Ich bin doch vollständig auf eurer Seite. Ich bin auch gar nicht hier um Diskussionen zu führen. In der THC haben wir tolle Moderatoren, die die Themen in Tickets für uns verwandeln sodass wir sie bearbeiten können. Oft haben wir noch Rückfragen welche dann auch durch die Moderatoren an euch gerichtet werden. Von daher ist dort der Informationsfluss gewährleistet. Die tollen Kunden, von denen einige von euch auch im Labor mitwirken, bringen uns unentbehrliche Feedbacks die wir in die Produktentwicklung einfließen lassen. Wir haben für die One Gen. 2 jeden einzelnen gemeldeten Fehler durchgesprochen, klassifiziert und in die Entwicklungsteams gegeben, auch wenn ich persönlich vllt im ein oder anderen Termin mal nicht zugegen war. Gerade die Tester im Labor/Test Community sind i.d.R. technisch versiert und meist auch Heavy User. Das hilft uns an vielen Stellen auch Probleme nachstellen zu können. Wir haben das seinerzeit mit dem MagentaTV Stick für MagentaTV eingeführt und ich möchte das nicht mehr missen. D.h. jedoch nicht das wir alles genau so realisieren können/werden, wie sich ein Tester das wünscht. Das HDR Thema haben wir seinerzeit mit Netflix aufgegriffen und das ist das beste Verhandlungsergebnis was Netflix zulässt ohne das wir tausende andere Kunden in Ihrer Nutzung schädigen. Ich habe eure Intervention zum Anlass genommen nochmal zu diskutieren ob wir noch eine bessere Lösung erwirken können, wir haben allerdings bereits dazu eine lange Diskussion mit Netflix hinter uns.
Hintergrund zum HDR Thema. Es hat damit zu tun, dass Netflix verlangt das Endgeräte die kein 4kp60 10Bit HDR können (bspw. nur 8 Bit) fest auf 1080p60 10 Bit HDR eingestellt sein müssen. Da Netflix die Auflösung nicht zur Laufzeit ändern kann, müssten wir das auf den Geräten fest einstellen. Da wir das den Kunden mit 8Bit TV’s nicht zumuten können, ist die Konsequenz das Netflix für sich selbst HDR forced. Das wiederum stört einige von euch in der Bilddarstellung, verhindert aber erstmal das wir tausende andere Kunden auf 1080p limitieren müssen.
Und leider haben wir auch auf dem Plugfest gesehen das Hersteller auch in den 2023/2024 Modellen noch Geräte mit 8Bit verkaufen, damit sie möglichst günstig sind.
Ich habe schon verstanden das ihr das in allen möglichen Foren angesprochen habt. Meine Aussage das es kein Thema im Service ist, bezieht sich darauf, das aus den Service Statistiken dieses Fehlerbild nicht hervorsticht, also kein Flächen-/Massenproblem ist. Das ihr das im Forum zur Kenntnis gebracht habt, hat ja auch dazu geführt das wir es als Ticket bearbeitet haben, aber dass das beste Ergebnis war welches Netflix uns zertifiziert ohne tausenden anderen Kunden die Geräte auf 1080p zu downgraden. Denn ich gehe davon aus, dies würde hier ebenfalls wieder in einer Schärfe diskutiert werden, in der ich meinen Job dafür, eurer Meinung nach, verlieren sollte.
Bez. tvOS kümmern sich die anderen Kollegen dieser Teams um die Problemanalyse und Behebung. Ich bin verantwortlich für die One Gen. 2 (und vorher auch für die One) und schaue gerade, das ich die Themen mitbekomme, die nach dem Labor mit wenigen 100 Testern, nun bei mehrere tausenden Endkunden auftreten.
In der THC kommen hierzu auch einige Themen an, in den anderen Foren kommen interessanterweise jedoch auch immer wieder Themen auf, zu denen es in der THC keine Entsprechung gibt.