MagentaTV One (1. Gen.)

Es gibt dann zumindest eine offizielle API für diese Funktion, ob es genutzt wird, liegt aber weiterhin beim App Ersteller.

Google müsste die Nutzung verpflichtend machen.

Die adaptiv Framerate funktioniert auch nicht bei den Mediatheken Apps der ÖR und RTL+.

Warum eigentlich? Das Netflix da eine eigene Suppe kocht ist bekannt, aber die ÖR und RTL?

Die ÖR Apps laufen mit 50p…Ruckeln aber trotzdem unter AndroidTV.

Da kann man einstellen was man möchte, die laufen nie wirklich gut.

Liegt aber an den Apps.

1 „Gefällt mir“

Haben die nicht 25p Videos? Ohne Zwischenbildberechnung ruckelt das eigentlich immer bei 50Hz Ausgangsmaterial :sweat_smile:

Und wieder spricht was gegen die One.

Die Öffis-Mediatheken laufen auf dem MR 401 ruckelfrei bei mir, wie auch die Megathek, Sky On Demand, RTL+ Premium, Prime Video und nach dem letzten Update dort sogar Disney+. Netflix habe ich schon lange nicht mehr abonniert, keine Ahnung ob sich da was gebessert hat.

ARD und ZDF haben so gut wie immer 50 fps, arte hat 25 fps in den Mediatheken, wenn man sich das Material runterlädt.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte es ruckeln wenn man z.B. 2160p 50Hz eingestellt hat? Ich hab am Apple TV 2160p 50Hz SDR eingestellt und der schaltet dann bei Bedarf auf 24Hz und HDR um.

Außerdem wird ja bei 25p das Frame einfach doppelt dargestellt, dann sind es wieder 50p.

Die One ist mit der adaptiven Framerate schon ziemlich gut, selbst eine deutlich teurere Shield Pro bietet sowas nicht.

Die hat eigentlich nur den Vorteil der kompletten Unterstützung aller Audio Codecs (True HD, DTS…Atmos unkompremiert).

1 „Gefällt mir“

Auf der One läuft die Megathek, Prime und Disney+ mit automatischer Anpassung und DV/HDR10 und wenn vorhanden Atmos.

Netflix läuft auf den MRs oder Box generell mit 50p. :speak_no_evil:
Prime generell mit 60p…

RTL+ keine Ahnung

Bei der ARD Mediathek auf MR und Box kann man die Qualität auch auswählen, bei der Android TV App fehlt das.

Da kann man nur Qualität (Mitttel, Hoch, Sehr hoch, Full HD) und Autoplay-Empfehlungen (Aus, An) in den Videos einstellen. In den App-Einstellungen ist auch nichts dazu vorhanden.

Nicht ohne Grund werden seit Anbeginn des TV Zeitalters 50/60 Halbbilder genutzt. Wenn man 25 Vollbilder doppelt so lange zeigt, ist das nicht so flüssig wie 50 potenziell unterschiedliche Halbbilder.

Und rechnet man 50 Halbbilder (was weiterhin ein häufiger Produktionsstandard ist) oder gar 50 Vollbilder auf 25 Vollbilder runter und dann wieder auf 50 Vollbilder hoch, entsteht schon fast zwangsweise ein Ruckeln. Viele TVs retten das dann mit Zwischenbildberechnung, funktioniert aber natürlich nur, wenn der TV weiß, dass das Material nur 25Hz hat. Wenn der Zuspieler einfach verdoppelt und 50Hz ausgibt, funktioniert das nicht mehr richtig. Womit wir wieder bei der nativen Ausgabe wären.

Kino mit 24Hz ist nur deshalb ruckelfrei, weil man von vornherein darauf achtet, für den „Kinolook“. Aber eigentlich stammt das Format noch aus einer Zeit, wo man Film sparen musste und deshalb das Minimum an Bildern pro Sekunde aufzeichnen wollte.

3 „Gefällt mir“

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Android (ohne TV)

Ich dachte Du meintest sowas wie eine fps-Einstellung.

Es gab die Chance von 24 auf 48 Hz zu wechseln. Leider haben sich viele beim Hobbit beschwert weil das ruckelige Kino Feeling nicht da war :see_no_evil: Anscheinend möchte dich Menschheit kein flüssiges Bild.

Panasonic Zwischenbildberechnung ist gut, aber alles hat Grenzen.

Die ÖR Live Sender in der ARD/ZDF Mediathek, sind bei Android TV 10-11 nicht ohne ruckeln.
Ohne ruckeln bei mir, in der ARD/ZDF Mediathek:
TV HbbTV
Roku Express 4k
Apple TV 4K
Sky Ticket Stick

Auch die Beta Framerate Einstellung, bei Shield TV mit Android TV 11, funktioniert nicht richtig.
Vielleicht wird es bei Android TV 12 besser.

Ich habe seit gestern die One angeschlossen. Beim umschalten dauert es sporadisch manchmal sehr lange und Sender bleiben manchmal einfach stehen und gehen nach 5-6 Sekunden weiter. Ab und zu geht die Qualität auch sehr stark runter. Ich betreibe die One über WLAN.

An exakt der selben Stelle habe ich keine Probleme mit der MagentaTV Box, AppleTV und Sky IPTV Box.

Ist das ein Bug oder was kann das sein, dass nur die One sich so verhält?

Schon bei der Einrichtung ging die Verbindung nicht zum WLAN herzustellen, erst nach dem zehnten versuch hatte er sich verbunden.

Die One zeigt an:
SIGNALSTÄRKE: Ausgezeichnet
SNR: 5 von 5
RSSI: -43 dBm
TX/RX RATE: 105655323 / 5690237840 (0.018568)
BAND/CHANNEL: 5180 MHz / 36

One für längere Zeit nicht stromlos machen, dann neu starten (Powertaste länger drücken) und testen.

Welche Firmware-Version hat die One, welche Version hat die App?

1 „Gefällt mir“

Mache ich so später und berichte mit Versionsnummern

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: MagentaTV MegaSport Option