Bei mir auf einem Samsung von 2019 läuft es nicht. Kommt die Meldung von wegen aus Lizenzrechtlichen gründen…
Mal eine Technikfrage:
Wie macht MTV das eigentlich mit dem sehr schnellen Zappen? Hab eine ShieldTV2019pro und die MTV2.0-App. Beim zappen gibt es nur eine kurze Verzögerung (<1s!) wenn ich x Minuten einen Sender gucke und dann hoch/runter will. Danach kann ich aber quasi ohne Verzögerung hoch/runter. Bild ist sofort da, Ton minimal verzögert (nicht mal im Ansatz störend!). Kann mich noch an Entertain erinnern - nein (weswegen ich lange kein Live-TV mehr per Stream haben wollte). Oder mein TV - auch der ist bei KabelTV viel langsamer. SatTV oder „Hotel“-TV auch mit spürbaren Verzögerungen. Was ist der Trick?
Ist das quasi EIN Stream den ich erhalte? Ich gucke ARD, wechsel auf ZDF - der Stream ist der gleiche (also keine Handshakes etc. pp.), nur der Inhalt ist neu? Oder erkennt die App das jetzt gezappt wird und fordert die Streams für +1/-1 pauschal schon mal an? Was erklären würde wieso ich beim spontanen umschalten eine leicht Verzögerung spüre. Kommt die für die App einfach zu „spontan“?
Hatte das ja schon gehört mit MTV und schnellen zappen - hatte da erst an IPv6 gedacht (was einen schnelleren Verbindungsaufbau ermöglichst, geringere Latenzen) - aber IPv6 hab ich aus gründen deaktiviert. Geht es dann noch schneller? ![]()
Bin da echt begeistert ![]()
Wie wird das aber nun realisiert?
Vielleicht FCC, so wie bei IPTV (Multicast)
Ich weiß es aber nicht ![]()
Hier auf der One: Mit der P + - Taste bzw. Steuerring rauf/runter ist es blitzschnell. Sobald man aber die Nummerntasten benutzt, dauert es länger mit dem umschalten.
Nummer und dann Ok beschleunigt das Ganze. Das Gerät „wartet“ auf bis zu 4 möglichen Ziffern.
Das geht generell auf AndroidTV Geräten flotter. Es kommt zu einem auf die App an und dem Backend.
Ist beides schnell geht es sehr flott.
Gibt auch andere Apps und Dienste wo LiveTV genau so schnell Zappt wie bei der One zum Beispiel auch auf dem FireTV welches AndroidOS nutzt.
MagentaTV 2.0 App ist auf Android TV / Fire TV aber etwas langsamer, als auf One und Stick. Waipu.tv ist aber überall langsamer als MagentaTV.
Von welcher Größenordnung reden wir hier?
Sorry, MagentaTV 2.0 Apps für Android TV überall gleich schnell, ich war wohl gedanklich beim Apple TV 4K.
![]()
FCC braucht es bei OTT nicht. Bekommt ja jeder einen individuellen Stream. Bei Multicast, Kabel, Sat hat man das Problem, dass der Dekoder erst aktiv werden kann, wenn das nächste Vollbild ankommt. Die kommen aber nur alle paar Sekunden. FCC schickt dem Client das letzte Vollbild, damit er direkt loslegen kann.
Bei OTT lädt der Player Fragmente mit der Dauer einiger Sekunden. So ein Fragment beginnt immer mit einem Vollbild. Das hat im Vergleich zu Broadcast-Streaming noch einen weiteren Vorteil: Um so schneller der Download, desto schneller das Umschalten.
Auf meinem Apple TV ist dies nicht der Fall, Magenta TV etwa 5 Sekunden Delay gegenüber Waipu.
Umschaltzeiten und Delay sind jetzt aber zwei Paar Schuhe.
Stimmt, sorry Lesekompetenz war heute Abend beim mir mangelhaft.
Es sind 3 mögliche Ziffern ![]()
Weiß jemand was für ein Magenta TV Update was heute bei mir eingespielt wurde?
Bekam ja erst letzte Woche das Update mit den Kacheln und Uhrzeit drin und das Audio Bug Android Update.
Frag mal im entsprechenden Thema nach, ohne zu wissen, um was es geht, ist das schwierig
Ist damit das gemeint wenn man auf Live TV rausgeht das der Ton vom letzten Live TV Sender weiterläuft?
Nö, 4, Ursprung vom SAT Receiver.
Nein ich meinte das Dolby MAT Thema das alles sporadisch Stereo oder DD5.1 egal nach Quellmaterial ausgegeben wurde.
Das der Ton vom LiveTV im Menü weiterläuft ist doch so gewünscht