MagentaTV One (1. Gen.)

Ich gebe zu, ich habe mich mit Sky Ticket in letzter Zeit nicht näher befasst. Ist hier eigentlich OT, aber vielleicht trotzdem nur ganz kurz für mich als Unwissendem:

Kann man mehrere Sky-Tickets gleichzeitig haben? Mich interessiert Sport und Filme-Serien, laut Webseite sind das aber einzelne Tickets…
Und wenn es geht, stimmt - zumindest bei mir - das billiger nicht, das wären dann nämlich ca. 35 Euro in Summe, ich zahle aktuell 30,- und habe dazu noch UHD und andere Vorteile.
Letztendlich ist das natürlich sehr individuell, eine Option wäre natürlich auch nur das Sport-Ticket zu nehmen und bei MagentaTV eines der Pakete, wobei die aktuellen Filme meine ich wirklich nur Sky bietet…

Meine Prognose, wenn Sky Ticket auf den MR / Boxen kommt, werden die linearen Sender eingestellt, zumal Sky da mehr Geld verdienen kann.

Ja kann man und ja, das mit billiger kommt natürlich wie immer etwas drauf an.

Sky Ticket ist insbesondere dann günstiger, wenn man nur einzelne Bestandteile haben will - und das ist auch die Zielgruppe, daher der Name.

Bei monatlicher Vertragslaufzeit kostet Entertainment 10€ statt 15€, Entertainment + Cinema 15€ statt 27,50€. Sport gibt es nur Bundesliga + Sportpaket für 30€ im Monatsabo oder 20€ mtl. im Jahresabo, das kostet beim „großen“ Sky 37,50€ im Monats und 30€ mtl. im Jahresabo… selbst allein Bundesliga kostet dort schon 30€ im Monatsabo bzw 25€ mtl. im Jahresabo.

Wenn man das Gesamtpaket zum Normalpreis nimmt, wäre man bei Ticket bei 15+30=45€ im Monatspaket bzw. 15+20=35€ mtl. im Jahresabo. Beim großen Sky ist der Normalpreis 50€ bzw. 40€ - ohne UHD. Letzteres gibt es bei Ticket allerdings auch gar nicht. Auch andere Dinge wie Netflix, DAZN gibts bei Ticket nicht. Ticket ist eben wie gesagt eher für Leute die nur einen Teil des Angebots nutzen wollen.

Und ehrlichgesagt, wer das Gesamtpaket Sky will, ist vermutlich mit einem Sky Q Receiver auch besser aufgehoben als bei MagentaTV :sweat_smile: Und den gibts ja eh kostenlos, mittlerweile auch als Sky Q IPTV Box ohne einen Sat- oder Kabelanschluss zu brauchen, dafür momentan noch ohne UHD - dann hat man halt notfalls 2 Geräte, dafür aber auch mehr Sky Q Funktionen.

Also mittelfristig sind das vermutlich die zwei Optionen, zwischen den man bei Sky Interesse entscheidet. Sky via MagentaTV IPTV ist und war schon immer ein wenig das ungeliebte Kind von Sky :rofl:

@Grinch, würdest Du bitte die Diskussion mit Sky bitte verschieben, Danke.

Was mir bei der Magenta One negativ aufgefallen ist, man muss sich entscheiden zwischen HDR10 und DolbyVision. Für den Wechsel ist ein Neustart erforderlich. Hat man DolbyVision als Standard dann laufen PrimeVideo und Megathek HDR Inhalte in SDR. Hat man HDR als Standard dann läuft Netflix, Disney+ und Co. in HDR10.

Edit: anscheinend ein Problem wieder was LG betrifft mit Telekom HW.

Ich gabe zu, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bis vor kurzem war das ja auch noch gar nicht möglich (weil man dafür ja SAT oder Kabel gebraucht hätte), aber die SkyQ-Box als Zweitgerät wäre tatsächlich eine (Not-)option, damit hat man ja dann automatisch auch den SkyQ-Zugriff von anderen Geräten, auf denen die App läuft (also z.B. beim Zweitfernseher) und braucht da nicht noch mal ein separates Gerät.
Aber noch ist es ja alles Spekulation, vielleicht einigen sich Telekom und Sky ja doch noch, so dass entweder die linearen Sky-Sender über MagentaTV-OTT empfangbar werden oder eine SkyQ-App auf die OTT Geräte (oder evtl. sogar die MRs) kommt.

Um weg vom OT zu kommen: Können/dürfen die Telekom-Insider verraten, ob parallel zu den OTT-Geräten auch die echte IPTV-Schiene aktuell noch weiterentwickelt wird? D.h. ist damit zu rechnen, dass es noch Nachfolger für die MRs (bzw. Boxen) geben wird, oder ist schon absehbar, dass IPTV langsam aber sicher „ausläuft“?

