MagentaTV 2.0 ab 06/2023

Welche App hat die Inkontinenz verursacht?

Keine Ahnung, ob gewaltig übertrieben wird. Und was verstehst Du hier unter Geschwurbel?

Ich jedenfalls bin des Lesens mächtig und verstehe auch, was in speziell diesen Foren hier über MagentaTV2.0 und die One geschrieben wird.
Außerdem kann ich einige der beschriebenen Fehler der One nachvollziehen weil ich ganz für mich alleine, mit der One rum teste

Magenta TV 2.0 App iOS vs. Magenta TV One

Bin froh, dass wir noch IPTV haben, die Box / Play laufen ohne Probleme.
Und dass seit langer Zeit!
Möge es uns noch lange erhalten bleiben

3 „Gefällt mir“

Also Aufnahmen sind eine Katastrophe mit OTT und der One. Das Aufnahmen die nach 0Uhr dauern nicht aufgenommen werden können oder manches von den Öffis als Serien Aufnahme nicht aufzunehmen geht. Ich weiß nicht ob das bei IPTV auch neuerdings so ist glaube ich aber nicht. Allgemein macht Android Probleme aber LiveTV war sehr selten was. Wenn dann wie heute aber das hatte man in der Häufigkeit wenn überhaupt auch bei IPTV das die Leitung Schluckauf hatte.

Sei froh. Ich hatte hier mit IPTV bzw. mit den MR immer mal so meine Probleme. Egal ob direkt über LAN oder über einen Repeater, egal ob Fritzbox oder Smart. Häufig kamen Fehlermeldungen und kurze (wirklich nur ein, zwei Sekunden) Unterbrechungen. Eine Sendung in zwei Zimmern schauen war praktisch unmöglich - mindestens einer der MR zeigte nur stockendes Bild oder lief garnicht. Gleiches Bild beim Schauen einer Sendung im Wohnzimmer, ausschalten, gleiche Sendung im Schlafzimmer weiter schauen. Dann dauerte es um die 30 Minuten rum, bis es störungsfrei lief. Und falls ich doch wider Erwarten mal die Festplatte brauchte (Timeshift oder Aufnahme), dann war der 401 nicht erreichbar oder gar nicht mehr in den 201 gelistet. Nur ein Neustart des 401 konnte das Problem dann beheben. Dazu natürlich die unterirdische Performance der MR. Ach ja - die Box lief hier garnicht. Da kamen nur noch Fehlermeldungen - also flog die direkt wieder raus und alles ging zurück zu den MR.

Was soll ich sagen: All das hatte ich bisher mit den One und OTT nicht mehr. Und für kleine Ruckler im Magenta-Netz (wie gestern) kann die Technik ja nix. Das gab es beim IPTV früher hier auch hin und wieder mal - wenn auch selten. Genau wie jetzt auch - selten.

1 „Gefällt mir“

könnte man dann die wilde Theorie aufstellen das man mit massiven Zappen näher ans Live kommt? :wink:
Ich bin bei einer Live-Sendung dabei - im OTT sehe ich einen Versatz von 2sek.
Jetzt zappe ich hoch, runter - damit das zappen sauber ist bekomme ich Bilder aus diesen 2sek … Zappt der neben mir langsamer und am Ende sind wir wieder im gleichen Sender - liege ich bei 1,9s und er bei 2,1? :wink:

Naja Pluto hat auch Lineare Kanäle - was letztendlich auf das gleiche wie ARD&Co rauskommt.
Ich starte bei Pluto einen Film, Serie nicht bei 0 - sondern steige ins laufende Programm ein. Das mache ich beim klassischen TV-Programmen doch auch. Bei Pluto zappe ich genauso durch die Linearen Kanäle wie bei MagentaTV durch die Fernsehprogramme. Der Content der Kanäle ist ein andere, aber das „Sendeprinzip“ ist das gleiche. Daher sehe ich den Vergleich schon als legitim. Anders ist z.b. Netzkino - hier holt man sich immer den Film bei 0h:0min:0s.

Aber wie Grinch schon sagte - im Prinzip ist LiveTV via OTT nichts anderes als VOD - und daher sollte da auch kein Unterschied zu anderen Medien mit Zapping-Möglichkeit existieren.

