MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Wann kommt TV OS 14.5 ?

Aktuell ist man bei Beta 5. Dürfte also noch ein paar Wochen dauern, bis die offizielle Version kommt.
Wenn man den theoretischen Zyklus der Beta Versionen betrachtet, und im Schnitt von 50-60 Tagen seit einer Beta 1 ausgeht, könnten es noch 14 Tage sein.
Aber wie gesagt, alles Theorie.

Bitte nicht wundern, wegen iOS und tvOS. Die Betas und Finals sind aktuell i.d.R. zum gleichen Datum.

iOS Beta

1 „Gefällt mir“

Mein Ersteindruck ist durchaus positiv. Einzig was mich an einem produktiven Einsatz hindert: Das Zapping mit der Harmony ist nicht möglich. Warum auch immer wird hier „DirectionRight“ oder „DirectionLeft“ von der MagentaTV App anders interpretiert (bzw. überhaupt nicht), als „Swipe left“ oder „Swipe Right“ auf der Originalfernbedienung. Da funktioniert das Zappen, allerdings sit das Handlich der Original-FB so schlecht dass ich diese nicht einsetze.

Hab die App nun auch etwas längere Zeit genutzt, der Eindruck ist weiter sehr positiv.

  • Abstürze der App (siehe @Digidani) kann ich hier nicht nachvollziehen, auch nicht beim „hektischen“ Scrollen in der Lane bei laufender Sendung oder im EPG. Ich nutzt eine ATV HD

  • Der EPG selbst macht hin und wieder Probleme, der ist schlicht leer. Ein Wechsel auf einen anderen Tag stößt dann aber das Nachladen der Informationen an.

  • Optisches Problemchen, hatten wir anfangs bei den SBT auch beim Start der neuen Oberfläche. Die Überblendung der Informationen in laufender Sendung ist viel zu dunkel. Hoffe das man dies einfach in der Abdunklung an die SBT angleichen kann.

  • Jugendschutz, mir fehlt die Komfortfunktion um den PIN einmalig für alles eingeben zu können (?)

Was toll wäre…die iOS MagentaTV App dürfte gerne einen Direktzugriff auf die in iOS integrierte FB der ATV haben. Ob es möglich ist, hier direkt eine Ansteuerung der ATV in die MagentaTV App zu integrieren, weiß ich nicht. Wäre eben klasse, wenn man anstelle STB einfach die FB auf ATV in der App wechseln könnte und dann zB direkt vom iOS Gerät im EPG Sendungen anwählen könnte usw. Vermutlich stehen da aber Restriktionen Apples zu den Betriebssystemen tvOS und iOS im Wege…

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend war die App auf meinen Apple TV 4K besonders zickig. Bei jedem Programm kam erstmal die Info, dass da was schief gegangen sei und ich es nochmal versuchen solle. Man musste teils mehrfach auf diese Meldung klicken, bevor ein Bild kam. Also hab ich mal die anderen Apps kurz probiert - alles ohne Probleme oder Fehler. Dann mal den ATV neu gestartet (vorher auch Magenta aus dem Speicher geworfen). Fehler kam trotzdem immer wieder. Das gabs die Tage zuvor nicht. Abstürze aber auch regelmäßig. Im Zusammenhang mit den nicht unterstützten alternativen FB ist App für mich hier bisher leider kaum nutzbar - trotz Ihres unheimlich schnellen Arbeitens. Das macht Spaß - aber sonst warte ich mal lieber kommende Updates ab und weiche fürs Live-TV auf Waipu aus.

So Meldungen wie „Da ist leider…“ beobachte ich hier häufig bei der MagentaTV@Samsung, da gerne auch mal Ladekreisel, Abstürze aber nicht.

Sowohl ATV und Samsung hängen übrigens im Wifi, 5GHz, also zumindest der Datendurchsatz sollte üppig genug sein. Die ATV gar noch über den Umweg des Repeater 3000.

Aktuell gibt es wohl massive Probleme bei OTT …

2 „Gefällt mir“

Was mich beim ATV auch total verwirrt: Die Wischrichtung. In der Lane wischt man sich „vorwärts“, in dem man nach rechts wischt, beim Zapping gehts vorwärts nach links. Für mich sehr ungewohnt, da ich „vorwärts“ eher mit oben oder rechts assoziiere.

Gestern Abend lief bei mir kein LiveTV auf dem FireTV.

Hatte ich kürzlich (Vorgestern) auch, ständig Blackscreens oder Ladekreisel.

Aktuell läuft es hier aber ohne Probleme per AndroidTV App.

Ist auch die generelle Entsperrung bis FSK18 noch nicht implementiert?

Leider nein. Aber gibt es das in den Apps überhaupt? Der Magenta-Stick kann das doch auch nicht - oder hab ich das übersehen bisher?

Der kann das, wie bei den MR.

1 „Gefällt mir“

Die AndroidTV App hat ebenfalls beides…FireTV bin ich mir nicht sicher, dort nutze ich die App nicht.

https://iptv.blog/2020/09/update-fuer-magentatv-stick-auf-1-27-7-bringt-pin-einstellungen/

1 „Gefällt mir“

Was auch nicht so toll ist (keine Ahnung, wie das die anderen Apps machen): Schaltet man in der Lane z.B. auf Sender 3 und zappt dann mittels Wischgeste weiter und landet irgendwann vielleicht bei der Nummer 35, so steht beim erneuten Aufruf der Lane weiter die Nummer 3 zu sehen. Nur wenn man immer über die Lane umschaltet, sieht man also beim Aufruf dieser den aktuellen Sender. Die Lane sollte m.E. immer im Hintergrund aktualisiert/angepasst werden.

Welche Lane jetzt?

Die, die man direkt nach Klick auf OK bzw. Wisch nach oben im laufenden Programm sieht. Unterhalb von Fortschrittsbalken und den Button zu Restart/Aufnahme.

Wenn ich über die Lane umschalte, geht sie mit, wenn ich anders umschalte, bleibt sie bei der letzten Lane-Umschaltung stehen (MTV Stick).

Also so wie bei Dir.

Gestern konnte ich mich auch in den Apps nicht einloggen, irgendwas wird da wieder gebastelt…