tvOS Version: 1.2533
- Technische Weiterentwicklung und allgemeine Verbesserungen
Soll das eigentlich jetzt so bleiben mit der Lautstärke? Das einige Sender viel leiser sind als andere? Liegt sicherlich an Dolby aber abschalten kann man es auch nicht?
ATV 4K, Dolby Atmos aktiv > AVR > LG TV
- keine wesentlichen Lautstäre-Unterschiede zwischen PCM und Multich. PCM hörbar
- Lautstärke-Schwankungen innerhalb eines Senders: habe ich nicht, vielleicht nutze ich den ATV aber dafür auch zu kurz / wenig
"Zur Vermeidung des Auftretens von schwankender Lautstärke auf Geräten mit tvOS-Betriebssystem seit Veröffentlichung von tvOS 18, werden wir nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile ab KW47 allen MagentaTV KundInnen mit tvOS-Betriebssystem ausschließlich Stereoton zur Verfügung zu stellen. Die Änderung gilt bis zu einer finalen Behebung des Fehlers durch Apple.
Für einen Teil der Kunden bedeutet das eine temporäre Einschränkung im MagentaTV Nutzungserlebnis, für die vom Fehler betroffenen Kunden wird das MagentaTV Nutzungserlebnis jedoch deutlich verbessert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."
(Quelle)
Ich habe keine Tonschwankungen bei 5.1
Wieso hat man in der MagentaTV tvOS App in den Einstellungen nicht selbst die Möglichkeit zwischen Dolby Digital 5.1 und Stereo zu wählen wie es auch bei der One möglich ist?
Version 1.2537 (iOS/iPadOS)
• Mehr Sichtbarkeit und Optionen für abgelaufene Aufnahmen
• Abgelaufene Downloads jetzt klar gekennzeichnet und wieder aktivierbar
• Technische Weiterentwicklung und allgemeine Verbesserungen
Diese Einstellung nimmst du doch zentral in den Einstellungen des Apple TV vor. Warum willst du hier eine Doppelung in der MTV App haben? Da wäre doch nur vorprogrammiert, dass sich die Einstellungen widersprechen. Dann gibt es wieder Leute, die versehentlich in der MTV app air DD stellen und im ATV zentral Stereo haben und sich wundern, warum kein DD im Soundsystem ankommt.
Man möchte aber eben Stereo nur für die MagentaTV App haben, alle anderen Apps sollen weierhin DD / DA nutzen.
Auf allen anderen OS geht das auch.
In der MagentaTV App für LG webOS kann ich in den App Einstellungen zwischen Stereo und Dolby Digital wählen. Genauso sollte dies doch auch in der MagentaTV App für tvOS gehen. Unabhängig davon was ich in den Einstellungen des LG TVs oder des AppleTVs eingestellt habe. Auch ist in der webOS Version die zweite Lane “was läuft als nächstes auf diesem Sender” wie in der MagentaTV One vorhanden. In der Apple TV App fehlt diese zweite Lane. Warum?
07.10.2025: tvOS Version: 1.2537
- Technische Weiterentwicklung und allgemeine Verbesserungen
Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass die Lautstärke während dem Fernsehen auf einmal leiser wird, auf dem AppleTV. Umschalten hilft. Hauptsächlich bei National Geographic, aber auch Nitro und Dmax.
Hat jemand das Problem auch?
via ThC:
Auf ein MagentaTV Update warten, was wohl am Dienstag kommen soll.
Bei mir hilft bei ProSieben, oder andere Sender. Kurz für paar Sekunden das Programm mit timeshift anzuhalten. Und dann erst weiter gucken.
Habe ich auch . Echt nervig.
(Link )
Wir haben die Info bekommen, dass der Fehler endgültig mit einem der kommenden tvOS-Updates behoben wird.
Um Nachfragen zu vermeiden: Uns ist leider nicht bekannt, wann bzw. mit welcher tvOS-Version sich das Verhalten in Luft auflöst.
Was ist denn damit gemeint, dass Apple schuld daran sein soll?
In allen anderen Apps ist es nicht der Fall, dass der Inhalt plötzlich leiser wird; dieses Problem verschwindet durch Umschalten ?
Das klingt unterschwellig so, als wolle man sagen: „Es ist nicht unsere Schuld.“
Solange man eine derart schlechte Produktpflege betreibt, wird sich daran nichts von selbst ändern – und auch keine Gebete von der Telekom werden helfen.
Mir kommt das bei der Telekom auch alles spanisch vor. Es wird immer mit einem Finger auf Apple gezeigt.
Warum gibt es das Problem bei Apple TV+, Disney+, Netflix, und den öffentlich-rechtlichen Mediatheken nicht?
Technisch würde mich interessieren, welchen Unterschied es bei den Audio Streams gibt.
Es geht da um die Lautstärke-Schwankungen bei Live-TV mit Dolby Audio Tonspur, wovon waipu.tv und andere auch betroffen sind.
Neue MagentaTV Version gerade installiert. Und gleich einen Fehler entdeckt.
Wenn ich in den EPG reingehe, und auf einen Sender wie DMAX umschalten möchte, kommt der Lade Kreis. Manchmal ein paar Sekunden, manchmal dauerhaft.
Das normale Umschalten, und das in der horizontalen Kanalleiste funktioniert einwandfrei.
Welche Version?
Es gibt seit heute eine neue Version mit Datum von heute veröffentlicht am 04.11.2025.
Ebenso ist heute tvOS 26.1 erschienen.