MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Die Variante eines MR an einem Fritz Repeater habe ich lange Zeit betrieben. Ja, kann man machen, kann einen aber auch hin und wieder zur Weißglut treiben, wenn aus unerfindlichen Gründen nix mehr geht mit TV.

Also, will sagen, für den Haupt TV wäre mir diese Variante zu störanfällig. Wenn es irgend geht, dann lege ein Kabel.

2 „Gefällt mir“

mit Kabel geht da echt nix

Die anderen verfügbaren Receiver sind keine Alternative? Inbes gibts bei der T keine MagentaTV Box als Erstreceiver mehr, sondern nur noch MagentaTV Box „PLAY“ = Zweitreceiver?

Also sehr gut funktionierte hier die Kombination aus Box und Box PLAY. Die Box spannt das Wifi auf und die Play wird über selbiges verbunden.
War hier auch lange in Nutzung und irre stabil.

Ist nur die Frage, wie an die Hardware kommen, soweit ich es verstehe hat die Telekom die Vermarktung der IPTV Hardware für Neukunden eingestellt. Ob Bestandskunden noch von MR auf Box „upgraden“ können? Keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Upgraden von Altgeräten gibt es auch nicht. Da bleiben nur diverse „Gebrauchtwarenportale“ übrig.

Gebraucht bei ebay gibts die Box.

Funktionieren die 4K-Kanäle und sky?

4K funktioniert, Sky bei IPTV läuft auch.
Aber, zu Sky sollte sich besser jemand äußern, der es auch nutzt, da bin ich völlig raus.

Ich sehe den Vorteil von Box und Play nicht zu einem Fritz 6000 mit der 5590. Das sind beides WLAN Monster und schaffen das genauso wie die Play.

Box und Play sind beide nicht mehr lange am Markt. Sowas kauft man doch dann nicht mehr.

Da es auf dem MR401/201 bei Sky mit UHD läuft, sollte es bei Box und Play auch kein Problem sein.

Finde die Play ist die Beste Hardware die es zzt. noch bei der Telekom gibt :slightly_smiling_face:
Der MR ist nur da weil er da sein muss :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich kann da nur von meinem eigenen Erleben schreiben.

Es war ungelogen so, dass erst die Kombination aus Box und Play, mit deren eigens aufgespanntem Netzwerk, einen völlig störungsfreien Betrieb brachten.

Zuvor, das war noch ein MR 201 (weiß es nimmer) an einem Fritz Repeater 3000 und da gab es hin und wieder eben Standbilder. So ohne das man die Nummer wirklich greifen konnte seinerzeit. :man_shrugging:

Der 6000 hat auch eine extra funkeinheit fürs mesh. Und mit Fritz OS 7.50 und wlan ax würde ich da keine Probleme sehen.

Aber wlan bleibt eben wlan. Wenn die Umgebung Mist ist, helfen die besten Geräte nicht.

Ich würde es einfach testen. Repeater online kaufen und 14 Tage testen.

Auch der 3000 hat seinen separaten Kanal zur Verbindung mit der Fritzbox, war der erste Repeater dieser Art von AVM. :wink:

Und ja, am Ende macht eh nur der Versuch klug.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Box (oder Play) Infrarot unterstützen würde, wäre ich vermutlich auch schon längst umgestiegen, aber so ist es für mich ein KO-Kriterium (wg. Steuerung über Harmony).

mit der Play alleine kann ich nix anfangen? (funzt nur als Zweitreceiver, aber den Erstreceiver MagentaTV Box gibts nicht mehr?!)

Richtig, die Play ist nur Zweit-Receiver.

Genau genommen ist sie ein Erst Receiver jetzt weil es via Telekom kein Version mit Platte mehr gibt für IPTV (wo rauf sich das bestimmt bezog)

Hier laufen schon sehr, sehr lange zwei MR an einem AVM 3000 und zwei weitere MR am LAN. Im Betrieb habe ich hier keinerlei Unterschiede! Läuft alles gleich gut.

Öhm, Moment mal. Warst du es nicht, der im „Fritten Thread“ immer mal von kleineren Problemen berichtete? Ich mag mich täuschen, aber Kanalwechsel und MagentaTV machten da doch auch mal Probleme?

Öh, dann könnte ich also entweder den Play auch ohne Festplatte, aber als WLAN-Erstreceiver oder den alten MR 401 inkl Fritz Repeater 1.200 AX zur Lösung meiner Herausforderung verwenden?

Ja, Freddie. Aber die damaligen Probleme (seit 7.50 praktisch nix mehr!) traten sowohl am LAN als auch über den Repeater auf. Will damit nur sagen, dass der Betrieb eines MR bei uns hier auch problemlos mittels Repeater funktioniert(e). :wink: Was allerdings damals GARNICHT klappte war der Betrieb mit Box/Play. Egal ob LAN oder Repeater. Das Ding lief grottig - mal abgesehen von dieser doofen kastrierten Fernbedienung.