hallo in die Runde 
gibt es nun schon infos ab wann man die Box und Box Play nun bestellen kann ?
beste güße
joey:)
hallo in die Runde 
gibt es nun schon infos ab wann man die Box und Box Play nun bestellen kann ?
beste güße
joey:)
Nein, sonst würde es hier schon längst stehen ![]()
Also wie ichs verstanden habe, haben die neuen Festplatten auch eine andere Firmware, die man noch nicht per Update aktualisieren kann… von daher sollte man wohl wirklich die neue Festplatte nehmen.
Und wenn ichs richtig sehe, hat die obere auch eine zusätzliche Verblendung der Elektronik, die sich wahrscheinlich positiv auf die Störeinflusse auswirken soll.
In der ThC hat einer getauscht.
Sehe ich auch so, deswegen die Bilder ![]()
Die neue Platte hat halt eine Abschirmung verbaut… sicherlich nicht ohne Grund. 
Wenn er kein WLAN nutzt, spielts wahrscheinlich auch keine Rolle ![]()
Meine Beiträge waren auch mehr Hinweise für die nächsten User 
Also das ist ja jetzt meine dritte Box und ich finde, dass diese Festplatte / dieses Gerät wesentlich geräuschärmer ist.
Welche FW? von der Festplatte selber?
Genau
Ist es eine SSD oder immer noch HDD?
Ist eine HDD.
Macht HDD in dem speziellen Anwendungsfall nicht auch mehr Sinn? Ich denke SSD´s regieren empfindlich auf ständiges überschreiben von Speicherblöcken?
Keine Ahnung ich, daher frage ich nach 
Naja, die Entwicklung ist weiter gegangen, Lebensdauer von SSD und HDD sollten heute schon mehr oder weniger identisch sein.
Ja schon die SSD ist empfindlicher, hätte ja sein können ![]()
Glaube auch eine SSD hätte eine längere Lebenszeit als die Box (Play).
Hängt von der Größe ab 
Wenn wir mal so ne Standard Samsung 860 Evo mit 500GB nehmen, dann sind wir bei 300TB. Worst-Case Rechnung das Ding läuft den ganzen Tag mit einem UHD Kanal und 3,5MB/s, dann kann das Ding mindestens 24.000h oder 1000 Tage am Stück durchlaufen (Timeshift).
Kann man jetzt natürlich viel mit den Zahlen spielen und sich schönrechnen.
Seagate gibt mittlerweile nur noch einen AFR Wert zu den Festplatten an und nicht mehr eine durchschnittliche Lebensdauer, die alternativ verbaute Toshiba Platte hat nach kurzer Google Recherche wohl eine MTBF von 600.000h.
Also so gesehen wäre eine SSD schon immer noch weniger langlebig, wenn man dauernd für Timeshift drauf schreibt (selbst mit einem 0,5MB/s SD Kanal kommt man in 166.000h auf die 300TB und selbst eine 860 PRO für den doppelten Preis und doppelter TBW hätte bereits nach Hälfte der MTBF die TBW erreicht).
Ist aber natürlich alles Theorie und Statistik.
Ja „worst case szenario“… 
Sicherlich kommt dann noch der Faktor Preis und einen wirklichen Nutzen durch eine SSD hat man ja auch nicht.
Da steht jetzt aber auch
Zuverlässigkeitsprognose: 1.5 Mio. Stunden (MTBF)
Das größte Problem sehe ich in der Umgebungstemperatur in der Box …