MagentaTV 1. Gen. App für AppleTV

Treten die Probleme überwiegend auf, wenn OTT und IPTV gleichzeitig genutzt werden?

Nein, völlig unabhängig voneinander. Auch unterschiedlich stark. Es gibt Tage, da gibts die Aussetzer ein, zwei Mal am Tag (soweit man es halt bemerkt und die Kiste läuft). Heute OTT in der Magenta App mehrfach innerhalb von 30 Minuten. Am MR ist es i.d.R. nicht so schlimm - aber auch da mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ich hab ja weiterhin ein wenig die FRITZ!Box im Verdacht. Immer wenn es dort Ausschläge im WLAN gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es bei Magenta stockt. AVM konnte dazu leider nicht helfen. Komisch eben auch, dass es nur Magenta betrifft - was ja OTT m.E. keinen Sinn ergibt…

Bin seit 4uhr Wach und keine Probleme mit ATV4K 2021 und Magenta App

Ich kann es nur immer wieder sagen du hättest bei der geschlossenen Beta dabei sein müssen mit deiner MR. Weil du ein idealer Kandidat bist für die Messung die dort betrieben wird.
Bei uns war im Zusammenhang mit der Box immer wieder Spikes zu sehen weil die Speedport Smart immer wieder Korrekturen durchführen musste. Teilweise extrem über lange Zeit aber zum Glück hat sie das immer zu 100% hinbekommen und über 2 Wochen wurde gemessen. Box abgeschlossen eine weitere Woche über OTT geschaut und keine einzigen Ausschläge mehr bis heute. Letzte Messung war letzte Woche von der Telekom über mehrere Tage.

Hilft ihm jetzt auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Man kann sich weiterhin bewerben.

1 „Gefällt mir“

Solche Tests sind sicher eine gute Sache, aber das ist meist nicht mal einfach so gemacht. Auch AVM hat da so seine Vorstellungen. Alle Geräte abmelden, alle Kabel ab, mal dies dran, mal das dran… usw. usf.

Nur kann ich sowas der Familie nicht vermitteln. Die Probleme sind halt nicht soooo groß (und auch nicht auf Knopfdruck auslösbar…) und vor allem nur im Zusammenhang mit Magenta. Alles andere läuft ja ohne diese kleinen Problemchen. Ich hab mir vorgenommen, die nächste Generation der Fritzbox abzuwarten und es dann mit diesen Geräten zu probieren. Bis dahin gibts halt hin und wieder nen Hänger - oder ich schaue (zumindest OTT) halt über Waipu.

1 „Gefällt mir“

Die Magenta-App ist wirklich eine echte Schl*mpe! :sweat_smile:

Nach der Erwähnung oben habe ich nun öfter mal LiveTV über die App laufen lassen und tatsächlich während der gesamten(!) Zeit nicht einen Ladekringel. :rofl: Es ist wie das Wetter…

Aber dafür kam nun wieder ein anderes, älteres Problem zutage. Darüber hatte ich auch in anderen Foren schon gelesen - bin also nicht alleine. Abhilfe sollte hier ein auf „Favoriten“ gefilterter EPG bringen, was auch eine Zeit lang einigermaßen klappte. Gestern Abend aber wieder nicht mehr…

Worum gehts? Man nehme eine große Senderliste/Favoritenliste (also nichts für die Leute, die nur zwischen 5 Programmen hin und her wechseln…). Nach dem App-Start möchte man Programmplatz 75 (Beispiel!) sehen und scrollt daher schnell mal durch EPG oder Lane. Dabei kann es öfter vorkommen, dass auf einmal zwischendurch „Schluss“ ist. Es werden keine Daten mehr geladen. Der EPG hört dann z.B. bei Programmplatz 20 auf. Alle weiteren Sender haben keinen Inhalt, die Lane hört einfach dort auf. Manchmal gibt es solche „leere Flecken“ auch mal zwischendrin. Passiert gerne mal, wenn man schnell mal zwischen niedrigen und hohen Programmplätzen hin- und herscrollt. Hier zeigt sich, dass Zifferntasten auf FB schon ein Segen sind…

