MagentaTV 2.0 ab 06/2023

bei mir geht’s auch :man_shrugging:



1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es auch. Hatte das Problem bei TV 1.0 aber auch mit einer Sendung vom HR.

Ich hab das am iPad gemacht und jetzt geht es obwohl wie in meinem Bild heute Morgen es über das iPhone nicht ging und auch die letzten Tage nicht über AppleTV. Wieder gelöscht und über iPhone versucht geht auch jetzt.
Nun wollte ich auch ZDF das Aktuelle Sportstudio Aufnehmen.
Versucht auf iPad und iPhone:


Ah, das geht bei mir auch nicht… witziger Bug.
Beim Browser sieht man sieht man eine Fehlermeldung in den Entwicklertools.
image
Kommt wohl nicht damit klar, wenn das „zu dieser Zeit-Fenster“ über Mitternacht geht :see_no_evil:
image

2 „Gefällt mir“

Kannst du das melden zur Behebung ?

1 „Gefällt mir“

Ich kanns versuchen, garantiere aber für nichts :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich in der THC schon ein Thema sein.

1 „Gefällt mir“

Danke aber trotzdem komisch das die Sportschau für die Bundesliga auch nicht ging bis ich es am iPad versuchte eben. Die Sendung geht ja nur bis 19:50 Uhr ca.

Kann natürlich auch ein anderer Fehler gewesen sein. Evtl. war da in den EPG Daten noch etwas falsch :man_shrugging:
Finde es ja schade, dass man den Nutzern nicht zutraut eine richtige Fehlermeldung zu interpretieren und nur sagt „das war wohl nix, probiers später noch mal“.

Hast du evtl. die Möglichkeit, in den Tools zu sehen, was der Fehlercode 055270 bedeutet?

Ich habe leider auch keinen Zugriff auf irgendwelche Tools, kann also leider auch nicht sagen, was der Code bedeutet :sweat_smile:

Selbst ohne Vor- und Nachlaufzeit geht es nicht. Also geht es aktuell nur bei Android ohne Fehler da es ja bei dir Funktioniert.

Sieht so aus.

Also bei mir geht’s mit Android auch nicht :man_shrugging:
Hast du „nur zu dieser Zeit“ ausgewählt?

Ursprünglich

Jetzt

Weißt Du da schon mehr? Gibt es einen Termin in dieser Woche?

Im Laufe dieser Woche, mehr weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt den MagentaTV OneV2 auf den Markt zu bringen habe ich gestern dann mein Leihreceiver für 9 Monate vom Wochenende mal ausgepackt, angeschlossen und konfiguriert.

Meine Meinung/Festellung aktuell zu MagentaTV 2.0 auf der MagentaTV OneV1 nach weniger als 24 Stunden.
Es gibt 2 verschiedene Stellen zum updaten. Im MagentaTV Menü und im AndroidTV Menü. Man ist inital erstmal auf Android 10 und der optisch vermittelnde Update-Mechanismus vom MagentaTV Menü sagt, ne gibt keine Updates. Irgendwann kam mir schauste mal ob das AndroidTV Menü auch eine Update-Funktionalität hat. Gut diese lieferte mir dann 2 Updates für Android 12. Blöd gelöst. Vorallem nach dem Start mir die Kiste schon sagte. Ich wäre uptodate mit Android 10 :frowning:

Im Laufe der Zeit kam dann aber für mich die Ernüchterung. Hätte mehr vom MagentaTV 2.0 OS mir erhofft.
Von den eingerichteten Apps WOW, DAZN, Prime, Netflix, RTL+, ARD, ZDF, Joyn gibt es gerade mal bei RTL+ unterhalb der App Kachel eine Reihe für Weiterschauen.
Hätte mir erhofft bei Netflix, Prime und Co was man von GoogleTV kennt gibt es hier auch auf der Maske direkt die Weiterschauen Funktionalität.
Vor allem erwartet dass unter der Kachel Meins von allen Apps eine Weiterschauen Funktionalität/Stände aufgeführt werden. Zentral an einer Stelle gebündelt. Leider unter jeder einzelnen App Kachel.
Definitiv Kundenfreundlicher lösbar gewesen.

