MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Ja das habe ich auch deswegen wird nicht zu schnell rechts und links geklickt durch die Kacheln von der Live Programmvorschau.

Sicherlich kommt es auf das selbe am Ende aber vergiss nicht. Die App auf den ganzen anderen Platformen haben 3 Jahre Vorsprung.
Der App auf der AppleTV sieht man an das man da nicht daran gearbeitet hatte in der Zeit. Es kam wohl ein Zusammenschluss für den gemeinsamen Vertrieb und daraus resultierte die App.

Und genau wegen „nicht zu schnell scrollen“ - Zifferntasten! Geht jetzt bei der ATV nicht (mehr), aber grundsätzlich spricht genau sowas gegen diese ganzen Lanes und den Kram. Weil es eben nicht bedienbar ist, wenn man „mal schnell“ von 75 zu 6 und wieder zurück zur 75 springen kann.

Ich glaube das ist eher ein Problem des nachladen von Daten.
Kann man auch bei der One sehen, ist man schnell im EPG unterwegs, dann gibt das gern mal Ladekreisel.

Auf der ATV ist dann eben die Lane zu Ende oder der EPG leer. Aber im Gegensatz zu deiner Beobachtung, bei mir lädt die App recht zügig nach und ich kann schlicht weitermachen mit Lane oder eben EPG.

Sie stürzt auch ab wenn man im LiveTV links oder rechts schnell wischt dann kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten und man landet im Menü oder die App schließt sich.

Ist mir auch noch nicht passiert :man_shrugging:

Das macht sie hier in aller Regel auch. Aber irgendwann kommt es dann doch zum beschriebenen Problem, wenn man schnell navigiert. Vielleicht auch eine Kombination. Ich schalte z.B. gern auch erst im EPG um, dann zappe ich mit den Tasten und am Ende vielleicht auch wieder schnell über die Lane. Irgendwann verträgt die App das nicht mehr. Blöd ist halt eben nur, dass ein simpler Neustart oder ein Entfernen aus dem Speicher nicht hilft und man den ganzen ATV neu starten muss.

Das EPG bei der ATV App ist aus meiner Sicht auch die größte Baustelle. Bei mir ist gestern plötzlich wieder die Standard (!) Senderreihenfolge durcheinander gewesen. Diesmal: 3Sat auf 8, VOX auf 85, Kabel1 auf 40, Arte auf 10. Da hilft dann teilweise auch nur noch das Löschen der App. :confused:

@Kurz @Freddie

Welche macken meint ihr ?

Hier wird täglich LiveTV geschaut darüber und Megathek ab und zu aber bis heute einwandfrei ohne einen Absturz oder sonstiges.

Bei der ersten Version hat er bei schnellen Wischen der Sender das mit einer Fehler Meldung quittiert aber sonst ?

Ich muss die App allabendlich beenden, weil sie schlicht mit leerem EPG daherkommt und auch kein laufendes Programm ausgewählt werden kann zB…

Z. B. Einfrieren der App beim (schnellen) Umschalten, z. B. von 2 auf 29 (nicht über EPG).

Oder solches, gerade aktuell…

Aber jetzt mal ohne Witz, was denn da los?
Kann mich auf iPhone und iPad in der App beliebig an und abmelden, auf der ATV geht grad nix…

Deaktiviere mal autologin im Kundencenter oder geh mit der ATV an nen mobilen Hotspot.

App schon einmal beendet und neu gestartet?

Ja, auch gelöscht, auch die ATV neu gestartet. So einen Budenzauber hatte ich vor längerer Zeit schonmal, da gab es noch eine Fehlermeldung.

Hotspot probiere ich…

Ich dopple mal…

Problem gelöst, hab auf der ATV in den Einstellungen den TV Anbieter abgemeldet und wieder angemeldet, dann die App gestartet und die hat sich dann direkt wieder automatisch eingeloggt.

Was immer da quer lief :man_shrugging:

Das habe ich noch nie gehabt hier. Ob es da noch mal einen unterschied macht das du die HD hast und ich die 4K Variante :woman_shrugging:t3:

Das habe ich nicht mehr seit dem letzten Update. Allerdings geht das mit wischen auch nicht so schnell wahrscheinlich wie mit der MagentaTV FB.

Das ist alles für version 1.3.0 aber völlig in Ordnung

Da auf beiden Varianten der ATV das gleiche tvOS und die gleiche Version der App läuft, da glaube ich nicht an durch Hardware ausgelöstes, spezielles Verhalten der App.

Möglich, dass die App auf die Netzwerkumgebung empfindlich reagiert oder was auch immer. Aber beschriebene Problem, ob nun kein nachladen aktualisierter Inhalte im Standby oder auch die Nummer von gestern mit nicht möglicher Anmeldung, sorry, dass ist einzig auf die MagentaTV App beschränkt. Der Entwicklungsstand hinkt nunmal deutlich hinter dem der Pendants auf anderen Plattformen deutlich hinterher.

Und solange es so unspezifische Fehler gibt, solange ist die App in meinen Augen nicht tauglich fürs Wohnzimmer. Die ATV ist super, kann aber nunmal nicht besser sein als die auf ihr häufig genutzten Anwendungen. MagentaTV ist die, welche hier am meisten genutzt wird…

Ich hoffe in einem Jahr oder so ist die tvOS Version irgendwo da, wo heute die Android und iOS Versionen sind. Dann gibt es auch bei mir kein Halten mehr :wink:

Was mir bei der MagentaTV App für Apple TV am meisten fehlt: Dass man im Live-TV nicht zurückspringen kann, z. B. um sich eine Szene noch einmal anzusehen. Die jeweils letzten 3, 5 oder 10 Minuten könnten doch zwischengespeichert werden. Mit dem MR 401 nutze ich das oft.

Geht aber generell nur bei IPTV (Festplatte).

Hilfsweise wäre Restart eine Möglichkeit.