MagentaTV One (1. Gen.)

@Kurz
Hat leider nicht geholfen.
AndroidTV und MagentaTV sind aktuell habe beides versucht auch Manuell zu Updaten.

„Aktuell“ glaube ich Dir, nützt mir aber nichts, da ich so viele Kombinationen von Versionen im Kopf habe :wink:

Hast Du die One per LAN-Kabel oder WLAN verbunden, gute WLAN-Verbindung soll in diesem Fall besser sein, warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde tatsächlich komplett auf Werk zurücksetzen. Sollte die One dann weiter zickig im Wifi sein, ohne Witz, austauschen via Telekom.

Probleme mit der Stabilität der Wifi Verbindung ist kein bekanntes Problem der One.
Und wenn du generell keine Probleme in deinem heimischen Wifi hast mit anderen Geräten, ja dann nutze Ockhams Rasiermesser und handle entsprechend…

:wink:

1 „Gefällt mir“

Lol die WM in UHD kommt nur für die ONE und Stick . Der Rest schaut in die Röhre.Laut inside Digital

Zur Fußball-WM 2022 im Winter will die Telekom übrigens UHD einführen und alle Spiele über Magenta TV in UHD zeigen. Der Magenta-TV-Manager hat dazu im Interview mit DWDL ebenfalls Details verraten. Demnach werden die UHD-Stream nur auf der neuen MagentaTV One Box und über den MagentaTV Stick zu sehen sein. Die Receiver, aber auch Magenta TV Apps auf anderen Geräten wie Smart TV oder dem Fire TV Stick werden demnach nicht unterstützt.
https://www.inside-digital.de/news/magenta-tv-telekom-streicht-diese-funktion-fuer-neukunden

Fragt sich nur, was sie jetzt mit Receiver meinen :face_with_hand_over_mouth:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/WM-2022-in-UHD-via-MediaReceiver-usw/m-p/5761695?nobounce#M518415

Die von Inside Digital haben das Interview von DWDL falsch verstanden, da nicht richtig gelesen.

2 „Gefällt mir“

Da mein derzeitiger Magenta TV-Box rumzickt, indem er ca. alle 15 Minuten neustartet, habe ich nun Magenta One bestellt. Ich bin sehr gespannt auf das Produkt. Sobald es angeschlossen ist und rund läuft, werde ich mich von dem Magenta TV-Box würdevoll verabschieden. :joy:

1 „Gefällt mir“

Du wechselst also auf das aktuell von den Leistungen her schlechtere OTT im Zusammenspiel mit Live-TV.

Oder auf die vielfältigere Variante mit all seinen Möglichkeiten, die ein MR oder eine TV Box nicht kann. Sky Sport UHD gibt es dann eben über Sky Schweiz (kann ich so schreiben, da ich weiß, das @Coolman diesen Anbieter nutzt) :wink:

1 „Gefällt mir“

Schlechter ja - aber was ist wirklich relevant? UHD im LiveTV ist überschau- und vernachlässigbar. Dolby Digital u.ä. Tonformate im LiveTV sind auch nicht für jedermann wichtig. Ebenso Sky - wobei es ja dort immerhin die Option über WOW gibt. Gleiches gilt für Einschränkungen bei der Aufnahme - auch die ist nicht für jeden wichtig. Und sonst gibts aber doch einige Vorteile: Die Kiste ist flott, große Auswahl an Apps, LiveTV durch viele Funktionen/Anzeigen angenehmer als MR/Box, Frameratenanpassung weitesgehend drin (Netflix will halt nicht → kein Unterschied zu MR/Box). Und es wird noch entwickelt an dem Teil - wie sieht es dort bei MR/Box aus?

Ist halt immer eine Frage der persönlichen Nutzung. Mir würde die One genügen - nur habe ich Sky über IPTV gebucht und möchte ungern wechseln auf WOW.

2 „Gefällt mir“

das soll aber alles noch kommen hat mir ein Telekom Techniker gesagt dieses Jahr

Doch, der Unterschied ist, dass die One Standard in 60HZ eingestellt ist, in dem Fall springt ein OLED oder ein anderer 120 HZ TV im Kino Modus auf 24p und so hat man kein ruckeln. 5 x 24= 120
Bei der Box oder MR keine Chance, da die App in 50HZ läuft und man bei der Box auch keine 60 HZ einstellen kann.

