Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Der FUSSBALL.TV 1 FIFA WM 2022 UHD wäre jetzt übrigens verfügbar und man kann die Aufnahmen von 1974 auf UHD HDR hochskaliert schauen :wink:
Bei OTT funktioniert UHD wie schon angekündigt nur mit Stick und One - und auch Aufnehmen ist im Cloud Recorder nicht möglich.

5 „Gefällt mir“

Komisch ist das man auf uhd um schalten muss im menü, und dieses auch nicht gespeichert wird, beim wiederumschalten.
Und jetzt ist die Frage beantwortet , es wird in HDR gesendet.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hofft man ja so die Bandbreite/Traffic niedrig zu halten weil man denkt das viele nicht auf UHD Extra via Menü umschalten…

2 „Gefällt mir“

Links ist Hd, rechts Traffic in Uhd
laut Fritz box

1 „Gefällt mir“

Wie viel ist das denn? Also wie schnell muss der Anschluss dafür sein? Wie bei IPTV?

Kommt drauf an, in welcher Auflösung du gucken willst :wink:

<Representation id="video=2000000" bandwidth="2000000" width="1280" height="720" codecs="hvc1.2.4.H120.B0" scanType="progressive"> </Representation>
<Representation id="video=3000000" bandwidth="3000000" width="1920" height="1080" codecs="hvc1.2.4.H123.B0" scanType="progressive"> </Representation>
<Representation id="video=5000000" bandwidth="5000000" width="1920" height="1080" codecs="hvc1.2.4.H123.B0" scanType="progressive"> </Representation>
<Representation id="video=8000000" bandwidth="8000000" width="2560" height="1440" codecs="hvc1.2.4.H150.B0" scanType="progressive"> </Representation>
<Representation id="video=12000000" bandwidth="12000000" width="3840" height="2160" codecs="hvc1.2.4.H153.B0" scanType="progressive"> </Representation>
<Representation id="video=17000000" bandwidth="17000000" width="3840" height="2160" codecs="hvc1.2.4.H153.B0" scanType="progressive"> </Representation>

Für echtes UHD braucht es durchschnittlich mindestens 12, für maximale Qualität 17Mbit. Plus ein gewisser Puffer um die Puffer zu füllen :slight_smile:
Also ich würde sagen DSL16+ mit Vollsync müsste das 12Mbit Profil in den meisten Fällen packen.

3 „Gefällt mir“

Also hat man am Ende 17 genommen wie man Seit Monaten getestet hat via IPTV

Stellt sich noch die Frage gibt es durch die Bandbreite Unterschied auch Bild/Ton Qualität Unterschiede? Ist ja nicht gerade wenig Unterschied. Fast die Hälfte…Also von IPTV zu OTT

Die Signalquelle ist für IPTV und OTT ja die gleiche, von daher dürfte das generell so sein, dass IPTV inhaltlich dem höchsten OTT Profil entspricht.

Ui, Dann kann man ja bei IPTV auch runter gehen? Dann könnten ja 2 UHD via VDSL 50 drin sein

Also derzeit sind für UHD im Streammanagement weiterhin bis zu 28Mbit eingeplant. Solange das so bleibt ändert sich nichts.

Aber ja, prinzipiell könnte man natürlich da etwas spielen. Für 2x UHD wirds aber trotzdem eng. VDSL50 hat 33.71Mbit im Streammanagement verfügbar. Bei 17Mbit Video + Tonspuren, Header etc. sind das auch eher 20Mbit. Das passt trotzdem nicht 2x in 33Mbit :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Auflösung 1440? Bei welchen Sender wird das genutzt oder hat man das Sicherheitshalber schonmal eingeführt damit man was das angeht gerüstet ist? Oder ist das der nächste Schritt für die UHD Sender bevor es die 1080p werden wenn die Bandbreite zu gering ist?

Gibt es Qualität Unterschiede zwischen 17 und 12?

Ok. Dann geht aber mehr HD als Aktuell dann :slight_smile:

Nicht bei IPTV.

1 „Gefällt mir“

Aber halt per OTT. Vielleicht kommt noch ein Update für den Stick und oder die One wo das geändert wird und dann das höchste Profil UHD ist was Automatisch genommen wird?

Es gibt jede Auflösung die man haben will… das sind einfach die verschiedenen Qualitätsprofile. Das Quellsignal hat natürlich UHD und das wird dann in verschiedene Bitraten/Auflösungen umgerechnet.

Davon würde ich ausgehen… Gerade bei Sport.

Soweit ich weiss ist das Absicht, zumindest mal für die WM.

hoffen wir mal sonst gibt es große bes-werde

habe grade fest gestelt das bei kanal 22 im epg kanal 22 uhd steht aber noch nicht im bild oben

Auf UHD zeigt er Dolby Audio an
Hatte ich noch nie über OTT immer nur Stereo
Mein Denon sagt auch 5.1

4 „Gefällt mir“

man muss wohl dann uhd immer Manuel einstellen auf der one auf kanal 22

Und UHD ohne HDR

Traffic sparen und hoffen das nicht jeder das Umstellt extra :slight_smile:

Ja dann legt euch doch vernünftige Geräte zu und nicht den dämlichen OTT :poop:

:joy: