Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung)

MagentaTV One: HDR10 / Dolby Vision

_________________________

Etwas Hintergrundwissen dazu

Hat da auch geholfen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Nach-30-40-kein-Bild-nur-noch-Ton/m-p/6087382?nobounce#M587659

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat bei jemandem der Workaround funktioniert?

Im „MagentaTV One“ Thread haben mind. zwei eine positive Rückmeldung gegeben.

Bei mir funktioniert ja grundsätzlich das Umschalten zwischen HDR 10 und Dolby Vision, nur, dass bei Dolby Vision Content schwarz gräulich dargestellt wird und erst ein Neustart ein sattes Schwarz liefert.

Reden wir denn hier vom selben Fehler?

1 „Gefällt mir“

Zusammensetzung des 9 Mbit/s Live-TV-HD-Streams

1 „Gefällt mir“

Stick und One: UHD Streams

Glasfaser-Anschluss - Fritzbox - Teredo-Filter - MagentaTV

Die Paketbeschleunigung abschalten geht alternativ auch.

Das Problem muss irgendwo bei AVM liegen…

Mögliche Ursache, wenn Aufnahmen auf dem Zweitreceiver fehlen:

1 „Gefällt mir“

Magenta TV One mit LG Magic Remote Fernbedienung

Setup: One > AVR > LG TV (2022)

Anleitung (hier klicken)

Es funktionieren

  • An / Aus der Kette (HDMI-CEC)
  • V+ / V- / Mute (AVR, HDMI-CEC)
  • P+ / P-
  • Zifferntasten
  • Steuerkreuz
  • Zurück (damit auch ins Menü)

Eine Taste für das EPG fehlt allerdings.

Die MagentaTV Box (Play) lässt sich nicht bedienen, da nur Bluetooth. Stick und MR - letztere sollten eigentlich gehen - habe ich nicht bzw. kann ich nicht testen.

Da HDMI-CEC mit der One funktioniert und mir die Haptik besser gefällt, werde ich die One-Fernbedienung weiterhin nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nicht die normale CEC Steuerung oder?

Also vermutlich vergleichbar mit der „Receiver-Einrichtung“ bei Sony, ich nutze für die One z.B. das IR Profil der MRs. Da so die One direkt mit der TV Taste der Sony Fernbedienung verknüpft ist.

Nein, ist eindeutig IR.

Geht bei der Sony Fernbedienung der Direktaufruf vom EPG der One?

Ja, dann ist es mit der Funktion bei Sony vergleichbar.

Ich steuere auf diese Weise die One auch nur per IR, dann funktioniert auch direkt die Guide (EPG) Taste.

Wenn ich den normalen Weg per CEC & BT gehe funktioniert die EPG Taste nicht direkt nach dem einschalten, dann muss ich erst den HDMI Eingang erneut auswählen. Dann geht auch EPG…

Finde die IR Variante bei mir besser, denn so verhält es sich als ob ich einen der internen Receiver des TVs nutzen würde.

Öffnet bei LG das eigenen EPG.

So ist es bei mir per CEC mit der Sony Fernbedienung :grinning:

Dann erneut den HDMI Eingang der One auswählen und es öffnet sich der EPG der One.
Dann funktioniert es aber bis der TV ausgeschaltet wurde.
Das kann ich meiner besseren Hälfte nicht vermitteln. :laughing:

Genau das selbe Problem habe ich auch gibt es da jetzt schon eine lösung

Dolby MAT bei Live-TV (MagentaTV One mit Android TV 12)

Mit dem AndroidTV12-Upgrade wurde die MagentaTV One auch von Dolby MS12v1 auf MS12v2 umgestellt.
In MS12v2 ist die Standardausgabe über HDMI nicht mehr DD+, sondern Dolby MAT. Dolby MAT kann leicht mit PCM verwechselt werden, ist aber nicht dasselbe - wir stellen dem Gerät immer noch Dolby-Metadaten zur Verfügung.

Es wurden Dolby-Stereo und Dolby-5.1-Eingänge an der MagentaTV One (Software C3.0.9) getestet und ein korrektes Verhalten gesehen: Dolby MAT wird geliefert und die Kanalanzahl wird beachtet. Hier einige weitere Details:

  1. Dolby-Stereo-Eingang an der MagentaTV One, angeschlossen über HDMI an einen Denon 4700h AVR:

IngaKristinaJ_0-1703182764384.png

Der AVR zeigt im Display PCM an, zusammen mit einem Dolby-Logo → Das bedeutet, dass der Dolby MAT-Codec über HDMI übertragen wird. Wie man auf der rechten Seite des AVR-Displays sieht, wird auch die Anzahl der Kanäle beachtet (2 Lautsprecher).

  1. Dolby 5.1-Eingang an der MagentaTV One, angeschlossen über HDMI an einen Denon 4700h AVR:

IngaKristinaJ_1-1703182941951.png

Auch hier zeigt der AVR im Display PCM an, zusammen mit einem Dolby-Logo → Dies bedeutet, dass der Dolby MAT-Codec über HDMI übertragen wird. Wie man auf der rechten Seite des AVR-Displays sieht, wird auch die Anzahl der Kanäle beachtet (5 Lautsprecher + LFE).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noch-PCM/idc-p/6483527#M146

MagentaTV 0ne, MagentaTV 2.0, One > AVR > LG TV:

  • „Audio Mixing“ muss man testen
  • „Surround Sound“ muss „Erweitert“, nicht „Automatisch“, sein
  • vor dem Testen One immer neu starten

1 „Gefällt mir“

Hier noch was zu Dolby MAT:

Ich zitiere mal aus dieser Quelle

Mediaplayer wie Apple TV 4K und Xbox One S/X decodieren eine Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD Audiospur, reichern diese an mit eigenen Sounds an und encodieren diese wieder. Das Soundsystem erhält dann bis zu 8 PCM-Kanäle.

Vorteil: Die Audiospur kann mit Systemsounds des Zuspielers überlagert werden („Siri“). Und die Verarbeitung im Soundsystem ist schneller, was beim Gaming wichtig ist.

Nachteil: Das Audiosignal benötigt sehr viel Bandbreite, ohne dass die Qualität besser wird. Eine Ausgabe per HDMI-ARC ist nicht möglich. Es ist eARC am Fernseher oder eine direkte HDMI-Verbindung zum Soundsystem erforderlich. Manche AV-Receiver zeigen auf ihrem Display dann nur „Multichannel-PCM“ an, nicht mehr den ursprünglichen Codec.

Diese PCM-Kanäle können Metadaten für Dolby Atmos enthalten. Daher nennt sich diese Übertragungsform „Dolby Metadata-enhanced Audio Transmission“ – kurz Dolby MAT.

3 „Gefällt mir“

Tarifwechsel von MagentaTV 1.0 nach 2.0

MagentaTV Stick

MagentaTV App auf Smartphone / Tablet (Android)

MagentaTV App auf Apple TV 4K

MagentaTV App für Android TV

Tarifwechsel von MagentaTV 2.0 nach 1.0 (MagentaTV Stick)

2 „Gefällt mir“

„Herunterfahren“ unter Android TV 12 (MagentaTV One)

tatsächlich wurde Modus „herunterfahren“ im Zusammenhang mit Android TV 12 und der aktuellen Fimrware geändert. Der Stromsparmodus ist jetzt vergleichbar mit dem „Suspend to RAM“ Modus z.B. unter Windows. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie beim vorigem Modus „herunterfahren“.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Stick-Laborbuch/Stromsparmodus-Herunterfahren-funktioniert-nicht-mehr/idc-p/6427910#M876