MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Ach ganz vergessen, mein Vergleich ist Chromebook mit Chrome, waipu-Stick sowie App auf Handy.

Live aus dem Leben des Grinch:
Sitze am PC, kommt aus dem Wohnzimmer

  • Öh, gibt’s ne neue Oberfläche?
  • Nicht, dass ich wüsste :thinking:
  • das ist ja hässlich
    Ich geh rüber, lief noch die waipu App auf der One von meinen Tests :sweat_smile:

Ist im Ersteindruck wohl nicht so gut angekommen :see_no_evil:

Geschmäcker sind halt verschieden und der Mensch ein Gewohnheitstier.

Zattoo haben wir aus der Schweiz wegen deren Sender. Konnte sich aber in der Bedienung beim WAF ebenfalls nicht durchsetzen :sweat_smile:

Der Wegfall der Farbtasten im Vergleich zum 401 kam übrigens auch alles andere als gut an :rofl:

Also ich bin im Moment wirklich etwas ratlos, wie wir künftig TV schauen. Da das aber immer weniger der Fall ist, ist der Leidensdruck überschaubar und dann bleibt’s jetzt einfach mal bei der One mit MagentaTV 2.0

5 „Gefällt mir“

Das ist hier im Haushalt auch so. Eine vollständige Zufriedenheit stellt sich hier nicht Familienweit ein. Seit den MR401 wurde nichts richtig akzeptiert - aber die sind auf Grund der schwierigeren Netzwerksituation baulich rausgeflogen.
Meine Eltern waren da einfacher: Die haben sich irgendwann Sky IPTV für die Formel 1 geguckt, Vater war zufrieden, dass er HD+ kündigen konnte und damit 7€ gespart und nichts im Vergleich zu seiner Sat-Nutzung verloren hat.
Aber bei uns bleibt es eine ständiges Abwägen.

@intra, ohne diesen Satz, wäre es ein ruhiger Tag geworden :wink:

:beer: :beer: :beer:
:beers:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es vielleicht ein ruhiger Abend :sweat_smile: :wink:
:beers:

2 „Gefällt mir“

Nö warum auch…

Zweifle die Qualität der Streams von Waipu nicht wirklich an und behaupte auch nicht MagentaTV wäre dbzgl. überlegen.

Ich kann die beiden Anbieter sowieso nicht seriös vergleichen, da meine letzte Erfahrung mit Waipu ewig her ist.

Als damals der MTV Stick in der Beta war, hatte ich zeitgleich ein Waipu und Zattoo Probeabo.

Diese wurden aber auch nicht sonderlich ausgiebig genutzt, gleiches gilt auch für den MTV Stick.

Ich favorisierte da noch IPTV mit Box und Play. :grin:

Nenn es „Macht der Gewohnheit“ oder wie auch immer, aktuell habe ich nicht den Bedarf andere Anbieter zu testen.

Mittlerweile bin ich auch eher von der OTT Fraktion, da die Einschränkungen bei meiner persönlichen Nutzung eher vernachlässigbar sind.
Box und Play werden für den täglichen Konsum überhaupt nicht mehr genutzt.
Angeschlossen ist aber auch nur noch die Box.

Bin schon komplett ausgelastet mit den diversen MagentaTV Tests über beide Plattformen und verschiedene Geräte. :roll_eyes:

Gerade eine bessere Schrift ist ein Beweis für eine höhere Auflösung. Ähnlich einem Standbild, wird die Schrift über das Videosignal gelegt.( Deshalb werden auch Testbilder für die Bewertung genommen )
Dieses Signal wird in Full HD weitergegeben, wobei beim Bewegbild auch kein Unterschied zu erkennen ist, aber bei der Schrift. Erst wenn das Videosignal in Full HD vorliegt, ist ein besseres Gesamtbild zu erkennen. Das war bei der letzten Fußball WM über die ARD DVB-T2 HD so.

Hast du dir die Bilder denn mal angeschaut? Es ist nicht nur die Overlay-Schrift schärfer, sondern auch die Schrift auf den Werbetafeln im Hintergrund. Und beide haben einen fürs Nachschärfen typischen Farbsaum und sind nicht gerade „geradlinig“, wie sie das bei nativer Auflösung sein müssten.

Dein Text zu den Einblendungen sagt es doch aus.

„die Schrift in der Einblendung unten rechts ist bei waipu.tv etwas schärfer“

Ja, für mich sieht der Text der Einblendung auch schärfer aus.

Aber wir können es wahrscheinlich, erst bei der Fußball EM richtig bewerten.

Machen wir doch mal den Blindtest… hier sind zwei Ausschnitte aus dem Livebild vom Overlay, eins ist von waipu 1080p auf 400% skaliert, das andere ist MagentaTV 720p erst auf 1080p mit Nachschärfen, dann auf 400% skaliert. Wer erkennt, welches welches ist?
scale-vergleich

1 „Gefällt mir“

Links ist Waipu TV, aber eigentlich sieht es wie nachgeschärftes Magenta TV aus.
Am TV sieht Nachschärfen ähnlich aus.
Leider werden keine Testbilder mehr ausgestrahlt, heute könnte man sie gebrauchen.

Richtig… hier noch mal zum Vergleich

  1. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p → 400% linear skaliert
  2. waipu.tv 1080p → 400% linear skaliert
  3. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p, geschärft (Radius 1.2, Menge 0.2 - war vielleicht etwas zuviel, hab das nach Augenmaß gemacht) → 400% linear skaliert

    Also wie gesagt, imho sieht waipu aus wie 720p hochskaliert (was sicher auch besser als „linear“ mit GIMP geht) und etwas nachgeschärft. Wäre das nativ, dürfte der Ski nicht so „kantig“ sein.

Muss mal meinen HDMI-Stick suchen, dann kann ich vergleichen wie skaliertes MagentaTV mit der One vs. waipu aussieht. Da wird es dann nur schwierig exakt den gleichen Frame zu erwischen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Im Kopf des Skispringersymbols ist bei Magenta TV ein großes weißes Quadrat.
Bei Waipu TV ist das feiner aufgelöst. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Lupengucken ist wieder gefragt. :face_with_hand_over_mouth:

:face_with_monocle: unter „Real“-Bedingungen :joy:

Trotzdem sind solche Detailbetrachtungen interessant und geben Aufschluss über die unterschiedlichen Vorgehensweise der Anbieter zur Bildaufbereitung.

PS: Im Alltag bei großem Sehabstand und zu kleinen Bildschirmen fällt das natürlich nicht auf :wink:

Selbst „große“ Bildschirme gleichen die zunehmende Alterssehschwäche nicht aus :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

23 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: waipu.tv Plauderthread

Ich habe es auch mal versucht, mit der ARD Mediathek, Aufzeichnung.

Screenshot_20240212-161255---klein

Hast du mal einen Link? Hatte gestern danach geschaut, da war es aber nicht in der Mediathek verfügbar. Ist die Mediathek denn in 1080p?
Edit: gefunden, schau es mir heute Abend mal an. Und auch mal WELT auf einem Android TV - vielleicht werden je nach Endgerät auch unterschiedliche Streams genutzt? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Bei mir sind die Screenshots auch von Android TV, Formuler GTV.