Google Chromecast mit Google TV

1 „Gefällt mir“

Update Version STTE.230319.008.H1

  • Android security patch level has been updated to April 2023
  • Other bug fixes and performance improvements
1 „Gefällt mir“

Update Version

STTE.230615.004
Dieses Software-Update enthält:
*Der Android-Sicherheitspatch wurde auf Juli 2023 aktualisiert
*Weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Das Chromecast mit Google TV (auch bekannt als „Sabrina“) Thema für Besitzer | Seite 97 | AVS Forum

1 „Gefällt mir“

Magenta TV 2.0 App

Update

Bei mir weiterhin keine HDMI-CEC Steuerung vom TV oder AV-Receiver, des Chromecast mit GoogleTV möglich.

Beim Chromecast mit Google TV gibt ein Ruckel-Problem.
Abhilfe hier:

Funktioniert bei mir auch, aber nach jedem Neustart muss es neu gesetzt werden.

Das Problem besteht bei einigen TV-AV-Geräten.

Meine Abhilfe ist Infrarot, über einen Flirc-USB Adapter.

Für Chromecast mit Google TV wird ein USB-Hub mit USB-C (stärkeres Netzteil erforderlich), oder ein OTG Y-Kabel USB-C USB-A benötigt.
Mit dem Flirc-Programm wird die Shield TV Gen2 Fernbedienung ausgewählt, die IF-Befehle mit einer nicht benutzten IF-Fernbedienung angelernt.
Flirc-USB funktioniert mit Shield TV, Chromecast mit Google TV, oder der Homatics Box und anderen Android TV Boxen.

Die Bewegungs-Ruckler, seit dem Dezember-Update, sind immer noch vorhanden, nach dem aktuellen Update.
Bei Magenta TV und Waipu TV, mit 50 FPS und 50 Hz Ausgabe.

Die Not-Lösung des AVForum hilft, bis auf …

1 „Gefällt mir“

Schon wieder ein Update STTE.231215.005 (from STTL.231114.004)

Passt hier besser rein.

Es ist aber möglich, Favoriten anzulegen, über Live Tab.
Bei Joyn, Zattoo, WaipuTV.
Die werden je nach Profil angezeigt. Habe aber aktuell nur ein Profil, kann es nicht testen.

Aber es wird bei Senderwahl immer die entsprechende App gestartet, um den Sender anzuzeigen.
Um wieder zu den Favoriten zu kommen, muss die App verlassen werden.

@berniewet
Habe ein zweites Profil erstellt.
Die Favoriten (Lieblingskanäle) werden mit dem Profil übernommen.

Bei WaipuTV ist der Senderstart (ca. 2 Sek.). , aus den Favoriten des Google TV Launcher schneller, als bei Joyn.

Zu den Favoriten geht es schnell zurück, mit der Home Taste

Ich besitze seit kurzem einen Chromecast 4k und nutze gerne die dienstübergreifende Suche. Ein wirkliches nettes Feature. Doch leider ist mir aufgefallen, dass beispielsweise Inhalte von ARD (z.B. Tatort) oder ZDF (z.B. Traumschiff) zwar gefunden werden, aber nicht dabei steht über welchen Streamingdienst die Inhalte verfügbar sind. Auch gibt es keinen Button „Jetzt ansehen über XY“. Die Apps sind aber installiert. Bei der MagentaTV One mit AndroidTV12 wird das korrekt zugeordnet. Woran liegt das und kann man das irgendwie beeinflussen?

Du meinst die Suche in der MagentaTV App? Wenn ja, dann ist diese Verlinkungen zu anderen Apps nur in der (Launcher-)Version für die One/Stick enthalten. In der (App-)Version für Android TV oder Fire TV geht das leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine die Suche über den Chromecast 4k mit GoogleTV im Vergleich zur Suche über die MagentaTV One Box mit AndroidTV. Hab ich doch auch so geschrieben :wink:

Naja, mich hat der Verweis auf die MagentaTV One etwas irritiert. Dort geht die Suche ja auf MagentaTV und von MagentaTV aus ist dann auch die Verlinkung!? :thinking:
Wie das beim Chromecast funktioniert, bin ich überfragt :sweat_smile:

Ich habe halt sowohl den Chromecast als auch die MagentaTV One zu Hause und bin aktuell ein wenig am vergleichen. Mich hat es gewundert dass die Suche über Chromecast im Vergleich so bescheiden funktioniert.

Nein ARD/ZDF sind nicht an die Google API angebunden. Wobei die ZDF Mediatheken Inhalte eigentlich im Google TV OS verknüpft sein müssten. Zumindest waren die das mal vor Monaten.

1 „Gefällt mir“

Bei Google TV sind wenige Apps eingebunden, Disney+, Prime usw.
Aber nicht ARD/ZDF, die sind bei Android TV vorhanden.

Ganz unten im Launcher, können die Apps ausgewählt werden.

1 „Gefällt mir“