waipu.tv Plauderthread

Habe jetzt auch ein Jahr lang Waipu zum Testen (das Angebot).

Ist es normal, dass manche Sender beim umschalten 2-3 Sekunden brauchen auf dem Apple TV? Des Weiteren ist das Laufband unten bei dem Sender Welt leicht ruckelig.

Positiv gegenüber MagentaTV 2.0 ist das, wenn ich den Apple TV einschalte, der letzte Sender weiterläuft. Magenta TV bringt mir immer einen Fehler nach dem Einschalten, wenn ich zuvor die App nicht beendet habe. Der Fehler lautet „der Stream konnte nicht geladen werden“. Hab es damals bei der Beta letztes Jahr im Sommer gemeldet, mehrfach, interessiert aber keinen.

Ansonsten bin ich von der Bedienung und Optik eher ein Magenta Fan. Hab auch das Gefühl, dass das Bild bisschen besser ist bei Magenta. Auflösung ist nämlich nicht alles. Die Bitrate und die Komprimierung sind wichtiger.

Ist auch bei AndroidTV so, aber nur wenn die App frisch gestartet wurde, nachdem der Streaming-Stick hochgefahren wurde.

Liegt nicht an waipu, das Laufband blendet Welt (also Bild) ein.

genau das was ich meine, bei mir ist es genau umgekehrt. Finde die Bedienung von Zattoo und MagentaTV nicht so toll. Jeder hat da andere wünsche/Bedürfnisse.

Änderung der Auflösung bzw. Bildwiederholrate.

1 „Gefällt mir“

Liegt wohl an Waipu da das original Signal 1080i ist und wahrscheinlich Waipu es zum Vollbild umrechnet? Bei Magenta TV ist das Laufband 1a. Daher kann es nicht an Welt liegen.

Die senden doch alles in 1080p? Bei magenta gibt es doch auch keine Probleme

waipu.tv hat 1080p50, 720p50 und 1080p25

MagentaTV nur 720p50 und 1080p50.

Okay, das erklärt vielleicht, warum es beim Durchzappen immer mal wieder zu dem Laden Kreis kommt.

Ich bleib trotzdem bei Magenta. Werde aber das eine Jahr Waipu weiter testen.

Ich ebenso.

Welt ist in 1080i/25 bei Waipu TV.

1 „Gefällt mir“

Doch weil

Wenn man Welt HD in 1080/50 schaut ist es nicht so

:wink:

Am TV ist die Laufschrift von Welt besser, kommen ja besser mit interlaced (Motionflow) klar, am Monitor sieht es bei mir schlechter aus.
Bei Magenta TV wird auf 50Fps hochskaliert, sieht dann noch etwas besser aus, vermutlich, mein Abo pausiert.

Öhm, da steht aber nix von interlaced :thinking:
Im DASH-Manifest steht auch1080p25

<AdaptationSet
      id="2"
      group="2"
      contentType="video"
      par="16:9"
      minBandwidth="600000"
      maxBandwidth="7000000"
      maxWidth="1920"
      maxHeight="1080"
      segmentAlignment="true"
      sar="1:1"
      frameRate="25"
      mimeType="video/mp4"
      startWithSAP="1">
      <Role schemeIdUri="urn:mpeg:dash:role:2011" value="main" />
      <Representation
        id="video=600000"
        bandwidth="600000"
        width="640"
        height="360"
        codecs="avc1.64001E"
        scanType="progressive">
      </Representation>
      <Representation
        id="video=1500000"
        bandwidth="1500000"
        width="960"
        height="540"
        codecs="avc1.64001F"
        scanType="progressive">
      </Representation>
      <Representation
        id="video=3000000"
        bandwidth="3000000"
        width="1280"
        height="720"
        codecs="avc1.64001F"
        scanType="progressive">
      </Representation>
      <Representation
        id="video=7000000"
        bandwidth="7000000"
        width="1920"
        height="1080"
        codecs="avc1.640028"
        scanType="progressive">
      </Representation>
    </AdaptationSet>

Also nach meinem Verständnis findet das Deinterlacing bei waipu statt und wird dann mit 25 Vollbildern gestreamed.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich schon immer gewundert, es wurde öfter von 1080i/25 geschrieben, auch hier im Forum, aber deine Info widerlegt das.
Bei 50Hz Ausgabe ruckelt es aber mit 25p, je nach Gerät, oder es wird unscharf, bei Bewegung.

Motionflow ist nicht aktiviert. Die AppleTV läuft mit 50HZ. Andersrum bei Waipu schaltet sie auf 25HZ um. Beides wird so angezeigt wie ausgegeben. Den Unterschied sieht man stark. SAT zeigt hier 1080i/25HZ an sieht aber viel besser aus als bei Waipu🤷‍♂️. Der Fernsehr schaltet dort auch automatisch auf die Auflösung und Bildwiederholrate um.
Eigentlich durfte es bei Waipu in der Laufschritt also nicht so stark schmierig und ruckelig aussehen.

Durch die Frameratenanpassung, ob das so gut ist, Magenta TV 2.0 schaltet nicht auf 25Hz.
Die geben Welt mit 50Fps im Stream. Das TV-Bild von Welt ist bei mir über Waipu TV gut.
Die Pay TV Sender bei Waipu TV haben alle 25Fps mit 50Hz Ausgabe, habe damit keine Probleme.
Mit Android TV Geräten. Es gib die 1080i Sender nicht in 25Hz. 50Hz mit 50i Halbbildern.
Kann nur mit Welt über DVB-T2 HD vergleichen, da kommen 50Fps auf 50HZ Ausgabe.
Da sieht die Laufschrift auch auf meinem Monitor gut aus, sollte Waipu TV auch so übertragen
N-TV ist bei Waipu TV in 50 Fps, geht also.

Sat sind 50 Halbbilder, also müssten es eigentlich auch 50Hz sein. Es hat sich nur stellenweise eingebürgert die Vollbilder anzugeben und so wird dann 1080i25 draus. Das ist dann auch der DVB Standard.
Aber nicht zu verwechseln mit 1080p25, was wirklich nur 25Hz sind.
Mit einem ordentlichen Deinterlacer ruckelt 1080i25 nicht. Für 1080p25 hingegen brauchts Techniken wie Motionflow um ein ruckeln von scharfen Kanten wie bei Laufschriften oder bei Sport mit viel Bewegung wegzubügeln.

2 „Gefällt mir“

Also wären 1080i25 eigentlich besser als 1080p25?

Ich kenne es von früher so:
1080i25 = 1920 * 540 Pixel = 1.036.800 Pixel
1080p25 = 1920 * 1080 Pixel = 2.073.600 Pixel

wurde auch immer kritisiert, im Vergleich zu

720p50 = 1280 * 720 = 921.600 Pixel

Das zeigen die TV Geräte so an. Haben sich die Japaner und Koreaner so eingebürgert dann :grinning:

Es wird in 50 Halbbildern übertragen das sind dann 25 Vollbilder. Daher steht dort 10080i 25Hz

Ich verstehe was du meinst aber schaltet man die aus kann man die AppleTV genau so weg lassen. Jedesmal ins Menü und wieder Einschalten wenn man auf eine andere App geht ist ja auch nicht toll.

1 „Gefällt mir“