Wah, aus Versehen auf Löschen statt Antworten gekommen
Ähm, aber zum Thema, also mir sind weder Pläne bekannt lineare Sky Sender in der OTT App zu bringen, noch die Sky Q App auf Telekom Geräten, noch lineare Sky Sender via IPTV abzuschalten, noch Nachfolger für die IPTV-Schiene.
Also kurz, auf absehbare Zeit glaube ich nicht, dass sich da irgendwas tut. Also sagen wir mal dieses Jahr und wenn sich da etwas im ersten Halbjahr 2022 tun würde, wäre ich auch überrascht, dafür sind Sky und Telekom zu behäbige große Konzerne
Jetzt muss erstmal die MagentaTV One aus dem Beta-Test raus und dann wars das denke ich erstmal wieder für eine Weile mit neuen Geräten.
Und ich sehe das wie @intra, die One ist der halbe Schritt von Stick zu STB, und ein Nachfolger dessen wird den Weg dann vermutlich komplett gehen.
Parallel noch einen IPTV Nachfolger entwickeln und gleichzeitig das OTT Angebot ausbauen, aber nur einmal dafür Geld zu bekommen, wäre recht ineffizient. Gefühlt ist die Situation ähnlich zum Wechsel von Entertain zu EntertainTV, man hat 2 Plattformen und beide kosten Geld, die Kunden sind aber entweder in der einen oder der anderen Welt aktiv und zahlen natürlich auch nur einmal. Also früher oder später dürfte nur einer der beiden eine Zukunft haben und da sehe ich schon eher OTT.
Aber einen kompletten IPTV-Ausstieg wirds so schnell denke ich auch nicht geben. Wenn ich überlege wie lange Mediaroom noch lief. Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen, aber ich glaube die meisten Kunden hat immer noch der IPTV-Zweig… die muss man jetzt erstmal von OTT überzeugen, bevor man IPTV aufgibt. Und bis jetzt ist OTT für einen IPTV Kunden noch eher ein Rückschritt, also ist das keine einfache Aufgabe… würde man jetzt noch ein super tolles neues IPTV Gerät rausbringen, würde es ja noch schwieriger