke nächsten Samstag werd ich dann den Anschluss bei ihr von DSL auf FTTH umziehen. Mal guggen wie das so wird.

Gebucht wurde 150 / 75, was für sie im Grunde schon völlig drüber ist, aber darunter gab es nix und hey, Waipu und Netflix sollen ja nicht plötzlich ruckeln bei ihr :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls Du viel besuchst
https://shop.telekom.de/geraete/omelcom-glasfaser-verlaengerungsbox-weiss

1 „Gefällt mir“

Genau diese hat der nette Kollege im Shop bestellt. :+1:

Ich habe mal eine Frage zum Peering, zur Zeit bin ich bei 1und1 mit Glasfaser im Telekom Netz und es läuft bis jetzt ohne Störung.
Mein Vertrag 100 Mbit läuft im April aus, dieser Vertrag ist zZ teurer als der Telekom 150Mbit. Im Moment zahle ich 47,99€ für die 100Mbit ohne Router. Ich hatte mit 1und1 telefoniert für Vertragsverlängerung die wollten mir nur eine 600Mbit oder 1000Mbit verkaufen, weil es voll technisch nicht niedriger geht.

Bei der Telekom kostet 150Mbit 45,95€ und das mit Mobil Option und über Check24 gibt noch ein wenig cashback.
Man liest ständig das es Probleme gibt mit Peering sollte man lieber bei 1und1 bleiben oder ist es egal wenn ich zur Telekom wechsle.

Also ich kann nur sagen, aktuell ist es in Stosszeiten katastrophal. Gerade YouTube und Instagram sind extrem lahm.

ich nutze dabei einen Glasfaser 1000 der Telekom. Sobald der VPN ins Firmennetzwerk steht, läuft alles wieder. Der Witz ist, dass die Firma auch über Telekom Glasfaser angebunden ist. Aber eben mit einer dedizierten Standleitung.

Es gibt ja manche Websiten mit dieser Cloudflare Sicherheitsprüfung. Vor allem abends hab ich da immer eine unendliche Schleife. Mit VPN ist das sehr viel besser. Aber auch nicht immer perfekt.

Ja ist eine Katastrophale Situation mit dem Mist Peering bei der Telekom. Wenn du kein Peering brauchst und willst O2 wechseln aber nicht zur Telekom