Sind diese „Lücken“ entstanden, so kann man machen was man will - i.d.R. kommt man nur noch durch Zapping auf diese Programmplätze. EPG und Lane sind nicht mehr nutzbar. Teils ging es sogar mit Zapping nicht mehr. Als ob die Sender weg wären. Ein Beenden der App und entfernen derselben aus dem Speicher bringt nichts. Erst nach Neustart der Apple TV gehts wieder. Damit schafft die Magenta-App dann auch ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas war bisher bei noch keiner App nötig…

Irgendwas ist also immer. Es wäre schön, wenn die App hier zeitnah überarbeitet wird. Gerade paar Funktionen, die an Stick oder One verfügbar sind, wären hier hilfreich (Zappingliste!). Da die Telekom das Gerät als Bundle verkauft, wäre die Produktpflege hier schon ganz nett…

Ja das habe ich auch deswegen wird nicht zu schnell rechts und links geklickt durch die Kacheln von der Live Programmvorschau.

Sicherlich kommt es auf das selbe am Ende aber vergiss nicht. Die App auf den ganzen anderen Platformen haben 3 Jahre Vorsprung.
Der App auf der AppleTV sieht man an das man da nicht daran gearbeitet hatte in der Zeit. Es kam wohl ein Zusammenschluss für den gemeinsamen Vertrieb und daraus resultierte die App.

Und genau wegen „nicht zu schnell scrollen“ - Zifferntasten! Geht jetzt bei der ATV nicht (mehr), aber grundsätzlich spricht genau sowas gegen diese ganzen Lanes und den Kram. Weil es eben nicht bedienbar ist, wenn man „mal schnell“ von 75 zu 6 und wieder zurück zur 75 springen kann.

Ich glaube das ist eher ein Problem des nachladen von Daten.
Kann man auch bei der One sehen, ist man schnell im EPG unterwegs, dann gibt das gern mal Ladekreisel.

Auf der ATV ist dann eben die Lane zu Ende oder der EPG leer. Aber im Gegensatz zu deiner Beobachtung, bei mir lädt die App recht zügig nach und ich kann schlicht weitermachen mit Lane oder eben EPG.

Sie stürzt auch ab wenn man im LiveTV links oder rechts schnell wischt dann kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten und man landet im Menü oder die App schließt sich.

Ist mir auch noch nicht passiert :man_shrugging:

Das macht sie hier in aller Regel auch. Aber irgendwann kommt es dann doch zum beschriebenen Problem, wenn man schnell navigiert. Vielleicht auch eine Kombination. Ich schalte z.B. gern auch erst im EPG um, dann zappe ich mit den Tasten und am Ende vielleicht auch wieder schnell über die Lane. Irgendwann verträgt die App das nicht mehr. Blöd ist halt eben nur, dass ein simpler Neustart oder ein Entfernen aus dem Speicher nicht hilft und man den ganzen ATV neu starten muss.

Das EPG bei der ATV App ist aus meiner Sicht auch die größte Baustelle. Bei mir ist gestern plötzlich wieder die Standard (!) Senderreihenfolge durcheinander gewesen. Diesmal: 3Sat auf 8, VOX auf 85, Kabel1 auf 40, Arte auf 10. Da hilft dann teilweise auch nur noch das Löschen der App. :confused:

@Kurz @Freddie

Welche macken meint ihr ?

Hier wird täglich LiveTV geschaut darüber und Megathek ab und zu aber bis heute einwandfrei ohne einen Absturz oder sonstiges.

Bei der ersten Version hat er bei schnellen Wischen der Sender das mit einer Fehler Meldung quittiert aber sonst ?

Ich muss die App allabendlich beenden, weil sie schlicht mit leerem EPG daherkommt und auch kein laufendes Programm ausgewählt werden kann zB…

Z. B. Einfrieren der App beim (schnellen) Umschalten, z. B. von 2 auf 29 (nicht über EPG).

Oder solches, gerade aktuell…

Aber jetzt mal ohne Witz, was denn da los?
Kann mich auf iPhone und iPad in der App beliebig an und abmelden, auf der ATV geht grad nix…