MagentaTV 2.0 ab 06/2023

Sorry, habe ich wohl überlesen.

Kommt vor. Das mit den neuen Sendern bei MagentaTV 2.0, hatte ich ja auch nicht gesehen gehabt das es schon gepostet wurde.

Jetzt wollte ich UHD mit 2.0 auf der One mal testen, da kommt auf RTL UHD nur die Info-Tafel (obwohl laut EPG die Fußball-Livesendung schon laufen sollte und auf RTL auch schon läuft).

Ist aber wohl ein RTL UHD Problem und hat nix mit 2.0 zu tun, denn auf dem MR401 sieht es genauso aus.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s FTV eigentlich auch als Whitelabel?

Sind die OTT UHD Live Videobitrate nicht etwas niedrig mit 17.4Mbits in der Spitze?
Auf Sat:
RTL UHD
Min: 2.10, Max: 23.67, ø 10.85, VBR

Sind HEVC Streams

Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung) - #41 von Kurz

1 „Gefällt mir“

Also genau richtig gemacht

SD und HD sind aber in MPEG-4, oder?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Bei mir soll heute im Laufe des Vormittags auf 2.0 gewechselt. Wie kann ich am besten feststellen, ob der Wechsel stattgefunden hat ? Einfach Anmeldeversuch auf 2.0?

Sobald die alte App streikt, die neue verwenden :wink:

Dann bleibe ich mal dran :+1:

Bei mir ist we der Tarif noch nicht im kundencenter sichtbar aber die alte App ging irgendwann nicht mehr. Die neue läuft und sie ist top. Bin happy.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren was das für „lizenzrechtliche Gründe“ sein sollen warum die UHD Sender RTL UHD und ProSiebenSAT.1UHD nicht auf der AppleTV App freigeschalten werden? Der wahre Grund ist doch mit Sicherheit ein anderer… sonst dürfte man ja wohl auch kein „RTL HD“ usw… auf der Apple TV senden…

Bin genau deiner Meinung.

Kurze Info wegen UHD:
Inultra lässt sich aufnehmen. RTL UHD und Pro7Sat1 UHD sind komplett für Aufnahmen gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Lizenzen sind ein großes Feld und die Fehlermeldung glaube ich generisch, wenn ein Sender auf einem Gerät nicht empfangbar ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die teils irrwitzigen Vorgaben zum Kopierschutz bei UHD vielleicht nicht umgesetzt werden können. Und nein, das ist jetzt kein Apple-Bashing oder schlecht reden der AppleTV, aber es ist eben einfach so, dass Apple z.B. kein DASH unterstützt, was bei allen anderen OTT Clients genutzt wird, DRM ist FairPlay statt Widevine und bei UHD kommen noch so clientabhängige Dinge wie Watermarking dazu, wofür es vielleicht einfach noch keine Lösung für Apple gibt oder diese noch entwickelt wird.

AppleTV ist technisch eine ganz andere Welt, als z.B. die eigenen AndroidTV Geräte. Wenn das Betriebssystem weitgehend offen ist und man fast alles selbst anpassen kann, hat man einfach mehr Möglichkeiten das umzusetzen, als bei den ganzen Fremdherstellern, wo man auf deren Mithilfe angewiesen ist.

Man nutzt neue Formate gerne, um weitere Einschränkungen durchzudrücken, was neben den technischen Hürden die Verbreitung weiter bremst. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Fehlen der UHD Kanäle bei WOW auch damit zu tun hätte.

2 „Gefällt mir“

Und das wird auch noch länger so bleiben: „Auf absehbare Zeit“, heißt es von der Telekom, „planen wir derzeit keine ‚harte‘ Migration.“

Interessant :thinking: na mal abwarten.

Vielleicht etwas mehr (Zitat):wink:

dass die immerhin 4,6 Millionen bestehenden Kundinnen und -Kunden das neue MagentaTV erst durch einen Vertragswechsel nutzen können…Wer also nicht aktiv in einen neuen, dann mutmaßlich etwas teureren, Vertrag wechselt, muss vorerst mit der bisherigen Benutzeroberfläche Vorlieb nehmen - auch wenn diese deutlich weniger Komfort aufweist. Und das wird auch noch länger so bleiben: „Auf absehbare Zeit“, heißt es von der Telekom, „planen wir derzeit keine ‚harte‘ Migration.“

PS: Ich kann damit gut leben :sweat_smile: