waipu.tv Plauderthread

1080i25 = 1920 * 540 Pixel = 1.036.800 Pixel * 50 = 51.580.000
1080p25 = 1920 * 1080 Pixel = 2.073.600 Pixel * 25 = 51.840.000
720p50 = 1280 * 720 Pixel = 921.600 Pixel * 50 = 46.080.000
1080p50 = 1920 * 1080 Pixel = 2.073.600 Pixel * 50 =103.680.000

                                            Pixeldurchsatz

Bei mir ist Apple TV mit Sender-Welt über Waipu TV mit 50 Hz.

Einstellungen

Dann gibt’s aber noch sowas wie HEVC :wink:

Ja, habe ich bisher beim Live-TV Streaming noch nicht gesehen, nur bei DVB-T2 HD.
40-50% besserer Komprimierung als AVC, deshalb reichen 2-5 MBit/s, für eine gutes Bild.

Gehe mal davon aus das Decoder stimmen.

Waipu TV App

Screenshot_20240212-173156 decoder

Magenta TV One

So sieht ein HEVC Decoder aus

b3fdf2336ff84934751db70fbd7e41b9bd388ce5_2_751x562 code-2

Telekom nutzt bisher nur bei UHD HEVC.

Ja, da kommt er ja her, von UHD und der Blu-ray Disk, aber bei DVB-T2 HD auch bei Full HD.
Die UHD WM Kanäle müssten ja auch den HEVC Code genutzt haben, kann mich nicht mehr erinnern.

hier von @Grinch

Ich habe es jetzt paar Tage. Das Umschaltproblem besteht aber weiterhin. Manchmal schaltet es auf dem Apple TV schnell um. Manchmal braucht es 3 Sekunden mit einem Ladekreis.

An der Auflösung kann es ja nicht liegen. Der Apple TV steht auf 4K SDR 50Hz, Bildrate und Dynamik auf ein.

Die Waipu App unterstützt aber keine native Ausgabe. Und wenn ich von das Erste auf ZDF umschalte, dann dauert es auch oft so lange. Das hat somit nichts mit dem HDMI Handshake zu tun.

Positiv ist, dass der Sender weiterläuft, wenn ich den Apple TV einschalte. Bei Magenta TV bekomme ich jedes Mal den Fehler, dass der Stream nicht geladen werden konnte.

Ebenfalls Ist positiv, dass die horizontale Kanalleiste (unten) im Gegensatz zu MagentaTV 1A funktioniert. Den Fehler habe ich ebenfalls in der Beta bei MagentaTV 2.0 gemeldet. Auch keinen interessiert bis heute.

Öhm, wie bekomme ich denn diese Infos auf dem ATV angezeigt?

Bei mir mit Android TV sind die Umschaltzeiten meistens gut.
Habe alle ÖR Sender hintereinander, da geht es zügig bis Sender 17, komme ich in die Privaten geht es manchmal nur mit Ladekreis zum nächsten Sender, danach wieder schneller.
Nutze aber lieber EPG, um schneller durch die Programme zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Die oberen sind vom AV-Receiver Apple TV Eingang, die unten vom Apple TV unter Einstellungen.

@Hagast

Mir ging’s um den oberen Screen. Ja, hätte man danach drauf kommen können…Danke.

@sebi1580

Ja, die Verzögerungen beim Zappen auf dem ATV hab ich auch und ein wirkliches Muster dahinter hab ich keines erkannt.
Im Vergleich zur Tizen App gehts da aber auf dem ATV immer noch sehr zackig zu.
Aber ein Vergleich zu MagentaTV 2.0 auf dem ATV zeigt dann wie Zapping geht, da dürfte bei Waipu noch einiges besser werden.

Ich hätte es besser beschriften sollen und Einstellungen unter dem Bild angeben sollen.
Die 50 Hz Frequenz ist automatisch eingestellt, habe den 24 Hz und 60 Hz Kreuztest Disney+ und Netflix gemacht. Hängt vermutlich vom angeschlossenen TV Gerät ab, wenn 25 Hz geschaltet wird.

Das gibt es bisher nicht am ATV. Unter Android TV ist es in den Waipu-Einstellungen aktivierbar.
Edit sagt: Ich meinte diese Seitenleiste mit den Daten. Hagast hatte ja was anderes gepostet… :see_no_evil::woozy_face:

Zum Umschalten: Ja, manchmal dauert es länger - besonders beim bekannten Problemkandidaten Welt. Sonst ohne Muster - mal hier mal da. Aber ich sehe das unkritisch. Auf auf der One habe ich das mit Magenta hin und wieder - wenn auch selten. Und selbst mein alter Linux-DVB-C Receiver hat oftmals sehr lange gebraucht - besonders natürlich bei verschlüsselten Sendern. Da bin ich schmerzfrei. Die 2 Sekunden oder so habe ich. :slight_smile:

Ich nicht :slightly_smiling_face:

Ich vermisse aktuell auf dem ATV bei Waipu nur zwei Dinge:

  1. Diese „Zurück zum letzten Sender“-Einblendung, die es unter Android TV schon gibt.

  2. Irgendeine Möglichkeit (hab da aber auch keine richtige Idee…), in der Lane schneller/seitenweise zu scrollen/springen (wenn es schon keine Sendernummern gibt), um bei komplettem Perfect Plus Angebot schneller über viele Sender hinweg umschalten zu können.

Da hilft in gewissem Rahmen das Touchpad der Siri Remote auf „Schnell“ zu stellen und dann beherzt (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) zu wischen. :man_shrugging:
Waipu als TV Anbieter festlegen können wäre cool, dann würde Sprache funktionieren zum zappen.

Das hat das Problem, dass ich üüüüüüberhaupt kein Freund dieser Sachen bin. :sweat_smile: Weder Touch noch Sprache haben sich bei mir im Fernsehbereich durchgesetzt.

Geht das nicht im EPG ?
Ein „EPG-Laufband“ hat es auch nicht wie bei Android?

Touch habe ich auch an meinem Laptop wenn ich da waipu schaue.

An Laptop oder PC ist das unkritisch. Aber so schaue ich nicht hauptsächlich TV.
Und ja, im EPG kann man sehr schnell scrollen - ich nutze halt fast nur die Lane, welche im Vergleich zu Magenta einfach ein Traum ist! Allerdings in der Form auch nur am ATV - unter Android gibts da zwar die o.g. von mir gewünschte Funktion, aber sonst finde ich die Lane dort schlechter (schließt sich automatisch und hat keine Info zu folgender Sendung - so hab ich das jedenfalls in Erinnerung).