Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite bei MagentaTV (Wiki)

Kann mir jemand erklären was das bedeutet:
_ Für das schnelle Umschalten (Fast Channel Change – FCC –) kommen noch einmal jeweils 30 % dazu (siehe oben), sofern so viel Kapazität noch frei ist, sonst wird ohne das FCC umgeschaltet. _

Ich habe bei mir nämlich beim gucken eines UHD Senders eine verwendete Bandbreite von 36, 3 und insgesamt reservierte Bandbreite für TV von 45,41. D.h. ja, ich kann keinen HD Sender mehr gucken wenn gleichzeitig UHD geguckt wird? Dann hätte mir der Tarifwechsel auf DSL 100 ( ohne Vollsync ) ja nicht viel gebracht.

Wenn Du einen Moment wartest mit dem Ablesen, dann sollte der Wert nicht mehr 36,3 betragen…

1 „Gefällt mir“

VDSL 100 ohne Vollsync = 45,41 Mbit/s
1 UHD = 28 Mbit/s
1 HD = 9 Mbit/s:
Also 28 + 9 = 37 MBit/s
37 + 8,4 (FCC für UHD) = 45,4
Somit ist 1 UHD und 1 HD mit FCC oder
1 UHD und 1 HD + 2 SD ohne FCC zur
selben Zeit möglich.

FCC ist nur in den ersten ca. 8 Sek.

Danke für den Hinweis, werde ich mal testen.

@Grinch, ich habe das dann auch noch geändert:

1 „Gefällt mir“

Vorherige Fassung:

Jetzt:

Ich bin neu hier, daher nicht gleich hauen :wink:

Mein Anliegen bezieht sich auf die Bitrate bei nur einem Sender. Momentan habe ich das 1&1 Digital TV-Paket. Mein Problem ist (unter anderem), dass hier vor allem bei HD-Sendern sichtbare Kompressionsartefakte vorliegen, insbesondere natürlich bei schnellen Bewegungen. Sehr gut erkennbar, z.B. an Senderlogo, das bei schnellen Bildszenen deutlich “verpixelt”. Die 1&1 Streams in HD ziehen laut Fritz-Box ca 5 MBit.

Jetzt habe ich mir die Magenta-TV App angeschaut, sehe diese über einen Fire TV Stick. Die tatsächliche Datenrate ist etwa doppelt so hoch, ca. 10 MBit. Und die Bildqualität ist prima, genau so stelle ich mir das vor.

Wenn ich jetzt also das Komplett-Paket mit Receiver etc. bei der Telekom buche, müsste das ja auch so sein - hier im Beitrag finde ich ja auch immer wieder die reservierten 9 MBit für einen HD Kanal.

Nun das Problem: Ich war diese Woche im Telekom Shop, und habe mir die Sache vor Ort mit dem MR 401 angesehen. Dort sah die Qualität wieder 1&1-mäßig aus :frowning: Laut Mitarbeiter könne man an der Qualität nichts ändern, die sei konstant.

Was war hier los? Hatte der T-Shop zu wenig Bandbreite? Wird auch bei MagentaTV bei mangelnder Bandbreite überhaupt runtergeregelt? Oder unterscheiden sich die Qualitäten der beiden Angebote so stark in der Qualität? Kann mir nicht vorstellen, dass die App das bessere Bild liefern soll.

Danke erstmal,
snowone

Hier bekommen nur die Stammgäste (Regulare) Haue :flushed:

Erst einmal herzlich willkommen im Forum :smile:

Auf den MR401 / MR 201 beträgt die Bandbreite bei HD konstant knapp 9 MBit/s, unabhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite (siehe aber 1. Beitrag).
Beim OTT ist die verwendete Bandbreite variable ebenfalls bis knapp 9 MBit/s bei HD.
Beim direkten Vergleich von OTT zum MR401 kann nur das OTT-Bild schlechter sein. Wenn der Anschluss eine entsprechende Bandbreite hat, ist OTT- und MR 401 aber gleich sehr gut.

Eine sehr gute Frage… Beim MR401 gibt es nur eine Qualitätsstufe, mal von der Unterscheidung SD/HD/UHD abgesehen. Die Qualität entspricht der jeweils höchsten Qualität, die per App verfügbar ist, lediglich in anderer Übertragungsform, inhaltlich und qualitativ aber exakt identisch.

Bei 1&1 nutzt die STB soweit ich weiß die gleichen Streams wie die App und hat damit auch Zugriff auf die niedrigeren Qualitätsstufen, wenn die Bandbreite nicht ausreicht. Die Telekom-MRs können das (zum Glück :innocent:) nicht. Wenn bei 1&1 das höchste Profil 5Mbit hat, entspricht das etwa dem HD-Rückfall Profil der MagentaTV App. Die Telekom-MRs müssten also immer die bessere Qualität im Vergleich mit 1&1 haben.

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Eure Aussagen decken sich mit dem, was ich bisher herausgefunden habe

  • T-Streams haben deutlich höhere Datenrate als 1&1
  • Es gibt kein Low-Bitrate-Stream in den MR-Receivern
  • Bildqualität sollte sowohl mit Receiver als auch der App ungefähr gleich hoch sein, beides besser als bei 1&1.

Deckt sich leider nur nicht mit dem, was ich im Laden gesehen habe. Der Verkäufer musste mir auch zustimmen - auch wenn es ihm bis dahin nicht aufgefallen war. Werde wohl noch mal den ein oder anderen Telekom-Shop aufsuchen müssen und meine Stichproben ausdehnen…

snowone

Also IPTV (MagentaTV) Bildqualität ist eigentlich sehr gut:

Wie alt ist der Artikel?

2 „Gefällt mir“

Tippe mal auf kurz nach der Steinzeit

},
“datePublished”: “2014-11-14T10:49:53+02:00”,
“dateModified”: “2015-08-12T12:29:53+02:00”,
“description”: “Für den TV-Empfang sind Kabel und Satellit die prominenteste Lösung. Doch was ist besser? Und was ist mit IPTV und DVB-T? Unser Ratgeber hilft Ihnen weiter.”
}

Die noch verfügbaren Videos sind von 2009-2012, und DVB-T war die neue Revolution.

2 „Gefällt mir“

Aber schon damals war IPTV qualitativ sehr gut. Und das wollte ich damit auch nur zeigen :slight_smile:

Ich schaue seit unserem Umzug vor vier Jahren IPTV…

Mein Problem ist dass sich die Bildqualität zwischen den Anbietern und zwischen App und fester Box offenkundig deutlich unterscheiden…

Daher kann ich die Aussage von dem Artikel nicht mehr nachvollziehen. Sie stammt aus einer Zeit, als es noch Entertain gab, und 1&1 das Telekom Paket 1:1 mit gleichem Receiver weiterverkauft hat. Damals war IPTV IPTV. Heute definitiv nicht mehr…

Das mag bei Dir so sein, doch ich bin mit Magenta TV plus IPTV mit Prime App etc. seit 2 Jahren sehr zufrieden. Du hast wohl einen anderen Provider? Habe auch SAT-TV im Einsatz und kann sagen, dass mir bei Bild und Ton kein Unterschied auffällt, mir jedoch die Magenta App´s viel besser gefällen als die meines LG TV (WebOS neueste Version).

Reseller sind halt auch nur Geschäftsleute und wollen mit ihren durchgehandelten Produkten Geld verdienen. Da ist es besser, direkt vom ursprünglichen Anbieter versorgt zu werden.

Meine Empfehlung als “alter Hase”, der sich mit “Technik” a bisserl auskennt.

Richtig. Das heutige 1&1 Digital TV ist von Zattoo und kommt aus einer OTT Welt, nicht von DVB.

Bezogen auf MagentaTV hat sich allerdings gar nicht sooo viel getan. Die Bildqualität hat durch neuere Encoder noch mal etwas zugelegt und die Verzögerung ist etwas zurückgegangen.

Die größte Entwicklung hat die MagentaTV App hinter sich, die jetzt die gleiche Bildqualität liefert wie die STB - genug Bandbreite vorausgesetzt.

@Grinch, weißt Du wie man das man beim MagentaTV Stick macht? Eigentlich ist die Qualität da ja sofort die Bestmögliche :thinking:

Ich würde mal davon ausgehen, dass der das genauso macht wie die Android App. Ist ja ein sehr ähnliches Betriebssystem und letztlich spielt das Betriebssystem die Streams ab.
Werde ihn mal mit zu einem DSL16 Anschluss nehmen - da lässt sich das etwas leichter ausprobieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“