MagentaEINS Unlimited Vorteil

Auftrag im Auftragsstatus aufgetaucht, Bereitstellung zum 22.2.2022. Ist aber ein langer Zeitraum, weitere Aufträge habe ich nicht und Bestellungen auch nicht :thinking:

Habe die Umstellung von PLUS nach Unlimited schon hinter mir:

Die (neuen!) Mobilfunkkarten, die man nach (zwingend!) erneuter Identifizierung für Unlimited zugesandt bekonnt, müssen erst aktiviert sein / werden, bevor die Umstellung des Festnetzes möglich ist / angegangen wird, da mit der Umstellung des Festnetzteiles eine Neuschaltung inkl. knapp eintägiger Unterbrechung verbunden ist. Während der Unterbrechung kann man glücklicherweise die altern PLUS oder (nach deren Aktivierung) die neuen Unlimited Mobilfunkkarten für den Internetzzugang via LTE nutzen.

Nach der Aktivierung der neuen Mobilfunkkarten ist man über deren (neue, temporäre) Mobilfunknummer erreichbar bis die Übertragung der alten Mobilfunknummern auf die neuen Karten erfolgt ist.

Das braucht also alles etwas Zeit…

Wie jetzt, ein Tag Internetunterbrechung? Ich denke, das geht für mich problemlos im Hintergrund. Mein Festnetz-Tarif bleibt doch wie er is.t

nein, das bleibt er nicht:

neuer Tarif, neue Zugangsnummer samt neuen Zugangsdaten, neue Schaltung…

wie eben auch bei den Mobilfunkkarten…

in beiden Fällen sind das technisch wie rechtlich Neuverträge…

Das muss ich überlesen haben. Na gut, danke erstmal. Ich warte dann mal auf die Auftragsbestätigung, die in den nächsten Tagen hoffentlich kommt.

Hast dich verlesen, geht um M1 zu M1U, nicht um M1+ zu M1U :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich oder wen meinst du?

Habe dir ja nicht geantwortet.

Bei dir sind es einfach nur Tarifwechsel, die ein Mensch abarbeitet, deshalb dauert es ein paar Tage.

Entschuldigung

Hast Du kein Ablaufblatt für den Ablauf der Umstellung bekommen?

ist tatsächlich eine diffizile Aktion…

Bisher habe ich noch nichts, außer der Eintragung im Auftragsstatus

@Maeschen:

ahhh… mein Fehler… Umstellung nicht von M1+ nach M1 unlimited sondern von M1 nach M1 unlimited

dann ist das in der Tat kein System von Vertragskündigungen und Neuverträgen, sondern lediglich das Hinzubuchen von Optionen und ein Tarifwechseln

@steamer:

sorry über die durch diesen meinen Lese-Fehler verursachte Beunruhigung

Naja, es wird schon aus dem MaMo X in den MaMo EINS gewechselt :wink:

Sieht so aus

lange Frist, sieht aber gut aus und sollte ohne Internetunterbrechung laufen

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, bewirkt der M1U Vorteil auf Festnetz Seite das selbe wie der M1 Vorteil, daher nichts weltbewegendes.

Wie siehts beim Mobilfunk aus?

genau so ist das glaube ich im Festnetzbereich (deshalb auch keine Neuschaltung des Anschlusses, die eine kurze Unterbrechung bedingen kann)…

und bei der Mobilfunk-Hauptkarte (die, die den Vorteil zusammen mit dem Festnetzvertrag ermöglicht) ist unlimited wohl schlicht eine (unter Voraussetzungen) buchbare Option zur Zugangsnummer für den Mobilfunk und damit dann auch wirksam für ggf. existierende zugehörige MultiSIMs

etwas aufwendiger ist es, wenn man noch für weitere Mobilfunkkarten (mit anderen Telefon-Nummern) den unlimited Vorteil will: da muss man dann Tarifwechsel (z.B von einer Familycard) auf Communitycard unlimited, DataCard unlimited etc durchführen

Im Mobilfunk gibt’s aber keine Zugangsnummern…

also ich habe je eine Zugangsnummer für Festnetz (nicht die für den Netzzugang durch den Router) und eine davon verschiedene, unter der alle meine MIobilfunkverträge laufen, für Mobilfunk…

über diese Zugangsnummern konnte ich mich sogar auf der Kundenplattform anmelden, noch bevor dazu Verträge registriert (und im Falle des Festnetzes auch meine T-Online-Adresse verfügbar) waren und Verträge von einer Zugangsnummer mit Verträgen der anderen verknüpfen

Mag sein, dass „Zugangsnummer“ für diese beiden Nummern nicht der exakte Telekom-Begriff ist, aber unabhängig davon (und unabhängig von Kundennummern) existieren sie scheinbar

Geändert ab 14.1.2022

Datenflat MM Eins 100 Mbit/s
Magenta Eins Unlimited Vorteil