MagentaTV 2.0 ab 06/2023

Ich denke, es liegt an

Du hast nur

beim Tablet.

Ob es daran liegt, keine Ahnung. Man redet da immer nur von angeblich fehlenden Widevine L1.

Mal was von Netflix aus dem Herbst 2023:

Die Vermutung liegt nahe, dass Netflix ebenso wie Amazon Prime hier im Hintergrund eine Art Whitelist führt und damit bestimmte Geräte einfach ausschließt, obwohl diese Widevine L1 unterstützen.

Wer weiß, ob MagentaTV nicht was ähnliches macht und schiebt es auf andere Gründe?

Ist das eigentlich schon gelöst?

Ist diese Restriktion nur bei der MagentaTV App auf dein Tablet oder auch bei anderen Anbietern?

Ich probiere gerade waipu.tv.

Die Sender laufen damit tadellos in HD auf meinem Tablet.

Edit:

Ich nehme auch was auf, von Privat-/Pay-TV-Sender, was ich auf meinem Tablet mit der aktuellen MagentaTV App-Version nicht anschauen könnte, aus DRM-Gründen, sondern nur mit einer älteren App-Version.

RTL-Sender werden bei waipu.tv nur in SD aufgenommen.

Edit:

Funktioniert auch.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich daran, wie die Telekom bei 1.0 der Meinung war, dass FireTV 4K-Nutzer maximal in 720p schauen können. Dabei liefen auf demselben Stick UHD-MKVs mit 80–90 Mbit/s problemlos über Plex, oder wie bei Reddit beschrieben, konnten Nutzer von TiviMate Sky UHD HDR-Streams ohne Probleme schauen.

Da ist die Telekom festgefahren. Man merkt, dass der Anbieter einfach kein OTT-Dienst ist und die IPTV-DNA mit eigener Hardware noch zu tief verankert ist. In vielerlei Hinsicht findet man bei der Telekom Restriktionen, die so bei reinen OTT-Anbietern nicht vorhanden sind. Mittlerweile gibt es genug Anbieter, die ihren Inhalt über externe Plattformen anbieten, wie O2, Pyur usw. auch ohne diese Restriktionen.

Hast Du den Vorschlag im archivierten Laborbucheintrag weiter verfolgt?

Ja, aber bisher keine Freischaltung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich was auf dem Tablets geändert. Heute kam im Play Store ein Update der MagentaTV App mit Angabe. Verbesserung bzgl. HD Empfang auf manchen Endgeräten.

Beim Aufruf der App auf dem Tablet Samsung Galaxy Tab A8 kam ein Hinweis zu einer Aktualisierung. Ist nun die 0.1.1669 (auf dem Smartphone ebenso).

Sieht alles nach SD statt HD aus bei den Sendern

Die Cloud-Aufnahmen der Privat-/Pay-TV-Sender lassen sich wieder auf dem Tablet abspielen. Nix mehr mit irgendeinen DRM-Trouble. Sind aber auch weiterhin nur in SD-Qualität, auch wenn vom HD-Kanal aufgenommen.

Auf dem Smartphone Samsung Galaxy A52 das selbe, alles nur in SD.

1 „Gefällt mir“

Könnt Ihr bitte mal die Modellnamen mennen?

Samsung Galaxy Tab A8 (SM-X200) [2021]
Samsung Galaxy A52 (SM-A525F/DS) [2021]

1 „Gefällt mir“

Dort müsste / sollte HD jetzt gehen.

Mal Cache leeren, Daten löschen :man_shrugging:

Cache, Speicher gelöscht.

Das was MagentaTV da einen anzeigt, ist kein HD. Irgendwas mit besserem SD vielleicht? Wenn ich da waipu.tv auf dem Smartphone als Vergleich schaue, sieht man schon den Unterschied, nicht nur am Cornerlogo.

1 „Gefällt mir“

Neue Sender

Naja diese Sender hätten sich diese sparen können.

Also wären FastTV-Sender besser gewesen?
Naja, irgendeiner hat ja immer was zu meckern, egal was gemacht wird.
Tipp für ein fröhlicheres Leben: Einfach mal Danke sagen, auch wenn man damit nichts anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Finde es ok, dass weiter dran ist reguläre lineare Sender aufzuschalten.
Und mit Fix&Foxi TV hat man schon ein ganz akzeptablen Kinder PayTV Sender mit aufgeschalten. Denke auch Hope TV wird seine Zuschauer haben und sich freuen, dass man neben BibelTV noch eine Alternative jetzt hat.
Stimmungsgarten TV. Naja. Wenn der Anbieter zur Telekom möchte warum nein sagen.
Das Lineup an fehlenden Sender im Gegensatz zu Astra 19,2° Sat wurde damit noch kleiner.

1 „Gefällt mir“

Hier stört es ja niemanden. Bei Vodafone hätten die anderen Sender in der Qualität gelitten.

wenn sie überhaupt noch eingespeist werden

Sky Sport Bundesliga und Sky Sport jetzt auch mit Dolby Audio Tonspur?