Meiner Meinung nach geht es in Richtung OTT und wir werden keine Nachfolger des MR/Box mehr erleben. Also, die vorhandenen Geräte bis zum Ausstieg von IPTV schön „pflegen“ :wink:

Wah, aus Versehen auf Löschen statt Antworten gekommen :see_no_evil:

Ähm, aber zum Thema, also mir sind weder Pläne bekannt lineare Sky Sender in der OTT App zu bringen, noch die Sky Q App auf Telekom Geräten, noch lineare Sky Sender via IPTV abzuschalten, noch Nachfolger für die IPTV-Schiene.

Also kurz, auf absehbare Zeit glaube ich nicht, dass sich da irgendwas tut. Also sagen wir mal dieses Jahr und wenn sich da etwas im ersten Halbjahr 2022 tun würde, wäre ich auch überrascht, dafür sind Sky und Telekom zu behäbige große Konzerne :rofl:

Jetzt muss erstmal die MagentaTV One aus dem Beta-Test raus und dann wars das denke ich erstmal wieder für eine Weile mit neuen Geräten.

Und ich sehe das wie @intra, die One ist der halbe Schritt von Stick zu STB, und ein Nachfolger dessen wird den Weg dann vermutlich komplett gehen.

Parallel noch einen IPTV Nachfolger entwickeln und gleichzeitig das OTT Angebot ausbauen, aber nur einmal dafür Geld zu bekommen, wäre recht ineffizient. Gefühlt ist die Situation ähnlich zum Wechsel von Entertain zu EntertainTV, man hat 2 Plattformen und beide kosten Geld, die Kunden sind aber entweder in der einen oder der anderen Welt aktiv und zahlen natürlich auch nur einmal. Also früher oder später dürfte nur einer der beiden eine Zukunft haben und da sehe ich schon eher OTT.

Aber einen kompletten IPTV-Ausstieg wirds so schnell denke ich auch nicht geben. Wenn ich überlege wie lange Mediaroom noch lief. Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen, aber ich glaube die meisten Kunden hat immer noch der IPTV-Zweig… die muss man jetzt erstmal von OTT überzeugen, bevor man IPTV aufgibt. Und bis jetzt ist OTT für einen IPTV Kunden noch eher ein Rückschritt, also ist das keine einfache Aufgabe… würde man jetzt noch ein super tolles neues IPTV Gerät rausbringen, würde es ja noch schwieriger :rofl:

4 „Gefällt mir“

du meinst das die Sky Sender eingestellt werden was ist mit dehnen die sky gebucht haben und werden uhd sender auch kommen

Wird ja noch dauern.

Wenn DolbyVision gesetzt ist, wird der passende Inhalt auch in DV wiedergegeben. Inhalte die nur in HDR vorliegen, gibt’s natürlich auch nur in HDR.

Die Anpassung der Refresh Rate muss aktiviert werden und greift eigentlich bei allen Streaming Apps.

Ausgenommen ist da leider Netflix. :expressionless:

3 „Gefällt mir“

Was mir aber gestern aufgefallen ist, bei appleTV scheint die Anpassung bei Infiltration nicht richtig zu funktionieren.

Das läuft komischerweise mit 60Hz, schaut man dann z.B. Foundation wird auf 24P angepasst. Startet man dann wieder Infiltration, läuft diese Serie ebenfalls mit 24P so wie es soll.

:man_shrugging:

Nein hier nicht. Da man ja nur DV aktiviert hat und keine Automatische Anpassung an den Dynamikbereich bietet werden HDR10 Inhalte in SDR angespielt.

Ist aktiviert aber TVNOW und Pluto TV stockt zum Beispiel woran man merkt das sie nicht angepasst ist. Ein Tastendruck auf HDMI 1 (bei mir AppleTV) zeigt direkt den selben TV Now Inhalt ohne Probleme an.

Wie gesagt bei mir funktioniert es wie erwartet.

Netflix, Disney+, appleTV > DV
Prime, Megathek > HDR

Und bei dir stellt er es automatisch um? Du hast DolbyVision aktiviert und wenn du HDR10 Inhalte abspielst zeigt er dir HDR an richtig? Ohne das du es manuell umstellen musst und das mit der Systemmeldungen: Neustart wird durchgeführt.

Jup so wie es sich gehört :wink:

Hast du eine Labor Version drauf? Vielleicht deshalb…

Labor-Version ist aktuell identisch mit Eurer Beta-Version.

Läuft gerade aber Live TV…

Welche Hardware-Version haben die Beta-Tester erhalten?