MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Richtig… hier noch mal zum Vergleich

  1. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p → 400% linear skaliert
  2. waipu.tv 1080p → 400% linear skaliert
  3. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p, geschärft (Radius 1.2, Menge 0.2 - war vielleicht etwas zuviel, hab das nach Augenmaß gemacht) → 400% linear skaliert

    Also wie gesagt, imho sieht waipu aus wie 720p hochskaliert (was sicher auch besser als „linear“ mit GIMP geht) und etwas nachgeschärft. Wäre das nativ, dürfte der Ski nicht so „kantig“ sein.

Muss mal meinen HDMI-Stick suchen, dann kann ich vergleichen wie skaliertes MagentaTV mit der One vs. waipu aussieht. Da wird es dann nur schwierig exakt den gleichen Frame zu erwischen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Im Kopf des Skispringersymbols ist bei Magenta TV ein großes weißes Quadrat.
Bei Waipu TV ist das feiner aufgelöst. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Lupengucken ist wieder gefragt. :face_with_hand_over_mouth:

:face_with_monocle: unter „Real“-Bedingungen :joy:

Trotzdem sind solche Detailbetrachtungen interessant und geben Aufschluss über die unterschiedlichen Vorgehensweise der Anbieter zur Bildaufbereitung.

PS: Im Alltag bei großem Sehabstand und zu kleinen Bildschirmen fällt das natürlich nicht auf :wink:

Selbst „große“ Bildschirme gleichen die zunehmende Alterssehschwäche nicht aus :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

23 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: waipu.tv Plauderthread

Ich habe es auch mal versucht, mit der ARD Mediathek, Aufzeichnung.

Screenshot_20240212-161255---klein

Hast du mal einen Link? Hatte gestern danach geschaut, da war es aber nicht in der Mediathek verfügbar. Ist die Mediathek denn in 1080p?
Edit: gefunden, schau es mir heute Abend mal an. Und auch mal WELT auf einem Android TV - vielleicht werden je nach Endgerät auch unterschiedliche Streams genutzt? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Bei mir sind die Screenshots auch von Android TV, Formuler GTV.

Jetzt doch.

Ich hau‘ mal hier ganz kurz ein anderes Thema rein:
Ich kümmere mich (was Magenta TV betrifft) um eine Nachbarin. Sie hat seit Jahren einen Magenta TV Tarif mit MR 401.
Mal so aus dem Bauch heraus: was denkt ihr, wie lange das für sie noch relevant ist……bis ich sie auf den OTT-Pfad führen muss ?

Ich bin immer noch bei 2 bis 3 Jahren, würde mich mittlerweile aber nicht wundern, wenn es 2025 schon soweit ist.

Mal schauen, wie der 2. Step der Umstellung aussieht.

Das war so auch mein Gedanke. Sie ist nicht mehr ganz so jung und möchte die jetzige Konstellation so lange wie möglich behalten-was ich verstehen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin bei Ende 2024. Aber wissen tut das niemand.
Und wenn sie nicht wirklich technikaffin ist, dann ist es „ja nur“ ein neuer Receiver und fertig.

So sieht’s aus …… Ich denke, dass ich sie mit der One (2. Gen.) und dem Smart Vertrag „versorge“…erscheint mir am einfachsten.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist natürlich nur, wann die zu haben ist…

Zumindest vor der Abschaltung der alten Plattform :grin:

1 „Gefällt mir“

15.02.2024 8:42 Uhr vormittags :rofl:

2 „Gefällt mir“

Die haben schon auf Sommerzeit umgestellt, daher 9:42 Uhr :joy: :wink:

1 „Gefällt mir“

MagentaTV sollte es Aktivieren, da eh alles in 50Fps läuft aber Megathek Inhalte aktuell Microruckeln haben da nicht Bilwiederholrate angepasst wird und Waipu sollte es Deaktivieren die Automatische Anpassung der Bildwiederholrate weil die AppleTV nicht auf Halbbilder schaut sondern stumpf sieht es zeigt 25HZ an also stelle ich auf 25HZ um.
Richtig?