Genau so sehe ich das auch @Digidani

Die aktuellen Nachteile bei OTT sind unbestritten, aber vieles davon ist irgendwann abgearbeitet.
Tonformate und UHD (wobei da aktuell für Live TV auch eher kein Sinn ist) kommt.

Problematisch dürfte es mit den Rechten zu Aufnahmen bleiben, keine Ahnung ob die Telekom da was für den Nutzer drehen kann. Der aktuell viel zu knappe Speicherplatz für Aufnahmen sollte sich spätestens verbessern, so vielleicht ja doch was an den Rechten gedreht werden konnte…

Was mich tatsächlich stört, dass Fehlen der regionalen Ableger der Dritten (NDR-MV in meinem Fall). Ich hoffe, wenn OTT die Zukunft ist, dass hier noch aufgeschaltet wird.

Sky, wer sagt das an WOW nicht noch geschraubt wird? Wobei auch hier nur UHD Thema ist? Sowas kann doch nachgebessert werden. Jeder Kunde hat es in der Hand, belästige er seinen Anbieter…

Sonst?

Ich würde ums verrecken nicht zurück zu Box oder MR wollen, die Kisten sind schlicht Kartoffeluhren gegen die One.
Da mögen ja die wichtigen Apps wie Prime usw vorhanden sein, aber wer tut sich dieses Ruckelkino denn an, Hand aufs Herz!
Dazu das bekannt lahmarschige GUI der Kisten. Mit der Box der schlechte Scherz der FB, von wegen Lautstärke regeln am TV. Und, MR wie Box fressen Strom wie nichts gutes, die One kommt im normalen Betrieb nicht im Ansatz an das, was MR und Box sich schon im schnöden Standby genehmigen…und ja, mir ist auch solches wichtig.

Kurz…

Ich gehe davon aus, die derzeitigen Einschränkungen bei OTT werden sich reduzieren. Dazu ist die One die bessere, vielseitigere und deutlich auf Zukunft ausgelegte Hardware.

EDIT

@Viking

Frage bei Netflix, erkennt die One die Framerate und passt entsprechend an? Bei den Apps der ÖR klappt dies zb zuverlässig nicht. *möglich das Android TV 12 was ändert, da ist adaptive Framerate ja eines der Themen

Antwort: Nein,brauch sie ja eben nicht, dass geniale ist ja das man bei der One nicht nur die Auflösung, sondern auch die HZ einstellen kann. Standard ist bei der One 60HZ, deswegen kann man mit dem Kino Modus ruckelfrei Netflix genießen. Das übernimmt in dem Fall halt der TV. Vorausgesetzt man hat ein OLED oder LCD mit echten 120 HZ Panel. Bei LG Ab Baujahr 2016

Nun, der Pferdefuß für die Nutzer „Otto & Trudchen Normal“ ist da leider, die One schaltet ja fröhlich mit der Framrate umher. Wie wir wissen aber leider (noch?) nicht immer korrekt mittels Automatik.

Kommen dann benannte Nutzer vom Live TV oder aus anderen Apps via Launcher zu Netflix, dann sind es keine dazu passenden 60Hz. Eher 50 oder auch 24…

Und dann ruckelt Netflix, Mangels Wissen zur manuellen Einstellung der Framerate. :man_shrugging:

Ok, dass ist ja dann der bekannte Bug, dass er nicht weiter wechselt oder in seine Ausgangseinstellung von 60HZ zurück geht.
Jedoch prinzipiell ist das halt möglich mit der One. Zur Not, kann man auch die Automatische Einstellungen deaktivieren für Netflix.

Das mit den 120Hz ist ne gute Idee. Aber bei normalen Sendern ist halt 50Hz Standard. Somit beisst es sich wieder wenn du 60Hz einstellst.

Dafür ist ja die Automatische Anpassung da, sie stellt ja dann auf 50HZ bei LiveTV und manchmal schafft sie es auch wenn man Netflix öffnet wieder automatisch auf 60HZ zu springen.

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Senderlogs nicht lesbar