MagentaTV One (1. Gen.)

Die appleTV+ App funktioniert per One so wie sie soll, finde aber unabhängig von der One die tvOS Variante besser.

Sollte die App aktuell bei der Beta Phase noch nicht verfügbar sein, wird sie sicherlich bald nachgereicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm, ich hab offenbar den Denkfehler, man kann via der Box auch direkt den Play Store aufrufen?

Ja kann man…

Hersteller können bei AndroidTV ihre Apps für bestimmte Geräte sperren und bei einigen Apps bedarf es eine offizielle Zertifizierung.

Die Android Welt dreht sich etwas anders, da es nicht nur einen Gerätehersteller gibt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie auf allen Android Geräten mit Google Zertifizierung.

2 „Gefällt mir“

Soll laufen.
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magentatv-one-magenta-next-device.428407/page-25#post-9472216

Ich habe gerade keinen nerv mehr, weil der Launcher in meiner Netzwerkumgebung (Loadbalancing) den Login jede Minute vergisst.

:dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Keine Angst…in einer „normalen“ Umgebung gibt’s dieses Problem eigentlich nicht.

Ich habe mir (natürlich) auch die One bestellt - primär weil mich ATV-Senderliste diese Woche mehrfach geärgert hat.
Für mich hat die One aktuell die beste OTT Fernbedienung. Angenehme Ergonomie, gut fühlbar und „Oh Lord!“ habe ich einen Ziffernblock vermisst. Außerdem scheint die HDMI-CEC Implementation weniger zickig als die vom Stick zu sein.

Von der reinen Produktphilosophie frage ich mich aber, was die Telekom denkt, dass das Gerät 5€ pro Monat (und damit 6ct teurer als ein MR401) rechtfertigt. Vom Mehrpreis in Relation zum Stick ganz zu schweigen. Ja, das Gerät sieht optisch besser aus, macht einen hochwertigeren Eindruck. Für mich allerdings fraglich, ob das Produkt so zu überzeugen weiß, dass es mir die 5€ pM wert ist.

Öhm? In der finalen Version auf der One finde ich also ATV+ via Suche im Play Store oder muss ich da nun via Sideload ran? Ihr verwirrt mich…,

Die AppleTV+ App wurde von Apple während der Beta deaktiviert bis die Qualitätssicherung des Geräts bei Apple finalisiert ist. Wenn bei der Qualitätssicherung alles in Ordnung ist, steht die App kurzfristig zur Verfügung.

Selbiges gilt für die Sky Ticket App, die aktuell durch ein Versäumnis von Sky noch installierbar ist :wink:

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch Sky Ticket drauf. Hieß es nicht Sky Ticket ist vorerst nicht?
Edit: Danke Alex für die Info

@Maechschen Ich habe gerade keinen nerv mehr, weil der Launcher in meiner Netzwerkumgebung (Loadbalancing) den Login jede Minute vergisst.

Was wird denn in deinem Netzwerk gebalanced? Es muss sichergestellt sein das der Netzwerkverkehr für MagentaTV ungehindert passiert und die Pakete in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden. Wenn das Tokenhandling aus dem Tritt kommt, wird der Login ungültig und du musst dich neu ausloggen.

SkyTicket finde ich persönlich nicht so relevant.

Viel spannender ist, ob/wann entweder SkyQ nutzbar ist oder noch besser, die Sky-Sender empfangbar sein werden. Das wird ja in der Produktbeschreibung weder ausgeschlossen noch explizit angekündigt…

DAS wünsche ich mir für den MR.

Viel spannender ist, ob/wann entweder SkyQ nutzbar ist oder noch besser, die Sky-Sender empfangbar sein werden. Das wird ja in der Produktbeschreibung weder ausgeschlossen noch explizit angekündigt…

Ich kann es euch noch nicht sagen. Unser Content Team spricht mit Sky über all diese Dinge. Auf was man sich genau am Ende einigen kann, sehen wir dann. Ein erster Meilenstein ist schonmal die Sky Ticket App. Zumindest kann man damit sein Bundesliga Bedürfnis stillen.

2 „Gefällt mir“

WAN seitig wird der Datenverkehr zufällig über LTE oder DSL geführt, innerhalb einer Session bleibt es jeweils bei DSL oder LTE, je nachdem über welche Verbindung es ging.

Betrieben wird eine fritzbox 6890v2 mit Telekom DSL und Telekom LTE.

Das Problem gab es auch mal bei der Android App, irgendein App-Update brachte hier Abhilfe.

Was ist die Definition von Session bei dir? Die Kommunikation wird zu verschiedenen Endpunkten innerhalb der selben Tokenkette aufrechterhalten. Alle Transaktionen die signiert sein müssen, dürfen die Tokenkette nicht brechen. Ich bezweifle dass das Loadbalancing das korrekt erkennen kann.

In der AndroidTV App wurde damals eigentlich auch nur nach Vorbild des MagentaTV Sticks das Tokenhandling serialisiert, dass nicht ausversehen durch parallele Anfragen aber unterschiedliche Antwortzeiten die Tokens kaputt gehen. Route am besten den MagentaTV Traffic inkl. der Backendkommunikation über einen access

1 „Gefällt mir“

Danke, das wird wohl der Knackpunkt sein.

Ich meinte die Android „Phone“ App, die machte ab Version 3.0.0 das gleiche Problem, aber seit 3.8 (oder so) nicht mehr.

Ich denke, das Problem wurde eher zufällig gelöst.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich das anstelle, weil das ähnlich wie beim Speedport Hybrid irgendwo eingebrannt ist (aber auch nicht 100%ig läuft, Multicast stockt, wenn man die Internetverbindung auslastet)

Nix für Ungut, aber das sehe ich komplett anders… die meisten, die Bundesliga interessiert (so wie ich) haben einen bestehenden Vertrag. Und da bringt einem SkyTicket… absolut gar nix, da müsste man trotz bestehendem Vertrag noch mal extra zahlen.
Wenn überhaupt, ist es ein erstern, kleiner Schritt, ein Meilenstein wäre SkyQ und das Wunschziel wären die Sky-Sender über MagentaTV-OTT.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke es wäre dann ein entweder oder… wenn man auf One, Stick, App umsteigt, müsste man stand heute Sky und MagentaTV IPTV auflösen und auf Sky Ticket und MagentaTV OTT umsteigen.

Da Sky Ticket ohne Endgerät kommt, ist es meistens sogar billiger als „normal“ Sky und monatlich kündbar, ggf. also sogar besser.
Dafür verteilt man die Inhalte auf 2 Apps.

Perspektivisch soll Sky Ticket irgendwann auch auf den IPTV Receivern als App kommen, dann könnte man auch nur Sky auf Sky Ticket umstellen und die alte STB weiter nutzen - aber für Sky halt immer die App nutzen.