MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

1200AX hat aber keine separate funkeinheit für das mesh. Warum keinen 3000AX oder 6000?

Reiner Geiz, also „Kosten/Nutzen Abwägung“. Brauche lediglich den LAN-Port des Repeaters. Die Fritzbox ist bei geöffneten Türen in Sichtweite des Media Receivers, d.h. das WLAN-Signal sollte eigentlich auch ohne Repeater in der ganzen Wohnung ausreichen, brauche also kein MESH.
Aber die bauliche Situation im Altbau von 1880 ist so, dass die Fritzbox am einen Ende des langen Flurs montiert ist, und das Wohnzimmer am anderen Ende liegt. Dazwischen gehen etliche Türen vom Flur ab, dort ein Kabel zu legen (Fussleisten und Parkett sind 140 Jahre alt), ist echt unzumutbar.

oder eine Herausforderung :wink:

Na wenn Reiner geizig ist…:joy: *sorry wegen Kalauer

Ich verstehe den Gedanken, würde aber auch dringend zu einem Repeater 3000 raten, so als Minimum.
Solange deine Fritz!Box eine ohne Zusatz AX ist und sich daran nichts ändert auf längere Sicht, da reicht der locker. Vorteil ist in der Tat der zusätzliche Rückkanal im 5GHz Bereich, der die Kommunikation des Repeater ↔ Fritte übernimmt. Vorteil, am Repeater wird nicht die verfügbare Bandbreite halbiert, die Verbindung über den Rückkanal macht die Verbindung Repeater ↔ Fritte stabiler.

Doch, brauchst du und kostet dich ja nix. Ein Mesh spannen Fritz!Box und Repeater eh auf (im Zweifel mit kurzer Nachhilfe bei der ersten Einrichtung).
Es macht das Leben mit dem Netzwerk schlicht entspannter.

Hm hm hmmm :thinking:
Alles was der Repeater können muss, ist den MR 401 stabil mit 45 MBit Bandbreite zu versorgen, oder? Ich will nicht am falschen Ende sparen (deswegen auch die Fritzbox 5590 und nicht die 5530), aber erfüllt nicht schon der Repeater 1200 meinen Bedarf locker ?

Prinzipiell sicher, aber „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum“, oder so…

Denke etwas weiter, da werden sich doch auch noch andere Geräte in deinem Wifi tummeln?
Deine bildliche Beschreibung der Wohung ist eigentlich genau das, was man mit einem guten Mesh Netzwerk versorgt, am Ende profitiert eben auch Tablet und Smartphone und was da alles funkt, weil überall in der Butze konstant gut Bandbreite verfügbar ist.

Bildliche Beschreibung. Alle Zimmer der Butze wurden (alt) gut mit WLAN versorgt. Sämtliche iPads, Phones, Rechner, der TV, alle HomeKit Geräte haben Saft, tatsächliche Messung der Abdeckung / des Durchsatzes hab ich nie gebraucht. REP markiert den gedachten Einsatzort des Repeaters.
Und weil der Fiber-Anschluss der T nun einige Meter vom alten Kupfer-Anschluss entfernt ist, ist das bisher quick & dirty verlegte LAN-Kabel zum TV nicht mehr ausreichend :crazy_face:

Ja denn mach mach doch was du willst…tzeeee…:wink:

Ich bin eben die Fraktion „Mehr ist besser“. Mal so gesagt, kein Mensch braucht wirklich eine 250 Mbit Leitung, aber SVDSL war hier irgendwann verfügbar, also stellt sich da keine Frage.
So halte ich das am Ende auch mit dem Netzwerk, es mag überdimensioniert sein hier, aber die damit gegebenen Reserven mag ich eben auch.

Ich werd also immer irgendwie zur maximalen Minimalvariante raten…:crazy_face:

Da sind 2 Wände zwischen Box und Repeater. Würde ich nicht machen.
Wenn das Altbau ist dann sind die Decken sicher schön hoch. Also Kabel legen oben am Deckenabschluss mit kleinem Kanal. Sieht man fast nicht und du hast Ruhe.

Oder als Alternative, setz den Repeater an die Stelle der alten Fritz!Box. Aber so das die beiden quasi sichtkontakt haben.

Ja, das könnt ich wohl austesten!

Schau mal meine Gerätschaften in meinem Profil an. Ich habe 160qm auf zwei Etagen mit FB Repeater lückenlos abgedeckt auch ohne Sichtkontakt :wink:

Ah ja, schön. Du bist also ebenfalls nicht mit dem 3000 AX und dem 6000 unterwegs.

Also, ich kartiere heute mal meine Wohnräume mit der jetzigen Fritzbox 7590 AU bzw der Fritz WLAN App.

Ich kann irgendwie seit mindestens einer Woche nicht mehr auf die Oberfläche der Box im Netzwerk zugreifen. Hat das noch jemand?

Gestern bei mir auch.
Geholfen hat stromlos machen (Stecker raus, 2 Minuten warten., Stecker wieder rein)
Also Box Neustart.

Powertaste lange drücken (~ 10 s), hätte vielleicht gereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite lieber mit einem Hammer als mit dem Wattebausch
:joy:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Hammer dürfte das Design der Box entstanden sein. :joy:

1 „Gefällt mir“

Egal, Hauptsache man hat sie und damit wenigstens IPTV und nicht so einen OTT Müll
:joy:

3 „Gefällt mir“

Ok ich bin mit einen Erkenntnissen und Fragen in einen neuen Thread umgezogen:

Gibt es echt keine Möglichkeit zum Verbinden von Bluetooth Lautsprechern?