Prinzipiell ja, oder halt auch wieder weiter davon entfernt :wink:
Auch hier wieder theoretisch bekommen alle das gleiche Fragment, wenn sie umschalten. Beim einen ist es ganz frisch, beim anderen kurz vor dem Ende bzw. kurz vor dem Wechsel zum nächsten Fragment. In beiden Fällen wird es aber von vorn abgespielt, d.h. im Extremfall ist beim Abspielen der zweite Fall fast die Dauer des Fragments hinter dem ersten Fall.
In der Praxis werden die Fragmente und Playlists aber auch gecached, verteilt etc. so dass die Unterschiede noch größer sein können. Und bei jedem Umschalten beginnt das Würfelspiel von vorn, wie alt die Playlist, wie alt das Manifest ist. Und dann kommt noch der Player ins Spiel, der darüber entscheidet welches Fragment er überhaupt aus der Playlist nimmt, wieviele Fragmente er in den Buffer schreibt etc.
Sowas wie einen Party-Modus, wo mehrere Player genau zeitgleich laufen, hat OTT nicht integriert :wink:

Vom Prinzip ja, es gibt im Detail aber natürlich schon Unterschiede.
Ein VoD hat z.B. eine statische Playlist, die je nach Länge sehr lang sein kann, bei LiveTV ist es eher ein sich bewegendes Fenster an Fragmenten.
Außerdem werden die Streams auch für ihren Zweck optimiert. Bei LiveTV macht man die Fragmente eher kurz, bei VoD spricht auch nichts gegen größere Fragmente, dann wechseln sie nicht so oft, dauert aber natürlich länger sie zu laden.
Außerdem wird gerade bei kostenlosen Diensten oder mittlerweile vermehrt auch bei Abo-Diensten bei VoD individuell Werbung geschaltet und die Playlists werden individuell angepasst. Sowas kostet natürlich auch alles Zeit.
Oder kurz gesagt: bei VoD geht man nicht davon aus, dass die Leute zappen, wie im LiveTV. Entsprechend verschwendet man recht wenig Gedanken daran die Startzeiten kurz zu halten.

Und es war und ist erklärtes Ziel von MagentaTV 2.0 möglichst nah an das gewohnte IPTV Verhalten zu kommen. Entsprechend hat man da schon einiges an Arbeit, Optimierungen und damit Geld reingesteckt, damit das Umschalten so schnell funktioniert. Macht halt vielleicht nicht jeder Anbieter - auch wenn es die Technik ja offensichtlich grundsätzlich hergeben würde :sweat_smile:

,Fazit nach der ersten Runde DAZN auf der Magenta One (1.Gen mit 2.0Launcher):

Abgesehen von den gegenüber der TVOS Version fehlenden Features
Key Szene und Splitscreen, gefällt mir die App und die Integration in den Magenta One Launcher extrem gut.
Vor allem, das man direkt aus der Launcher Oberfläche die Events starten kann.

Ich habe heute bei thc gesehen, dass jemand das Problem „Restart bricht Wiedergabe vorzeitig ab“ (ohne, dass er etwas geändert hat) nicht mehr hat. Ich habe dann gleich ausprobiert, bei mir ist Restart auch ohne Fehler gelaufen.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

1 „Gefällt mir“

Da es ja cloud basiert ist und jetzt scheinbar der Fehler weg ist werden die es im Hintergrund gefixt haben

tvOS oder wo?

Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, es geht um tvOS, iOS/iPadOS sind soweit ok.

Also das mit den Aufnahmen ist mittlerweile echt nervig. Entweder wird die Vor- und Nachlaufzeit nicht beachtet oder die Aufnahme startet viel später als im EPG geplant.

Bei tvOS klappt‘s hier ziemlich exakt.

Dir ist schon klar, dass die Aufnahmen auf einem Server in der Cloud passieren und dass es keine Rolle spielt, von welchem Client man sie programmiert hat?

Recht hast du. Aber nichtsdestotrotz stimmt die Aufnahme (wie EPG). Eingestellt ist eine Minute Vorlauf- und 15 Minuten Nachlaufzeit.
Was aber ignoriert wird.

Das kommt auf die Sendung an und das klappt leider wie hier schon öfter berichtet nicht gut unabhängig davon welches Gerät. Die Cloud Aufnahme schaut nicht auf das EPG vom TVOS oder Android OS auf dem Gerät.

Also irgendwie ein Lotteriespiel…

Ist Magenta 2.0 nun in Sachen - Mediathekintegration etwas weitergekommen?

Ich nutze Apple TV und Magenta TV 1 - im TV Guide werden vergangene Sendungen nicht direkt mit Mediathekverbindung angezeigt.

Seit gestern habe ich waipu - war erstaunt im TV Guide geht man auf vergangene Sendung, diese wird direkt im EPG angezeigt und man kann die vergangene Sendung sofort via Mediathek aufrufen - genial. Bin was Waipu angeht ohnehin überrascht was die User Experience via Apple TV angeht.

geht das nun mit 2.0 auch?