Google Chromecast mit Google TV

Ahhh, also so wie es beim MTV Stick war als die Beta losging.

Anfangs ging es bei dem Teil ja auch nicht mit Kodi.

Ewig her… :grinning:

Beim Formuler GTV geht es auch nicht, bei mir.

1 „Gefällt mir“

Unter Kodi bekomme ich 26 erlaubte Auflösungen, mit Chromecast Google TV Android TV 12.
Unter Kodi mit Shield TV Android TV 11, nur 19 erlaubte Auflösungen, die 4096`er fehlen.

Die 4K Auflösungen sind bei mir ebenfalls vorhanden.

Grübel :neutral_face:

Wackelige HDMI-Stecker, schlechtes Kabel?

Hatte extra den alten Shield TV 2015, als Vergleich zum Shield TV 2019 angeschlossen.
Beide mit gleicher Auflösung bei Kodi. Über AV-Receiver HDMI5 und HDMI4, sowie Chromecast mit Google TV HDMI6. Display-Einstellung 4K/50HZ bei allen Geräten in den Android TV Systemeinstellungen.

Chromecast mit Google TV 4K-Update auf Oktober 2022 Patch wird ausgerollt (9to5google.com)

Das erstePost-Android 12-Updatewird heute mit Google TV 4K auf den Chromecast eingeführt und bringt Geräte auf das Sicherheitspatch-Level vom Oktober 2022.

STTE.220920.015.A1 ist ein 148-MB-Update mit dem Android-Sicherheitspatch vom Oktober 2022 und „Andere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen“, der Standardzeile, die in denVersionshinweisen enthalten ist. Das Android 12-Update vom letzten Monat brachte den Chromecast mit Google TV auf Juli 2022 und kam auf 722MB.

1 „Gefällt mir“

Beim C.c.m. Google TV sind jetzt Profile möglich.

1 „Gefällt mir“

Update STTE.221215.044.A1

Google Chromecast: Update für den 4K-Dongle wird ausgerollt - diese Verbesserungen sollen drinstecken - GWB (googlewatchblog.de)

und
Live TV im Google TV Launcher, bisher nur USA
Entdecken Sie mehr als 800 Free-TV-Kanäle mit Google TV (blog.google)

Das neue Live-TV-Erlebnis wird in den nächsten Wochen auf allen Google TV-Geräten in den USA verfügbar sein, einschließlich Chromecast mit Google TV und Fernsehern mit integriertem Google TV von Sony, TCL, Hisense und Philips. Wir planen auch, den neuen TV-Guide und die kostenlosen Kanäle noch in diesem Jahr auf berechtigte Android-TV-Geräte zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen neuen Google TV Startbildschirm „Nur Apps“-Modus, unter Konto & Anmeldung.

Google TV gestaltet seinen Startbildschirm „Nur Apps“ neu (9to5google.com)

1 „Gefällt mir“

Systemupdate STTE.230319.008.R1 Google TV

Live Tab nun auch in Deutschland.
Bei mir noch nicht sichtbar.

Google TV wird noch besser mit integriertem Live TV-Tab (blog.google)

Es gibt am Ende des Artikel, einen Link für Live Tab.
Habe es noch nicht verstanden.

Play TV shows and movies with your speaker or display - Google Nest-Hilfe

Also in meinem iOS-Device gibt es mein sozusagen „Zuhause“. Dort sind alle Geräte und ggf. definierte Räume aufgelistet. Darüber ist ein Button „Einstellungen für Zuhause“ (neben z.B. Medien, Durchsage, Abläufe…). Wenn ich darauf drücke, erscheint ein Menü, wo ich links unter „Dienste“ im Bereich „Video“ die Anbieter verknüpfen kann. Ich vermute, dass es das sein wird.

Ja, habe es inzwischen gefunden, in der Google Home App.
Der Live TV Tab wird erst nach und nach, im Home-Screen eingefügt.
Also abwarten und :teapot: trinken.

Nach Update der Google TV App, ist der Live TV Tab bei mir vorhanden.
Zattoo TV und Joyn sind bisher möglich.
Es wird aber bei der Senderwahl die entsprechende App gestartet.

1 „Gefällt mir“

Also das was FireTV seit einigen Jahren auch hat. Finde es immer umständlich wenn man beim vergrößern des Bildes die App gestartet werden muss. Bei den FireTV Geräten gibt es sogar den Bug das der Ton Doppelt läuft also vom Vorschau Fenster weiter läuft ab und zu.

@Viking
Ja, ist so ähnlich wie Fire TV Live TV Tab.
Beim Fire TV Live TV Tab wird die Magenta TV App, bei der Senderwahl auch gestartet.
Dauert aber sehr lang, ca. 10-15 Sek bis Live TV Anzeige, liegt aber an der langen Anmeldung bei der Magenta TV App.
Beim Google TV Live Tab geht es schneller, bei Zattoo TV und Joyn.
Die Vorschau Fenster sind wie in der Magenta TV App Lane, ohne Bewegung.
Habe bisher keinen doppelten Ton festgestellt.
Bei Joyn ist ein EPG vorhanden, also besser als in der Joyn App, nur aktuelle und nächste Sendung.
Der Wechsel von der Joyn App, zurück zum Google Live TV EPG, geht recht zügig.

Abwarten ob auch YouTube Sender und andere Anbieter folgen werden.

1 „Gefällt mir“

So wird es eine neue Kurzwahl-Taste geben: Der Magic-Button, der von Google als Stern-Taste beschrieben wird, soll auf zukünftigen Fernbedienungen sitzen. Ihr könnt darüber dann selbst eigene Shortcuts nutzen.
:roll_eyes::grimacing:

Netflix mit Framerate Anpassung, auf Chromecast mit Google TV Android TV 12.

1 „Gefällt mir“

Welche App Version ist das?