MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Aber die trotzdem, wenn es blöd läuft, hängt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit der alten (alte Box und Play) und neuen (neue Box) Fernbedienung dieses Problem noch nicht gehabt :man_shrugging:

Bei meiner „Testbox“ ist mir das nicht aufgefallen. Jedoch hatte ich erst letzte Woche eine FB in der Hand, wo das „OK-Tasten-Problem“ sofort aufgetreten ist.

Heute zum ersten Mal bemerkt das es Mediatheken gibt für Free und PayTV. Sind jetzt nicht immer umfangreich aber immerhin und für einige P7 Sender und RTL Sender sind die Apps da.
Kann man die Oberfläche nicht weniger verschachtelt gestalten?

Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll aber vieles geht unter, dazwischen sind App Vorschläge und oder Inhalt der vorgeschlagen wird und irgendwo dazwischen Mediatheken aber auch Apps angezeigt. Inhalte sind in einem Menü mit Apps aber um Inhalte zu schauen klickt man ewig nach rechts um dann doch ganz zum Anfang zu gehen und Alle Inhalte zu sehen und dann ist da im gesamten nur 1 Video mehr drin als davor wo man die ganze Zeit nach rechts sich klicken musste.

Allgemein Apps und Mediatheken und deren Inhalt ist nicht übersichtlich angeordnet. Manche Apps gehen als Sender andere wiederum nicht. Es wird nirgends gezeigt ob bei einem Sender Mediathek verfügbar ist oder nicht :man_shrugging:

Damit bin ich bisher nur auf taube Ohren gestoßen …

Also entweder drückst du auf dem Sender einfach die rote Taste und schaust was passiert oder du drückst OK und 2* nach unten. Bei „als nächstes auf diesem Sender“, da ist ganz links die Mediathek, sofern vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Für die Box (HW 1.1) wird seit heute eine neue Firmware angeboten: 010138.2.0.006.9

Und, was neues bemerkt?

Firmware Version 010138.2.0.006.9

Veröffentlichungsdatum: 10/2020

Änderungen:
• Optimierung der Geräteliste zur korrekten Darstellung von „Android 10“-Geräten
• Verbesserung der Benutzeroberfläche, u.a. Wiederaufnahme der manuellen 5GHz-Kanalwahl
• Verbesserungen für „MagentaTV Box“:
• Vermeiden kurzer Bildstörungen beim Wiedereinschalten des WLAN-Modules
über die „WLAN-Taste“
• Verbesserte Hardware-Beschleunigung von Multicast-Datenströmen (z.B. Live TV)

2 „Gefällt mir“

Ist eine neue FW für die eingebaute SHW

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage:

Wenn ich „Dolby“ als Tonausgang wähle, muss ich dann trotzdem irgendwo oder irgendwie noch die Tonspur wählen? Also ob 2.0 oder 5.1 ausgegeben werden soll? Und wenn ja, wie geht das bei normalem TV, Netflix und Amazon?

Die Ausgabe erfolgt dann automatisch in 2.0 oder 5.1, halt in Abhängigkeit des Quellmaterials.

So hatte ich das auch gedacht, funktioniert bei mir aber nicht. TV ist der LG UF8609, als Soundbar eine LG4Y (plus die SPK8 als hintere Speaker) die optisch am TV angeschlossen ist. In den Modi, wo die Soundbar automatisch 2.0 oder 5.1 erkennen müsste, bleiben die hinteren Speaker aber immer stumm. Im Modus Cinema wird einfach alles auf Surround umgerechnet, was wenig gut funktioniert.

Bzgl. Soundbar kann ich nichts beitragen, die Einstellungen beim LG sind aber richtig?

Bei mir geht alles über den AVR Receiver und in der Konstellation funktioniert es wie erwartet.

1 „Gefällt mir“

Dito.

Also wenn du Dolby den Einstellungen auswählst, dann versucht der MR auch Dolby abzuspielen und wählt diese Tonspur automatisch, wenn vorhanden. Du kannst mit OK, Einstellungen (Zahnrad), Ton und Sprache (aus dem Kopf) aber die Tonspur manuell wählen, bzw überhaupt erstmal schauen welche es gibt. Bei Netflix und Co funktioniert das ähnlich.

Aber Dolby heißt nicht zwangsweise 5.1, es gibt auch Dolby 2.0. Hängt vom Inhalt ab. Es kann also auch mit Dolby sein, dass es hinten stumm bleibt.

Evtl musst du am TV auch noch einstellen, dass er Dolby durchreicht?

Nicht das da wieder ein DD+ Problemchen vorliegt. :man_shrugging:

Es lag an der Einstellung des TV. Statt „Optisch (LG Sound Sync)“, was logisch wäre, da die Soundbar ja nur optisch angeschlossen ist, muss man „Optisch/HDMI (ARC)“ als Tonausgang wählen. Außerdem muss die MagentaTV Box an HDMI 2 hängen, da nur der ARC unterstützt. Wieso das so ist, wenn die Soundbar mit HDMI so gar nichts am Hut hat, keine Ahnung. Auch Wireless, die Soundbar ist ja als solche beworben, gibt es nur 2.0.

Wie dem auch sei, so funktioniert es und macht mit Netflix und Amazon auch richtig Spaß. Im normalen TV habe ich auf die Schnelle nichts in 5.1 gefunden. Aber ehrlicherweise auch nicht lange gesucht.

Danke für die Tipps!

2 „Gefällt mir“

Denkfehler;)

Die optische Verbindung macht den Rückkanal für den Ton, der vom TV kommt.

Dann aber wäre jede Verbindung ein Rückkanal, das ist ja Quatsch. Wenn ich „Optisch“ auswähle oder „Wireless“, gibt es ja auch Ton (nur eben 2.0), aber auch das wäre nach deiner Definition ja ein Rückkanal.

Auch müsste es egal sein, ob ich den MR nun an HDMI 1 oder 2 hänge, da ja die optische Verbindung den Rückkanal macht.