Zu den angepassten. Nicht das auf der Loginmaske von WOW und DAZN Werbung für das Abo via Telekom angezeigt wird musste ich feststellen. ZDF Mediathek bietet kein UHD Content (wurde die Tage aber hier auch schon diskuiert), sowie kann ich mich in der ARD Mediathek nicht ins Konto einloggen, da man ein ARD Konto benötigt. Login via ZDF geht in der App nicht.

Eine weitere Negativtät zu MagentaTV 2.0 vor dem 15.2 fiel mir auf.
Während ich noch Sat.1 Inhalte via MagentaTV Suche finden konnte und diese mir auch unter Meins mit der nächsten Folge wöchentlich gelistet wurden. So werde ich jetzt sei es ARD, Sat.1, RTL immer direkt auf die Mediathek verwiesen ala Joyn anschauen usw.
Auch hier findet keine Integration im OS mehr statt wo man an einer zentralen Stelle das Weiterschauen bis dato immer aufgefunden hatte. Sat.1 Mediathek scheint es somit nicht mehr zugeben.

Auch mit Prime hatte ich ein wenig zu kämpfen, weil mir die OneV1 einfach kein HDR10+ Signal ausweisen wollte. Nur UHD.
Nach längerem tüffeln und werkeln in den Einstellungen fand ich dann die Lösung.
Man muss Dolby Vision als Video/Auflösung auswählen, so dass dann HDR10+ auch in PrimeVideo ausgewertet und angezeigt wird. Mein TV kann nur HDR10/HDR10+, kein Dolby Vision.
Ein besseres Wording hätte man hier in den AndroidTV Einstellungen verwenden können.

Nach dem Update auf Android 12 kann ich aber sagen, das navigieren mit dem MagentaTV2.0 Launcher ist flüssiger. Das nach rechts scrollen über die Kacheln läuft flüssiger und nicht so träge wie noch unter Android10.
Auch an sich läuft das OS sehr flüssig und konnte bisher keine Lacks oder Trägheit nach 24h feststellen.
Auch die Zahlentasten funktionieren innerhalb der Apps wo mit Ziffern gearbeitet werden kann z.B. IPTV App.

Ich muss aber zugeben. Nachdem die ganzen Features mir der MagentaTV 2.0 Launcher nicht bietet habe ich den Projectivy Launcher installiert und als Standard-Launcher aktiviert.
Der Grund dafür ist, dass ich hier auf einem Blick alle Apps an einem Fleck habe. Also auch Paramount+, Sky Schweiz, IPTV Extreme App (mehere m3u8 Listen möglich) und SmartTube (YT Ersatz). Sowie natürlich auch die MagentaTV 2.0 inApp welche mich direkt wieder auf den MTV2.0 Launcher bringt, mit welchem mir weiterhin die volle TV Nutzung ermöglicht inkl. der gefühlt 95% ARD Werbeinhalte und anderen Vorschlägen.
Auch die Weiterschauen Leiste von RTL+ taucht direkt auf der Projectivy Launcher Oberfläche mit auf und muss ich somit nicht missen.

Im Großen und Ganzen habe ich aber ein würdigen Nachfolger der Shield2017, da HDR10, HDR10+ und HLG jetzt auch genutzt werden können. Sowie in anderen Apps mit Zifferntasten auch einfach Inhalte aufgerufen werden können. Sowie Inhalte/Serienepisoden direkt mit der Mediathek/Streamingdienst verknüpft sind was einem Replay gleich kommt. Sowie garniert mit AFR Switching in Apps wie PrimeVideo, SmartTube oder MagentaTV+.